Doppelkopf-Strategien: Wie setze ich fort?

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 15:04

Bin mir zwar hier nicht ganz sicher, aber irgendwie gefällt mir das Fehlanspiel im 4. auch ganz gut.
Begründung: Die Trumpflänge ist nicht sehr lang, des weiteren fehlt mir eine gewisse Trumpfhöhe. Dadurch verbleibt Kontra ein Trumpf mehr.

Jetzt habe ich aber bei euch noch immer nicht herausgelesen, wieso Karo-Zehn gespielt werden sollte. Also wieso?

sprachlos, 03. November 2016, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 15:05

im 4ten

im 2ten gehört immernoch kreuz aufgespielt

durch dein variante bekommt re einen kreuzabwurf,
wo du noch gar nicht weist, ob dein p nicht doppel ass
in kreuz hält.

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 15:05

WIESO die Karo-Zehn im 4ten? Ich finde das Anspiel von Kreuz-Neun wirklich interessant.

sprachlos, 03. November 2016, um 15:12

dein p msitzt doch hinten, wie willst ihn erreichen mit der 9, das mit dem doppel ass ist doch nur eine möglichkeit.

sprachlos, 03. November 2016, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 15:16

und wieso karo 10, ich will nee redame sehen, am besten von meinem p hinten dann gehackt.

und wenn die 2te dulle bei re sitz, bekomm ich eh nicht beide karo 10nen nach hause.

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 15:34

Noddy ist aber doch schon davon ausgegangen, dass die 2. Herz-Zehn nicht bei Kontra sitzt, da die Kontraansage zum letztmöglichen Zeitpunkt kam. Der Partner muss also andere Stärken haben. Vor Legen der 2. Karte wird gezögert und es kommt keine Antwort. Kann der Partner denn immer noch die 2. Herz-Zehn haben?

Es gibt ja geteilte Meinung, was die Antwort auf Herz-Zehn im 2. Stich heißt. Reicht es, dass der Befragte eine Herz-Zehn auf der Hand hat oder ist dafür eine Herz-Zehn und ein schwarzes As erforderlich.

Wenn dKarten einfügener Spieler nach dem ersten geht, dann finde ich Fehl nicht verkehrt. Sollte aber das zweite eher richtig sein, dann könnte er vielleicht doch darauf spekulieren, dass sein Partner die 2. Herz-Zehn hat. Das ist jetzt die Frage, was er aus der Antwort geschlossen hat.

sprachlos, 03. November 2016, um 15:37

naja,
noddy und sein streben nach dem perfektem spiel.

worstcase, 03. November 2016, um 15:42

-Ich habe beide karo10 und werde sie so wie so nicht nach Hause bringen.

-Re soll jetzt einen hohen Trumpf setzen, wenn sie die 10 haben wollen.

-Dass mein P nicht die 2. Dulle hat, ist nicht abschließen geklärt (Er hat nur kein Ass).

-Re soll selber mit Kreuz antreten. evtl kommt noch einmal der P an das Spiel und kann noch einmal Herz spiele (wenn vorhanden).

Ex-Füchse #4596, 03. November 2016, um 16:06

Du willst nochmal Herz vom P?

Sprachlos, Kreuz weiterschieben wäre für Re richtig, das sind nur Grundlagen, nix abgehobenes.

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 16:15

Habe das Spiel mal spaßeshalber nachgespielt und dann im 4ten die Karo-Zehn ausgespielt. Bei meiner Spielweise gewann Kontra jetzt mit 161, also nicht wesentlich mehr als bei Fehlspiel (lt. Spielprotokoll gewann hier Kontra mit 157).

Warum kein Herz vom Parter? Ist doch denkbar, dass Kontra noch einen Herzstich macht.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2016, um 16:14

Das gute tatsächliche Ergebnis war dem Schwachspiel von Re geschuldet.

Tront, 03. November 2016, um 16:20

Also bevor ich den letzten Pikwert vorspiele und durch Re-Abwürfe meinen 2. Herzlauf unnötig gefährde, spiele ich garantiert besser eine meiner Karo-Zehnen an. Der Partner sitzt hinten, und die Re-Partei muss schon einen Spitzentrumpf entbehren, um diesen Vollen zu bekommen.

Kreuz 9 könnte ich mir als "Fehl-Vorspiel-Alternative" noch vorstellen, aber keinesfalls den 8. Pik. Auch nicht, obwohl der Partner hinten sitzt.

Hätte der Kontra-Partner garantiert eine Dulle, wäre das Pik-Anspiel schon wieder denkbar, weil man im Spiel die Trumpfkontrolle hätte. Aber selbst dann wäre ein Anspiel der Karo 10 ebenfalls gut.

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 16:21

Bei diesem Spiel hätte ich als Re-Spieler auch meine Probleme. Was soll man denn spielen im 5ten, wenn man davon ausgehen kann, dass Kontra aller Wahrscheinlichkeit nach kreuz- und herzfrei ist. Wird dann trotzdem Fehl weitergespielt oder weicht man eher auf Trumpf aus. Was ist hier richtig?

Tront, 03. November 2016, um 16:29

Weshalb die Kontrapartei zusätzlich noch kreuzfrei sein sollte, erschließt sich mir noch nicht.

Gegen eine Kontra-Ansage wird die Re-Partei in der Regel mangels besserer Alternativen schon ihre bestmöglichen Fehl versuchen, anzuspielen. Das könnte dieses Spiel das Vorspiel beider Kreuz-Asse darstellen.

Octopussy, 03. November 2016, um 16:37

aber warum 10 und nict 9? die 10 geht doch immer zum gegner???!!!

worstcase, 03. November 2016, um 16:40

also.... wo könnten denn die beiden Kreuzzehner sein????
Sich in diesem Spiel unter 90 eintüten zu lassen ist schon schlecht.......

Kreuzass nach, da bekommt der P seinen letzten Fehl wech und dann meine hohen Trumpf spielen....

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 17:49

Tront, vielleicht nicht unbedingt kreuzfrei, aber ich dachte immer, dass es taktisch nicht so klug ist, wenn man die Farbe nachspielt, die der Gegner gespielt hat.
Spielt ihr denn in einem Spiel die Farbe nach, die euer Gegner gespielt hat?

Der Sitz der 2. Dulle scheint ja für das Spiel nicht so entscheidend zu sein. Wenn auch: Von der Wahrscheinlichkeit würde ich ja als Kontraspieler mit einer Herz-Zehn davon ausgehen, dass bei 3 Mitspielern, von denen 2 Re-Spieler sind, ein Re-Spieler die Herz-Zehn auf der Hand hat.

Mal angenommen, im 4ten wird die Karo-Zehn gespielt. Was spielt dann der Re-Spieler, der diesen Stich stechen möchte? In diesem Fall hat er die 2. Herz-Zehn auf der Hand. Diese zu verschwenden ist aber doch wohl nicht unbedingt nötig, er kann doch davon ausgehen, dass bei Kontra mit großer Wahrscheinlichkeit die 2. sitzt, oder? Also würde ich an seiner Stelle die Kreuz-Dame spielen. Ich möchte mich ja nicht gleich als Dulleninhaber outen, oder?

Ich habe das durchgespielt. Wenn die Kreuz-Dame gesetzt wird, kann es sein, dass bei schlechtem Spielverlauf für Kontra die beiden Dullen zum Schluss zusammenfallen und Kontra mit 119 verliert, wird jedoch die Herz-Zehn gesetzt, dann verliert die Re-Partei.

In der KL ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass beide Dullen gegen Ende zusammenfallen. Aber bei schlechteren Spielern ist ein derartiges Szenario durchaus denkbar.

Was würdet ihr denn als Re-Spieler im 4ten spielen, wenn die Karo-Zehn fällt?

worstcase, 03. November 2016, um 17:53

Die Partnerschaften sind geklärt, also kommt da die Blaue drauf.....

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 18:00

Habe gerade gesehen, dass ich einen Denkfehler hatte. Kreuz von Re wäre im 5ten doch ein guter Versuch. Amin spielt die Kreuz-Neun, muss also kreuzfrei sein, da ja von Kontra mit Kreuz-Neun angeschoben wurde. Dann passt das hier nicht mit dem Nachspiel, dass man nicht die Farbe des Gegners anfasst. Also hat ein Re-Spieler schon einmal keine Kreuz-Zehn. Das bedeutet, dass beide Kreuz-Zehnen entweder auf den 2. Re-Spieler und Kontra aufgeteilt sind oder Kontra beide Kreuz-Zehnen hat. Lässt sich meiner Meinung nach nicht eindeutig beantworten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite