Doppelkopf-Strategien: OpaAdoniES Pik nach und wir gewinnen

Ex-Füchse #116426, 25. Juli 2016, um 21:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Yorgo, 26. Juli 2016, um 12:20

Ich wollte ja nichts dazu sagen, aber jetzt juckt es mir doch in den Fingern.
Friedrich, wie kannst du denn Tront widersprechen?
Das geht doch nun gar nicht.
Aber so ist das mit Tront, wenn andere Beweise vorlegen, verschlägt es ihm die Sprache.

Goldmurks, 26. Juli 2016, um 12:38

Bei Dir juckt es noch ganz woanders ...

Tront, 26. Juli 2016, um 13:00

Hier geht wie in gefühlt 100 anderen Themenbereichen um reine Spielphilosophien.

Lediglich von der reinen Logik her, hätte man bei einer blanken zu legenden Karte nichts zu überlegen.

Dennoch halte ich es in den allermeisten Spielsituationen für nachhaltiger, einen Single zwecks besserem Spielverlauf für unsere Partei anzuzögern.

Die einen handhaben es so und die anderen eben anders.

Ich kann ja nur sagen, was ich für sinnvoll erachte.

Widersprechen darf man mir schon, nur das mit den Beweisen müsste erst noch bewiesen werden.^^

Ich hoffe für Dich, Yorgo, du weiss überhaupt um was es hier annähernd geht. Denn du zögerst ja vermutlich sehr selten in den dafür vorgesehenen Spielsituationen.

Und bezeichnechst es als Kartenverrat oder verbotene Absprache, obwohl du selbst gelegentlich mit der stillen Abfrage operierst. Das soll erst einmal jemand verstehen!

Yorgo, 26. Juli 2016, um 14:09

Tront, ich hab doch nun oft genug geschrieben, das man endlich eine Grenze ziehen sollte.
Ich hab doch auch zu der ganzen Sache keine Stellung genommen. Warum ich wirklich was geschrieben habe, ist nicht die Frage zögern oder nicht, es ist deine
Bewertung der Spieler, diese finde ich nicht i.O.

Yorgo, 26. Juli 2016, um 15:09

@ Tront, jetzt hinsichtlich der Beweise.
Grundsätzlich pauschalierst du alles als minderwertig, was gegen das ES spricht. Selbst wenn jemand Tagessieger geworden ist, kommt anschließend, dass sie noch höher gewonnen hätte, wenn sie nach dem ES gespielt hätte. Du kennst nur einen Weg, den über das ES, zu gewinnen. Es gibt auch andere Wege zu gewinnen, als über das ES, denn umsonst gibt es den Spruch nicht: Es gibt mehrere Wege nach Rom.

Goldmurks, 26. Juli 2016, um 15:12

Das schreibt ja genau der Richtige!
Tag für Tag suppt ihm der maligne Dünnschiss aus dem Hirn, und dann spricht er davon, man müsse endlich eine Grenze ziehen ...

Du hast so dermaßen einen an der Waffel, Yorgo, dass es mir (fast) die Sprache verschlägt.

Yorgo, 26. Juli 2016, um 16:05

Wie kann das sein Murks, das es dir die Sprache verschlägt, kommt doch sonst nur Gestank raus, was auf Sch... schließen lässt.

Ex-Füchse #116426, 26. Juli 2016, um 16:34

Wer "ES" zuerst gerochen
Dem "ES" aus dem Arsch gekrochen

Ex-Füchse #26129, 27. Juli 2016, um 10:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Yorgo, 27. Juli 2016, um 11:16

Lassen wir mal den ganzen Klimbim weg und schauen einfach die Karten an.
Opa spielt aus langer Farbe 4erPik-AssPik-ZehnPik-AssPik-Neun so fallen die Karten im 1. Stich. Das Zögern an 3 läßt wohl erkennen das dieser Spieler Pik frei ist, zumindest für opa. Egal ob frei oder nicht, bei seiner Länge muß er Pik nachspielen, es reicht der Pik-König , damit zeigt er an, dass noch ein anderer Pik draußen ist.
Zu der anderen Sache sag ich nur in der Hinsicht etwas, will ich gewinnen oder gehe ich Risiko des Doko gegen mich.

Ex-Füchse #116342, 27. Juli 2016, um 13:45

Wenn opa Pik spielt muss er die 10 spielen nicht König.Spielt er die !0 kann ich mein Kreuz As ablegen und muss nicht stechen.Spielt er nur König kann die 2. Pik 10 auch an 4 liegen und ich muss stechen.

Yorgo, 27. Juli 2016, um 13:49

Falsch Pik3 du darfst niemals Schmieren, denn du willst dein blankes As ziehen und kannst bequem mit einem vollen stechen

Impossible, 27. Juli 2016, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2016, um 14:02

Er muß es auf die Standkarte (Pik 10) abwerfen. (Falls Position 2 Pik noch bedient). Zumindest geht er damit nicht das Risiko ein, überstochen zu werden UND sich das blanke As auch noch abholen zu lassen. So sticht er dann wenigstens die Farbe, falls er an 4 überstochen wird.

Sticht Position 2, dann klar übernehmen, falls möglich, oder aber das blanke Kreuzas abwerfen, bevor es abgeholt wird.

Von daher würde ich immer die Standkarte spielen.

Yorgo, 27. Juli 2016, um 13:55

und keiner wird glauben, wenn die Pik-Zehn gelegt wird, dass nicht gestochen wird mit ev. Herz-Zehn, dann sind hier schon sinnlos über 30 Augen gefallen.

Ex-Füchse #116342, 27. Juli 2016, um 14:01

Wenn er König spielt und ich steche mit Fuchs ist mein Fuchs weg und mein Blankes Kreuz As auch.

Yorgo, 27. Juli 2016, um 14:05

wieso denn, er zeigt dir doch durch den König an, das noch ein Pik draußen

Impossible, 27. Juli 2016, um 14:08

Häh? Wie das denn bitte? Wodurch ist klar, das es nur ein Pik ist und nicht vlt noch 2 oder gar drei?

Falls er Pik nachspielt, sollte klar sein, das noch mindestens ein Pik draußen ist. Egal durch welchen Pikwert. Eine komplett tote Farbe, die beide Kontristen ebenfalls stechen können, wird ja wohl nun niemand nachspielen.

Yorgo, 27. Juli 2016, um 15:07

Glibber und warum hat er Pik nicht nachgezogen? Er allein weiß wie viel noch draußen. wird an 2 gestochen kann ev. an 3 überstochen werden.

HeinDoofi, 27. Juli 2016, um 15:28

genau

Impossible, 27. Juli 2016, um 15:35

Durch das Anzögern des Asses ging er wohl davon aus, das dieses nicht blank war. Zumindest kann ich mir das so vorstellen. Wenn das der Fall ist, darf Pik mit dem Blatt natürlich nicht nachgespielt werden. Aber das weiß nur er alleine.

Dennoch gibt es keinen Grund, einen König statt der Standkarte also der 10 zu spielen.

Yorgo, 27. Juli 2016, um 16:08

Er kann doch zählen, also weis er dass nur noch einer draußen. Er macht nichts verkehrt, wenn er den König spielt, egal ob der letzte Pik beim Partner oder nicht.
Zu dem Anzögern ist doch schon genug gesagt worden.

Impossible, 27. Juli 2016, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2016, um 16:26

Wieso macht er denn nichts verkehrt, wenn er den König spielt?

Nun lass mal den letzten Pik, ebenfalls ein König, an 2 sitzen.

Pik-KönigPik-KönigKaro-BubeHerz-Bube

Super, schon wird ihm das blanke As abgeholt. 2 Stiche für Kontra.

Auf eine Standkarte wirft man ab.

Pik-ZehnPik-KönigKreuz-Ass Nun wird zwar auch an 4 gestochen, aber man ist Kreuzfrei. Gibt nur einen Stich ab.

Hier wäre es nun egal gewesen, da der Kontraspieler an 2 Pikfrei ist und an 4 noch bedient wird, aber das weiß man ja vorher nicht zu 100%.

Wird an 2 gestochen, muß es ja schon die Dulle sein, damit der Gegner am Stich bleibt. Legt er sie nicht, bekommt man sogar noch die 10 nach Hause. Legt er sie, wirft man eh das Kreuzas ab.

Impossible, 27. Juli 2016, um 16:27

PS: Wenn er davon ausgeht, das der letzte Pik beim Partner sitzt, gehört Pik eh nicht auf den Tisch. Darüber muß man nicht diskutieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite