Doppelkopf-Strategien: Hier ein wirklich Int. Solo Fleischlos

Tront, 14. Oktober 2016, um 01:41

Der Solist kann doch durchaus ein besetztes Karo-As im Blatt haben. Viele Spieler tendieren zum As-Solo, weil sie Angst um ihren Fuchs (ihre Füchse) haben.

Jetzt hat man bereits eine Angriffsmarke mit Kreuz gefunden und soll eine weitere Farbe öffnen, die zufällig noch besser sein könnte? Das grenzt meiner Meinung nach mehr an Glücksspielerei.

Bei einem As-Solo handelt es sich häufiger um ein Abwehrsolo. Muss der Solist nur eine einzige Farbe klären, kommt er schon nach einem sofortigen Kreuzrückspiel in ernste Schwierigkeiten.

Die Ursprungsfrage lautete doch eigentlich, w e l c h e n Kreuz man nachspielen sollte und nicht ob man selbst alle Asse auf "gut Glück" nacheinander abziehen sollte?

Natürlich kann ich auch nicht alle Blattstrukturen des Solisten mit abdecken, also beschränke ich mich auf die mehrheitlich auftretenden Verteilungen. Und diese bekämpfe ich eher mit Kreuz-Buben als mit einem ungedeckt vorgespieltem, kurzem Karo-As.

Stell Dir nur einmal vor, der Solist hat eine Karo 10 zu dritt im Blatt, dann gewinnt er dieses Spiel nur, weil ihm Karo geöffnet wurde. So ein Negativ-Szenario möchte ich nicht erleben!

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 02:02

Tront dann gewinnt er immer, egal was du spielst. ne Kreuz 3länge bringt doch nichts. Wenn er Karo-ZehnKaro-ZehnKaro-Neun sieht man doch, kann doch dann immer noch auf Kreuz wechseln. Ich muß es aber versuchen und nicht in Igelstellung gehen.

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 02:05

Die Ursprungsfrage lautet anders, sieh a) u. b)

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 02:15

und noch etwas, wenn er keine große Schwachstelle hat, kommt doch gleich das Re

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 02:42

Genau so könnte ich sagen, der Solist hat 7 Pik und nur die Karo-Neun, möchtest du dann dies Szenario erleben.
Er gewinnt mit Ansage K 9 statt mit Ansage K9 zu verlieren

Tront, 14. Oktober 2016, um 02:53

Wenn du das Blatt mit 7 Pik für wahrscheinlicher hältst, muss du wirklich alle Asse vorspielen. Vielleicht erwischt du ja sogar ein blankes As des Solisten. Das gelingt mir mit einem Kreuznachspiel zugegebenermaßen nicht.

Mein Spiel beruht mehr auf Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungwerten. Falls deine Spiel-Erfahrungen grundsätzlich anders sind, kann ich es nicht ändern.

Ich habe jedoch eher den Eindruck, du möchtest die Ausnahmen abdecken als die normal auftretenden Kartenverteilungen. Insofern werden wir recht selten bei einer Spielbetrachtung eine Übereinstimmung erlangen.

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 03:09

Nein, da liegst du falsch. In den meisten solo gibt es Schwachstellen, die suche ich. Ich finde sie aber nicht, wenn ich mich wegducke. Ich gebe ja auch zu, dass ich auch manchmal falsch liege und dem Solisten in die Arme spiele; muß ich aber in Kauf nehmen. Es ist halt nicht meine Art, still zu sitzen und warten was kommt. Aber schön, das wir uns auf dieser Basis unterhalten. Ich würde mich freuen, wenn das in Zukunft so weiter geht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite