Doppelkopf-Strategien: Belzedar's einfache Dokofragen 1.2

Belzedar, 29. September 2011, um 13:21

Du hast an Pos.4 folgende Karten:

♣D ♥B♥B♦B ♦A♦10 ♣10♣K♣9 ♠9 ♥A♥A
KreuzD HerzB HerzB KaroB KaroA Karo10 Kreuz10 KreuzKKreuz9 Pik9 HerzA HerzA

Der erste Stich sieht so aus: ♣A ♣10 ♣9 ♣K
KreuzA Kreuz10 Kreuz9 Kreuz K
Dann sagt der Spieler an Pos.1 (der Ausspieler) ein Re an.
Der 2. Stich sieht jetzt so aus: ♠A ♠K ♠9 ♠9
PikA PikK Pik9 Pik9
Der 3. Stich sieht bis zu deiner Pos. so aus: ♠A ♠K♠10
PikA PikK Pik10

Was machst du und warum ?

EvilNephew, 29. September 2011, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 29. September 2011, um 13:24

Ich steche mit Fuchs, damit der Fuchs daheim ist. Das ist das Wichtigste beim Doko. Danach spiele ich mein längstes Fehl, davon die höchste, hier also Kreuz10. Dann kann mein Partner die Dulle drauflegen und wir haben den Stich sicher.
----------------------
Haha, das macht Spaß!

Ex-Füchse #11407, 29. September 2011, um 13:29

Kreuz9 abwerfen?? Oder HerzASS? mhhh jedenfalls nicht stechen..-)Füchse werden überbewertet und auf Partnerabstechen steht die Todesstrafe....

Ex-Füchse #11407, 29. September 2011, um 13:31

oh
moment Kreuz habe ich ja noch danach..das ist dann blöd...dann lieber HerzAss rein denn Herz geht kaum 2x durch...hoffe das war nicht allzu doof?

Ex-Füchse #9336, 29. September 2011, um 13:38

Ich werfe auch Herz As. Über Trumpf bin ich nicht anspielbar, in Herz habe ich beide Asse. Bestenfalls spielt dann der Partner Herz nach, und ich komme billig an den Zug. Wenn der Partner Re sagt, bekommt man den Fuchs eh meistens nach Hause.

EvilNephew, 29. September 2011, um 13:38

Herznachspiel wäre Verschwendung der Sitzposition. Dann lieber Trumpf...

Ex-Füchse #9336, 29. September 2011, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 29. September 2011, um 13:44

Stimmt, habe ich nicht bedacht. Trumpf ist besser. Halte aber Trotzdem Herz As für sinnvoll.

Ex-Füchse #11407, 29. September 2011, um 13:49

aber dann steche ich meinen eigenen Partner ab...oder?...und was spiele ich dann nach Trumpf? Herz was denn wieder mein re-Partner evtl. stechen würde?.
Das sind so meine Gedanken...welche Gedankengänge hast Du da Evil..und warum Sitzposition..so haben wir doch die kontra-Leute schön in der Mitte.
Alles Fragen...

Belzedar, 29. September 2011, um 13:57

Evil hat keine Gedankengänge er zeigt nur die schlecht möglichste Spielweise auf, und hat nur den sarkasmus oder Ironie Modus vergessen.

Ex-Füchse #11407, 29. September 2011, um 13:58

und wäre HerzAss jetzt ne gute Wahl?

Belzedar, 29. September 2011, um 13:59

Zu Erklärungen komme ich noch bei 1.6

Ex-Füchse #11407, 29. September 2011, um 14:01

ok warte dann mal guldig...

Doc_Jule, 29. September 2011, um 14:06

ich würde Herz-As schmieren
1. Parteibekenntnis
2. Zweites Herz-As ist Standas
3. Ich hab nix Gescheites zum Nachspielen
4. Mein P weiß, dass ich Herz entweder frei bin oder das zweite As habe

Seb1904, 29. September 2011, um 16:53

Paranoid klingt logisch

EvilNephew, 29. September 2011, um 16:56

Ich hoffe, ich verrate keine Pointe.

Nach Wortlaut des ES zeigt Abwurf von Herzas afaik an, dass man definitiv keine Fehlverlierer mehr hat. Dies finde ich in der Praxis aber unpraktikabel. Hier kann sich der Partner durch die fehlende 90 eh denken, dass dem nicht so ist. Gleichzeitig zeigt man die Kreuzdublette an, denn einen Singleton Kreuz hätte man nun weggeworfen.

Ex-Füchse #16890, 29. September 2011, um 17:10

Ich glaube da täuschst du dich...
Wenn ich mich recht entsinne wurde in einem Beispiel im ES dieser Schluß getätigt als der forcierende(!) Spieler eine Standkarte abwarf.

EvilNephew, 29. September 2011, um 17:11

Ahso, ja, das kann auch sein. Müsste man evtl nochmal nachlesen, wozu ich keine Lust habe. ;)

Ex-Füchse #5718, 29. September 2011, um 17:12

So verlockend das ist, würde ich hier nicht Herz As sondern Kreuz 10 abwerfen. Es ist 1 Punkt und ich sende damit nicht falsche Signale. Aus meiner Sicht ist Abwerfen einer Standkarte immer das Signal, dass kein anderer Abwurf mehr da ist.

Ex-Füchse #5718, 29. September 2011, um 17:16

Es gibt im ES beim Abwurf auf eine große RE-Abfrage den Hinweis:

Abwurf einer Stehkarte (zeigt Partner ein 0-Fehlverliererblatt = wichtige Information).

EvilNephew, 29. September 2011, um 17:16

Ich finde, der Herzas-Abwurf signalisiert zwei Kreuz. Mit 8 Trumpf, Kreuz+Pik Singleton, die vom Partner abgedeckt wurden und Herzdoppelas kann die Trumpfstruktur kaum so schlecht sein, dass es nicht zu 90 reicht.

Ex-Füchse #16890, 29. September 2011, um 17:22

Zitat

"ich steche mit Fuchs, damit der Fuchs daheim ist. Das ist das Wichtigste beim Doko. Danach spiele ich mein längstes Fehl, davon die höchste, hier also Kreuz10. Dann kann mein Partner die Dulle drauflegen und wir haben den Stich sicher. "

Und die 90 sagste nicht? Immerhin stichst du den 2 Pik-Lauf und hast ein lauffähiges Herz-Ass und noch eines für einen Abwurf ^^

EvilNephew, 29. September 2011, um 17:28

Ich habe mir noch was anderes überlegt.

Die 90 will ich ja eigentlich nicht sagen. Auf der anderen Seite erkennt mich mein Partner nicht, wenn ich Pikas steche, und sticht eventuell mein Herzas zurück. Daher wäre es eventuell sinnvoller, den dritten Stich gleich mit Kreuzdame zu stechen und Herzas nachzuspielen.
Kreuzdameneinstich signalisiert gleichzeitig Trumpfschwäche, das ist gut, wenn der Partner das weiß.

Ex-Füchse #16890, 29. September 2011, um 17:32

Du hast Recht. Wenn man einsticht, sollte man die Kreuz-Dame nehmen, damit der Partner die eigene Trumpfstruktur erkennt. Dennoch würde ich Herz-Ass mit K90 nachspielen, damit der Partner die Möglichkeit hat die K60 zu finden, schließlich geht ja der 2.Pik-Stich zu uns und ich hab noch zwei Herz-Asse.

EvilNephew, 29. September 2011, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 29. September 2011, um 17:34

Stimmt, mit Fuchs-Einstich und 90 würde der Partner dann von Dulle ausgehen und eventuell überreizen.

Belzedar, 29. September 2011, um 17:35

Okay an alle die das lesen, ignoriert die Kommentare von Evil und Bildchenwerfer die sind nicht ernst gemeint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite