Doppelkopf-Strategien: Belzedar's einfache Dokofragen 1

Belzedar, 26. September 2011, um 14:21

Du hast an Pos.4 folgende Karten:

♣D ♥B♥B♦B ♦A♦10 ♣10♣K♣K♣9 ♠9 ♥A

Der erste Stich sieht so aus: ♣A ♣10 ♣9 ♣K
Dann sagt der Spieler an Pos.1 (der Ausspieler) ein Re an.
Der 2. Stich sieht jetzt so aus: ♠A ♠K ♠9 ♠9
Der 3. Stich sieht bis zu deiner Pos. so aus: ♠A ♠10 ♠K

Was machst du und warum ?

Doc_Jule, 26. September 2011, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 14:25

ich werfe Herz-As ab
1. Er weiß, dass ich sein P bin
2. Ich bin in Herz frei

cajou2, 26. September 2011, um 14:24

Nach drei Pik-Assen und drei Pik-Neunen würde ich die Admins fragen, was die in die Mischmaschine gepackt haben.

Belzedar, 26. September 2011, um 14:26

Okay in der Auflösung ist das schlecht zu sehen, dann muss ich ab jetzt andere Symbole verwenden, aber der erste Stich ist Kreuz Ass Kreuz Zehn Kreuz 9 Kreuz K

Doc_Jule, 26. September 2011, um 14:30

ich glaube die Cashew-Nuss beliebt zu scherzen ....;-)

Seltsam, 26. September 2011, um 14:33

Re-Ansage kommt zum letztmöglichen Zeitpunkt, er zeigt kein Interesse zu forcieren.
Ich werfe das Herz As weg und halte die Klappe.

Doc_Jule, 26. September 2011, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 14:40

ja, die Kappe halte ich obendrein :-)

Seltsam, 26. September 2011, um 14:42

Kappe
------
welche farbe?

Doc_Jule, 26. September 2011, um 14:44

bäh!
Rotkäppchen natürlich ;-)

Topspin, 26. September 2011, um 15:22

Schön ist übrigens, dass Du im ersten als RE-Mann den König und nicht die Neun gibst - ich weiß nicht ob das schon Standard ist, an 4 einen 25er Stich zu erzeugen.

Ansonsten s. Seltsam.

Ex-Füchse #16890, 26. September 2011, um 15:26

Ich spiele Bubensolo :D

Ex-Füchse #5718, 26. September 2011, um 15:31

Ich fülle an 4. auch immer auf 25 auf, um Doko im 2. zu verhindern. Herz As ohne Ansage würde ich auch spielen und hoffen, dass er den Pik-Lauf noch im Kopf hat und deshalb Pik nachspielt.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 16:09

Mit Fux mitnehmen und dem Partner den Kreuzabwurf in mein Herzas ermöglichen.

Ex-Füchse #9336, 26. September 2011, um 16:20

Noddy, woher weiß er denn dann dass er dein Partner ist? Wenn du ihn abstichst? Er denkt dann, dass sein Partner an Position 2 oder 3 sitzt und dir in Pik nicht schmieren konnte.
Ich schmeiße auch Herz As ab.

Ex-Füchse #5718, 26. September 2011, um 16:24

Na ja, dann müsste man die 90 finden.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 16:28

Position 2 und 3 haben schon mit bedienen der Pikläufe bekannt, einer erst kö dann 10, der andere 9 und kö im zweiten.

Ansonsten zeigt der Partner kein Interesse an ner 90 Absage, wird also in Trumpf keine Stanze haben. Da sehe ich die Stärke in Fehl, die gespielten Asse und Herz frei. Da ich selbst noch 2 Kreuz mitschleppe, macht der eigene Abwurf wenig Sinn, da nutze ich lieber die Chance auf einen Restkreuz beim Partner.

Herzas abwerfen hat auch wenig Charme, zeige ich Kontrolle in der Farbe an sinkt das Interesse ganz auf Null für Kontra, im folgenden Trumpflauf ne Dulle zu setzen.

Ex-Füchse #9336, 26. September 2011, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 16:34

Ja aber dann besteht ja wieder das Problem wie dein Partner weiß, dass du sein Partner bist und die Chance auf Abwurf wahrnimmt.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 16:41

Ich sag die 90 nicht, schnallt mein Partner die Möglichkeit zum Abwurf freu ich mich über die Chance auf zusätzliche Augen, hat er n Brett vorm Kopf wirds immernoch zum gewinnen reichen, hat er 4 Herz hab ich halt Pech gehabt. Grundsätzlich biete ich jedoch so dem Partner die Möglichkeit sein Blatt aufzuwerten, während mein Abwurf allenfalls neutral wirkt.Stechen und As spielen is derselbe Einsatz wie Abwurf und Herz stechen müssen.

EvilNephew, 26. September 2011, um 16:50

Stell das Blatt mal bitte ohne Augenkrebsoptik rein...

sprachlos, 26. September 2011, um 17:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Topspin, 26. September 2011, um 17:18

Also ich zerstöre nicht die Sitzposition um ein HerzAss zu spielen was mein Partner vielleicht bedienen muss um hinten abgestochen zu werden, nur um ein äußerst wages KreuzAss meines Partners zu retten, in einer Farbe die von den Gegnern nicht angespielt werden kann.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 17:22

@Lothar, 7 Pik sind schon gefallen.

Ex-Füchse #9336, 26. September 2011, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 17:26

@Noddy
Ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden. Ich meinte, wenn du sein As stichst, und Herz nachspielt. Woher weiß er dann, dass du auch Re bist, und kein Kontramann der sticht? Wenn du die 90 nicht sagst. Wenn er denkt dass du Kontra bist oder sein könntest, kann er nämlich keinen Kreuz abwerfen. ;-) Kannst du das nochmal erklären?

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 17:29

[zitat]
Position 2 und 3 haben schon mit bedienen der Pikläufe bekannt, einer erst kö dann 10, der andere 9 und kö im zweiten.
[/zitat]

Doc_Jule, 26. September 2011, um 17:31

<<< hat hier gelernt, dass Partnerabstich OHNE Ansage wohl das Schlimmste ist, was man machen kann. Eine k9 seh ich hier nicht, ohne Absage ist (unzuverlässiger) Partnerabstich, ich kann doch nicht erwarten, dass mein P genau so tickt wie ich und die Aktion versteht. MMn kann die Aktion auch mächtig nach hinten los gehen.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite