Doppelkopf-Strategien: Belzedar's einfache Dokofragen 1.2

Ex-Füchse #16890, 29. September 2011, um 17:35

Andererseits braucht man das Herz-Doppel-Ass auch nicht spielen, schließlich geht es ja nicht kaputt.
Wie wäre es mit: Kreuz-Dame verstechen damit Partner Trumpfstruktur erkennt und dann Fuchs mit 90 (schließlich habe ich ja das Doppelass) nachspielen, damit Partner seine Dulle legt, bevor ich den nicht nach Hause bekomme.

Belzedar, 29. September 2011, um 17:38

Die Dulle die der Partner ja haben muss weil er ja re gesagt hat, genauso wie du die Dulle haben musst weil du ja k90 gesagt hast.

Doc_Jule, 29. September 2011, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 29. September 2011, um 17:52

@Evil und Bildchenwerfer
wehe einer von euch beschwert sich nochmal über "Schwachspieler"........* ihr führt grade Belzedars wirklich gute Idee, Spielsituationen und den richtigen Zug Anfängern und Interessierten nahe zu bringen, ad absurdum. Findet ihr das okay, oder seid ihr schon so abgehoben, dass euch das "Fußvolk" eh Wurscht ist?

Spartakus, 29. September 2011, um 17:57

@EvilNephew, Bildchenwerfer

Bei allem Respekt, aber Eure sicherlich lustig gemeinten Eingaben finde ich in solchen Themensträngen daneben, da Anfänger vielleicht nicht immer differenzieren können.

@all
Ernsthaft in Betracht kommen die Abwürfe Herz As und Kreuz 10. Beides erfolgt wegen fehlender Stärken freilich ohne Mehransage. Dass ich den Pik kontrolliere, sieht der Partner bereits anhand des ersten Piklaufes. Entweder habe ich das As oder bin frei in Pik.

Ich tue mich hier ehrlich gesagt schwer zu sagen, welche der beiden Karten aus meiner Hand gleiten würde. Für Kreuz 10 spricht der Grundsatz, Fehlverlierer abzuwerfen. Für Herz As spricht die Anzeige der Kontrolle in der noch nicht gespielten Farbe.

Da mein Partner wegen der ausbleibenden k90 ohnehin die Kreuzlänge bei mir erahnen kann, tendiere ich leicht zu Herz As, weil ich denke, damit mehr Informationen senden zu können. Der "Verstoß" gegen die strenge Azuslegung des ES, wie von Manne aufgeführt, ist dabei klar. Schließlich soll man zunächst Verlierer abwerfen als Standkarten. Ich sage dazu: Das ES ist natürlich eine wunderbare Grundlage, sicherlich aber kein Allheilmittel oder gar Gesetz.

Ein echter Fehler ist das tumbe (Noddy) Abstechen mit dem Fuchs. Das würde nach strenger Auslegung des ES Volltrumpf anzeigen, stimmts Manne? :-)

Ex-Füchse #4596, 29. September 2011, um 18:17

Mit tumben abstechen meine ich unklare Asse zu stechen ohne anschließend stark genug für eine Ansage zu sein und/ oder gar um anschließend wahllos den nächsten Spieler anzuschieben. Für Partner abstechen um selbst noch ein As zu bringen gibt es legitime Situationen. Wobei ich nich das aktuelle Spiel meine.

BW hatte schon den richtigen Einwand, Standkarten abwerfen hat hauptsächlich beim starken Teil der Partnerschaft die Botschaft nichtmehr auf Fehlverlierern zu sitzen. Der dienende Partner wirft ab was nützt oder stört. Hier zeigt das Herzas, das letztendlich ja ein Fehlverlierer ist dem starken Partner immerhin einen Weg für das Nachspiel auf. Erst in Kombination mit einer 90- Absage erhält diese Anzeige Gewicht, fordert ein Nachspiel der Farbe oder zeigt an, daß die 3te Farbe sauber is.

Ex-Füchse #5718, 29. September 2011, um 18:31

Ich habe das ES nicht geschrieben ;-). Da ich es aber für meinen Test "durchgearbeitet" habe ist relativ viel hängen geblieben. In den Beispielen sind aber noch so viele Informationen "versteckt", dass ich wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch "neues" entdecke.

Ex-Füchse #16890, 29. September 2011, um 18:33

Jo, Spartakus hast ja Recht...wir hätte diesen Thread nicht für unser Vergnügen mißbrauchen sollen...zumal sich Belzedar hier Mühe gibt und ich glaube, dass hier wirklich Anfängern geholfen wird...

TanzbaerES, 29. September 2011, um 19:33

@bildchenwerfer

Definiere Anfänger....

Ex-Füchse #16890, 29. September 2011, um 20:07

Keine Lust :-)

Ich hab nur Bezug genommen auf Sparta ;)

Belzedar, 29. September 2011, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 29. September 2011, um 20:32

Worum's mir hier allgemein geht ist, bei den einfachen Dokofragen, bei geklärter Partnerschaft, wie behandel ich die Fehl. Einigen wird schon klar sein worum es mir bei den 1.x Sachen geht.

EvilNephew, 29. September 2011, um 20:33

Sei z.b.
a:= Stoni
b:= makri
c:= AdonisES
d:= Spartakus

So umfasst die Menge A = {a,b,c,d,} eine Teilmenge der Menge N := Menge der Neulinge

oder aber

Sei x definiert als ein beliebiger Doppelkopfspieler.
So ist {x | x = weiblich} ebenfalls Teilmenge von N.

Fragen? ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite