Unterhaltung: Antizyklischer Abwurf beim Solo

EvilNephew, 03. Oktober 2011, um 15:49

Wenn man vom Skat zum Doppelkopf wechselt, so fallen einem zumindestens die Soli meistens recht leicht. Denn wer einen Grand spielen kann, meistert auch die meisten Buben und Damensoli, da das Prinzip das gleiche ist.

Dennoch freut es mich immer wieder, wenn man eine Technik vom Skat auch im Doppelkopf erfolgreich einsetzen kann. In folgendem Beispiel ist das der "antizyklische Abwurf"

Im Skat ist ein typisches Beispiel für den antizyklischen Abwurf folgendes:

Man hat in Mittelhand folgendes Kreuzspiel:

Herzbube Karobube Kreuzas Kreuz10 KreuzD Kreuz9
Pik: 10 9 8
Karo: 8

Gedrückt: HerzQ KaroQ

Aufspiel von Position 1: Herz9
Wift man Karo8 nun ab, kann man ein Leben lang warten, bis die Gegner Pik anspielen und die Pik10 entwickelt wird. Daher ist es hier ratsam, statt Karo8 Pik8 abzuwerfen. Sollte nun 2x klein Herz zurückgespielt werden, kann man immer noch Karo8 abwerfen und die Gegner damit völlig irritieren. Man wird merken, das Spiel entwickelt sich deutlich besser.

Einen ähnlichen antizyklischen Abwurf bot sich gestern an. Es ist ohnehin unglaublich selten, dass im Doppelkopf die Situation da ist, in der man das probieren kann, dass es dann sogar klappt, ist umso erfreulicher. :-))

http://www.fuchstreff.de/spiele/5439776-buben...

Das Hauptaugenmerk soll auf Stich 4 und 5 liegen. Dass man den Rest anders spielen kann - Pik-As als letzte Siegchance behalten - ist unbestritten. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich nach dem Bubenzug nicht in Zweithand sitze und ein Anschub auf Pikas daher unwahrscheinlich scheint.

PS: Mir wurde neulich vorgeworfen, ich würde nur meckern und schlecht gespielte Spiele einstellen. Dem will ich dann mal entgegenwirken...

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 16:05

es ist wieder ein schlecht gespieltes spiel, aber nicht von dir sondern von jemand anderem, aber anders wär ja auch kaum vorstellbar gewesen.
kommt keine karo zehn sonder pik nach was nach as anspiel das logischste ist oder herz hättest du es sicher nicht eingestellt. ein spieler hat sich hier bluffen lassen, so toll find ich den abwurf mit der karo neun nicht, spielen die gegner richtig hast du verkackt, zusätzlicher stich für gegner und immer aus.
das spiel ist nicht erwähnenswert weil du nur mit hilfe der gegner gewinnen kannst.
nicht du hast gut gespielt, deine gegner haben es dir geschenkt. gegen gute spieler am tisch hast du keine chance: warum soll ich eine blanke karo zehn anspielen nur weil du karo abwirfst und das pik as anspiel von dir was fast 100 pro blank war?

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 16:07

für mich wieder ein klares anprangern wie doof deine mitspieler doch sind, läuft immer auf dasselbe hinaus, da kannst du es verpacken wie du willst, wer augen hat sieht das.

Ex-Füchse #16890, 03. Oktober 2011, um 16:09

ich finde das Spiel allemal ein Posting wert, da es eine interessante Siegstrategie für vergleichbare Solos aufzeigt.
Man muss ja dem Autor nicht immer gleich Profilierungssucht oder Anprangern unterstellen.
@Hotte. Ein entspiegelter Monitor soll hier übrigens Wunder wirken. ;)

Stoni, 03. Oktober 2011, um 16:19

Ich ziehe ein vernünftiges Normalspiel mit 9Tr und blankem PikAs vor. Ich spiele den nicht als Solo.
Gewonnen wird der nur bei 2-2-1 (40%)
bei 3-1-1 (25%) kann ich mir die Karos abstechen lassen und gewinne möglicherweise auch noch.
Den 3-2-0 gewinne ich nur mit extremen, gegnerischen Fehlern wie hier. Ich kann die Karos nicht ziehen, weil der 2er Bube auch noch stechen kann. Ich verliere sicher das Trumpftempo und das Spiel. Es gibt für die Gegner keinen Grund bei einer 1-1 Bubensituation vom Herz wegzugehen, Pik ist eine verlängerungs-Option. Der Abwurf ist clever und in manchen Spielen sicher eine gute Option. Hier hätte es nicht greifen dürfen. Mit solchen Fehlern rechne ich nicht.

CaptainHook, 03. Oktober 2011, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 16:25

das KO von mir war spekuliert, weil ich im 1. Stich 2 Karobuben sehe und Asse habe, und weiss dass Evil gerne mit Soli zockt. Sollte ich nicht Karo 10 sondern Ass niedrig anzeigen.... wuerde es einfach gern wissen...danke schoen im voraus!

Ex-Füchse #16890, 03. Oktober 2011, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 16:38

Pik 10 mit Zögern wäre doch eine gute Alternative, oder?
Zu dem Zeitpunkt deiner Karo 10 weißt du noch nicht was die Schwäche von Evils Solo ist:
-fehlendes Tempo
-5 Abgeber, die nicht zu teuer werden dürfen
-Entwicklung
oder gar eine Mischform.

Der Vorteil der abgeworfenen Pik 10, gefolgt von Pik-Ass und dann Kreuz-Ass-Nachspiel wäre meiner Meinung nach, dass man sich alle Gegenspieloptionen offenhält ohne irgendetwas zu riskieren.

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 16:43

84,
Evil ist ein freund von dir welche ein wunder das du ihn verteidigst.
ich weiß nur folgendes: hätte ich so ein spiel eingestellt (das ist schon passiert) wo ich nur durch dumme fehler der gegner gewinnen kann, dann wären manche wie die hyänen über mich hergefallen, jemandem mit heiligenschein kann das nicht passieren.

Ex-Füchse #16890, 03. Oktober 2011, um 16:46

55,
Evil ist nicht ein Freund von mir, sondern meine Freundin.

EvilNephew, 03. Oktober 2011, um 16:49

Ach hotte,

vielen Dank für deine Postings.

Ohne dich wäre ich nie draufgekommen, dass das Solo eigentlich schon verloren war.

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 17:05

naja wer hier in sein profil schreibt das er fast am nordpol wohnt dem glaubt man auch sein geschlecht nicht, die einen sagen so die anderen so ;)
was soll uns dieses eingestellte spiel sagen?
wahrscheinlich wie ein dokogott (göttin) uns armen sterblichen zeigt wie wahres doko geht, irgenwann werden wir alle in deinem göttlichen glanz zu staub zerfallen.

CaptainHook, 03. Oktober 2011, um 17:06

Hotte, nimms gelassen...Evil macht schon gern bissige Kommentare, aber ohne Kritik geht halt nix...so hilft er mir und hoffentlich auch anderen. Still schweigen bringt auch nix und beleidigend habe ich ihn noch nicht erlebt...und ich spiele recht viel mit ihm...

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 17:16

ich nicht, da wird sich auch nichts dran ändern, weil ich die bissigen kommentare hasse zumal sie oft unter die gürtellinie gehen, sachliche kritik ist anders.
es gibt niemanden der sich so über andere erhebt und als dumm hinstellt. würde ich mir so was an traingstischen erlauben wären sie schnell leer.

EvilNephew, 03. Oktober 2011, um 17:46

Grönland, nicht Nordpol, Grönland. Ein weit unterschätztes Land...

CaptainHook, 03. Oktober 2011, um 17:50

@Hotte, Evil tut auch eine Menge am Tisch, indem er Fehler aufzeigt. Oft auch dann, wo andere sich halt mal eine Bemerkung verkneifen, um jemandem nicht zu nahe zu treten. Ich finde es vertretbar, weil er - auch wenn schonungslos - den Finger in die Wunde legt. Dabei ueberschreitet er an meinen Tischen nie die Grenze zur Beleidigung. Waehrend andere, die sich fuer "gut" halten, aber bei weitem nicht so gut sind wie EN, einfach losledern ohne Ruecksicht auf Verluste. Auch das gehoert im erweiterten Sinne zum "Training".

Ich will Deine Leistungen als "Trainer" nicht schmaelern....jeder macht es halt auf eine andere Weise. Arroganz ist da evtl. auch ein bisschen dabei, aber ich vermute mal unser Freund ist ein bisschen juenger als Du und ich, da kann man mal drueber hinweg sehen...Die Arroganz des einen, ist der Neid des anderen...sollte man auch mal druber nach denken...

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 18:07

ich bin auf solche typen nicht neidisch - sie tun mir nur leid, außerdem reicht es wenn er hier im forum abledert.

sprachlos, 03. Oktober 2011, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 18:36

@hotte

ich würde gerne, in solchen threads was, zu doko hören.
aber dein geschwalle jedesmal.
wenn du zum thema nichts sagen willst (kannst),
dann halte dich doch einfach raus.

mfg

ps und wenn du meinst hier wird angeprangert,
schreib das den admins,
und verschone uns damit.
dieses Blockwart mäßige verhalten,
ist nur widerlich.

Southern, 03. Oktober 2011, um 18:53

Danke @ sprachlos...

mike2712, 03. Oktober 2011, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 21:01

gähn.....einige lernen es nie, aber ohne Hotte bräuchte man nur einen Bruchteil der Server Kapazität des Forums ;-)
@Hotte, kostet das extra ?

Brownie, 03. Oktober 2011, um 21:16

sprachlos bringt es auf den Punkt.

Brownie, 03. Oktober 2011, um 21:21

Aber nochmal zurück zu dem skat-beispiel: warum sollte der gegner nicht pik anspielen, wenn du karo 8 beilegst? Herz scheidet aus, haste ja offensichtlich nicht. Karo scheidet aus, hast du ja dann wohl auch nicht mehr. Und Trumpf-Anspiel ist ja irgendwie auch käse. Oder?

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 21:43

Evil-Logik: rechne mit der Dummheit der anderen und baue darauf eine Strategie auf, nix anderes ist das eingestellte Solo hier.

Southern, 03. Oktober 2011, um 21:47

Hotte... Sry aber du nervst gewaltig...

EvilNephew, 03. Oktober 2011, um 22:15

@Brownie

Es ist für die Gegner beim Skat selten von Vorteil, den Alleinspieler zu Beginn in den Farben anzuspielen, die er länger hat.

@hotte

Such dir bitte Hilfe.

Seltsam, 03. Oktober 2011, um 22:46

Da hilft wohl nicht mal mehr der Imperativ, Evil.
(Nur vorsorglich, falls Du deine Bitte noch umformulieren wolltest.)
ER ist das Licht des Dokos, ER scheint uns den Weg. ER kann alles erklären und nur ER weiß, was deine Motive sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite