Doppelkopf-Strategien: Belzedar's einfache Dokofragen 1

Doc_Jule, 26. September 2011, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 17:33

@Noddy
obwohl deine Analyse richtig ist.....ich würde trotzdem die klare Aussage Herz-As Abwurf bevorzugen...

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 17:33

Hier lernste ein bisschen einseitig, Jule

Doc_Jule, 26. September 2011, um 17:35

naja, ich spiel ja auch noch nicht so lange, und für mich ist jetzt vorrangig wichtig, zuverlässiges Spiel zu trainieren.....*die "Feinheiten" und "Abweichungen" überlasse ich lieber noch den Altspielern..
Belzedar hat ausdrücklich eine "einfache" Frage formuliert.....

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 17:48

Is auch grundsätzlich richtig Jule, es ist schon ein ziemlich spezieller Fall.

Beim einfach geh ich mal davon aus, daß Belze der Ansager war und das Herzas des Partners weggeknallt hat. :-P

Doc_Jule, 26. September 2011, um 17:50

das kannst haben....^^
also für alle, die noch lernen, lieber das Herz-As.....

irki, 26. September 2011, um 18:51

Ich werfe hier Herz Ass ab

- ich weiß nicht wer das letzte Kreuz und letzte Pik hat
- mein Partenr kann ggf sogar "viele" Herz haben
- es ist unklar, ob mein Partner den Spielzug versteht wenn ich einsteche.

Also werfe ich Herz Ass ab und bleibe schön an bester Position sitzen.

Gruß Jürgen

Stoni, 26. September 2011, um 19:50

Micha, interessante Spielweise ... hat auch generell was für sich ... nur bezweifle ich, dass mein Partner auch noch das As, als einziges überhaupt noch fehlendes Kreuz, hat.
Ich gehe eher von KrAs Single, Doppel-PikAs, (x) und kurzem (freiem) Herz aus. Ich erwarte keine Tr-Spitzen, sonst hätte eine Abfrage, Dullenaufspiel kommen müssen. Immerhin hat er ja schwarze Farbkontrolle.
Ich befürchte eher einen trumpflangen aber - stumpfen Partner. 65 Augen sind an Bord. Mit HzAs wären es 76 Augen und bei Herz-Nachspiel rund 100. Die beiden Alten + Blaue o.ä. sollten den Rest machen können. Ich sehe keinen nutzbringenden Abwurf des Partners, für den ich einen unbestimmten Herz-Lauf und damit vielleicht entscheidende Augen riskieren würde. Mit HerzAs Abwurf ist das Spiel mMn sicher, müssten wir noch um irgendwas kämpfen, fände ich stechen mit HerzAs-Nachspiel angebracht.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 20:05

Es fehlt auch noch ne Kreuz 9.

Pik ist schon optimal gelaufen, da sehe ich das Spiel insgesamt schon als eingetütet. Da kann ich sicher eine eigene Idee verantworten. Das HerzAs ist der einzige Bringer in meinem Blatt, abgesehen von der Alten. Statt zu helfen bürde ich meinem Partner noch auf 2 Trumpfvolle zu versorgen, möglicherweise gegen 2 Dullen.

Topspin, 26. September 2011, um 22:48

Kreuz 9 ist im ersten Stich schon gefallen, wenn ich nicht was an den Augen habe.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2011, um 22:52

Im Doko gibt es 2 davon.

Topspin, 27. September 2011, um 00:23

einen hat er selber noch ....

Stoni, 27. September 2011, um 00:26

die andere hast du selbst ...

Herz von 1 statt zu 4 könnte das Spiel noch verlieren ... 76 Augen und dann nur noch Stiche mit Tr ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite