Doppelkopf-Strategien: Hochzeit an 3

Obelix1959, 14. Oktober 2016, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016, um 14:32

Trumpfanspiel (10,K,9) egal wenn Hochzeiter an Pos. 3 oder 4 (ohne Dulle) gibt ihm folgende Information.

1. entweder hat Anspieler DD oder gar keine.

2. Legt Pos. keine Dulle hat auch Pos. 2 entweder DD oder keine Dulle.

3. Legt Pos. 2 seine Dulle, hat er keine weitere

Kommt der Hochzeiter an den Stich, hat sein Partner die DD (ausgenommen Hochzeitsverweigerer, gibt es leider ganz selten auch)

Nebura, 14. Oktober 2016, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016, um 14:56

Du spielst doch niemals zu einer Hochzeit einen kleinen Trumpf auf, wenn du nicht Doppeldulle hast!
Und ob das nun ein Pikbube oder ein Karokönig oder gar ne Karoneun ist, ist doch Wurscht.

Es sein den man hat gar kein Fehl...

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 15:25

och Nebura, das ist doch Schrott, lies doch den Anfang des Threads, dann weißt du was du von dir gegeben hat.

Nebura, 14. Oktober 2016, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016, um 15:28

Nun gut, ich habe den Anfang gelesen und weiß auch, dass du mit Pikass geheiratet hast. Jedoch habe ich im weiteren Verlauf des Threads. (,welchen ich übrigens auch gelesen habe,) die Diskussion verfolgt dieses Spiel doch generell mit Trumpfaufspiel zu beginnen und garnicht erst das Pikass zu bringen. So beschreibt man das eigenene DD- Blatt und verschiebt den Ansagezeitraum...

Im Übrigen bin ich eher für Höflichkeit zu haben.

Nebura, 14. Oktober 2016, um 15:29

Ach nun wird mir bei genauerem Hinsehen klar, dass du nie verstanden hast, dass Tront vorschlug, dirket mit Karokönig zu eröffnen.

Ex-Füchse #4596, 14. Oktober 2016, um 16:01

[zitat]
Du spielst doch niemals zu einer Hochzeit einen kleinen Trumpf auf, wenn du nicht Doppeldulle hast!

Und ob das nun ein Pikbube oder ein Karokönig oder gar ne Karoneun ist, ist doch Wurscht.
[/zitat]

Das stimmt so nicht 😄

https://www.fuchstreff.de/spiele/62545753-hoc...

Der Karo-König gilt weit verbreitet als Ersatzvoller, jedoch nicht bei allen.

Ich sehe das zweischneidig, da es mich als armen Aufspieler benachteiligt, während dem starken DD- Aufspieler ein weitere Vorteil zugeschanzt wird.

Tronts Vorschlag bei 5 Trümpfen den Ansagezeitpunkt rauschieben zu wollen ist natürlich Mist, der Partner plant da mit einer 8er Trumpflänge, die dann wohl bei einem Kontra sitzen wird.

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 16:20

Nebura, du hast das falsch gelesen. Tront meint erst Herz-Zehn ziehen und dannPik-Ass. Ein kleiner Trumpf bedeutet nicht unbedingt, dass du Herz-ZehnHerz-Zehn hast. Näher darauf eingehen will ich jetzt nicht.

Southern, 14. Oktober 2016, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016, um 16:32

Ich zitiere mal Tront :

"An "ausgewählten Tischen" spiele ich 1. Karo-König trotz eigener Trumpfkürze, um dem Hochzeiter meine Doppeldulle zu exakt 100% anzuzeigen."

Nur an "schwächeren" Tische würde er Herz-Zehn und dann Pik-Ass spielen.

Ein besetzes Pik-Ass bei vorhandener Dulle schließt er ganz aus.

@ Nebura. Es gibt Blätter, wo ich auch ohne Dulle zB eine Karo-Neun vorspielen würde.

Ein 9 Trümpfer mit 3 Fehl in der gleichen Farbe beispielsweise.

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 17:13

Richtig Southern, jetzt kommen wir der Sache immer näher. Ausgangspunkt ist das Anspiel vonPik-Ass, der danach angezogene Karo-König sagt dann nichts mehr aus.
Denn die meisten spielen doch dann Trumpf an, egal ob sie Herz-ZehnHerz-Zehn haben.

Ex-Füchse #4596, 14. Oktober 2016, um 17:16

Nein, von 1 nach 3 wird Fehl geschoben, solange der Hochzeiter nicht sicher über Trumpf erreicht wird.

Yorgo, 14. Oktober 2016, um 18:32

Sp. Nr:#62.539.084

zur Übersichtzum Anfang der Seite