Unterhaltung: Falsches Verhalten ?

Pointer, 19. Oktober 2011, um 20:17

Hi ich hab da mal eine Frage,
ich war Kontra und mein Mitspieler Buzzer auch.
Er spielt Herz an und beide gegner konnten bedienen, ich habe eine Fehlfarbe auf Herz und möchte so meinen Fuchs retten.
Nun werde ich beschuldigt mich falsch verhalten zu habe, weil ich so getan haben soll als hätte ich Re. Ist das richtig wie ich mich verhalten habe oder hätte ich mein Pikeass spielen sollen ??

aber zur verständniss schaut euch doch bitte das Spiel an, die Nr. lautet#5.882.419

Ich wäre für hinweise ob ich mich richtig verhalten habe oder nicht dankbar.

mfg Stefan

EvilNephew, 19. Oktober 2011, um 20:19

Moin Stefan,

geht es bei Doppelkopf darum, den Fuchs zu retten oder das Spiel mit dem Partner bestmöglichst zu gewinnen? Finde die Antwort selbst. :-))

Pointer, 19. Oktober 2011, um 20:21

naja wir haben gewonnen und 7 punkte bekommen, ich finde das ist schonmal nicht schlecht.
Ich frag ja auch nur weil mich eine Person vom Tisch wegen fehlverhalten gleich sperren wollte, nur deswegen frag ich ja. Ich bin mir leider keiner schuld bewusst.

zebra1, 19. Oktober 2011, um 20:22

Zumal dein P eine Ansage macht und die Wahrscheinlichkeit, den Fuchs nach Hause zu bekommen, sehr groß ist...

Southern, 19. Oktober 2011, um 20:26

Du musst abwerfen, statt den Partner zu stechen... Und an sich sogar k9 sagen... Mit eigener Dulle...

Pointer, 19. Oktober 2011, um 20:27

Naja da ich der letzte war der am Zug ist, konnte ich meinen Fuchs ja ohne bedenken spieln um ihn zu retten

EvilNephew, 19. Oktober 2011, um 20:29

Ich höre immer nur Fuchs hier, Fuchs da. Darum gehts beim Doko doch gar nicht!

Seltsam, 19. Oktober 2011, um 20:29

Zuerst geht es um die Augen, erst dann um die Sonderprunkte. Das ist wichtig. Abstechen des P ist bis auf wenige Ausnahmen tabu.

Ex-Füchse #918, 19. Oktober 2011, um 20:29

Der Fux ist nur eine von 10 Karten auch wenn er einen extra Punkt bedeutet für den Gegner bei Verlust.Aber wichtiger ist für deinen Partner das du verlässlich spielst. Also ist das Pik As die eindeutig bessere Wahl.

Pointer, 19. Oktober 2011, um 20:30

Southern,
wieso soll ich das Pike Ass abwerfen ?
ist es nicht Sinnvoller den Fuchs zu retten (1 Punkt) das Ass abwerfen kann ich doch danach immer noch ??

Wie gesagt bin anfänger und am lernen

Southern, 19. Oktober 2011, um 20:30

Der Fuchs ist uninteressant... Spielgewinn zählt...

IngoKnito, 19. Oktober 2011, um 20:30

Angst ist ein schlechter Ratgeber ...

... ich tippe mal, Du wirst die gleiche Antwort noch ein paarmal in verschiedenen Variationen hören, und keinen halbwegs erfahrenen Spieler finden, der das anders sieht.

Ex-Füchse #918, 19. Oktober 2011, um 20:31

Evil ist etwas angespannt,aber wir sagen alle das gleiche:)

Seltsam, 19. Oktober 2011, um 20:31

Behandele den Fuchs wie eine Karte, die 11 Augen wert ist und verdränge den Sonderpunkt aus dem Vordergrund.

Pointer, 19. Oktober 2011, um 20:32

Also ist es Sinnvoller erstmal eine Farbe sich Blank zuspielen als den Fuchs zu retten ??

CaptainHook, 19. Oktober 2011, um 20:37

er hats begriffen....das Missionieren zeigt Erfolge...und das Schwein besiegt....

Pointer, 19. Oktober 2011, um 20:37

gut, dann bedanke ich mich für die Ratschläge :)

CaptainHook, 19. Oktober 2011, um 20:39

blank spielen ist sau geil....wenn mans erst mal kennen gelernt hat....dann wird man richtig gierig drauf sich frei zu spielen....

Stiffler04, 19. Oktober 2011, um 20:41
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2011, um 20:41

es ist sinnvoller fehl rein zu werfen weil dein p. direkt weiß mit wem er spielt und das spiel dadurch optimiert werden kann.
wenn du ihn abstichst um den fuchs nach hause zu bekommen (was er ja gar nicht weiß) denkt er dass du re bist und wird gegen dich spielen was im schlimmsten fall das spiel kaputt macht^^

Pointer, 19. Oktober 2011, um 20:44

so hab ich das nochgarnicht betrachtet.
Danke für die vielel Tips.
Dann kann ich jetzt auch verstehen, warum man da nicht zufrieden mit mir war.

Ex-Füchse #29, 19. Oktober 2011, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2011, um 20:47

Aber den eigentlichen Grund hat Ihm noch keiner gesagt...
Der Sinn liegt darin, das Dein Partner, wenn Du Ihn abstichst, denkt, Du bist sein Gegner und somit in den meisten fällen einen anderen als seinen Partner vermutet....er schmiert dann nicht Dir sondern dem Gegner....durch Deinen fehler.....so sind schon viele Spiele verloren worden....das ist m.E. der Knackpunkt...
Kannste das jetzt nachvollziehen?

Und wieder mal zu spät^^

Pointer, 19. Oktober 2011, um 20:50

joar, das ergibt alles auch sinn ^^
ich hab das halt nur in dem Aspekt der Punkte gesehen, 1 Fuchs geretet = kein Minus punkt für mich und meinen Partner.
Aber wurde ja durch euch zum glück mal aufgeklärt

Motris, 19. Oktober 2011, um 21:11

cahei vor 39 Minuten

Der Fux ist nur eine von 10 Karten....
-----------------------------------------
Hmm, also ich habe immer 12 Karten auf der Hand^^

Stiffler04, 19. Oktober 2011, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2011, um 21:14

pointer spielt ohne 9en ;-)
bzw war dieses spiel ohne 9en^^

@pointer, kannst ja mal mit 9en spielen. macht auch spaß :-) und ist anspruchsvoller, auch wenn ich auch noch gerne ohne 9en spiele^^

Motris, 19. Oktober 2011, um 21:14

Ooooookay, ich nehme alles zurück^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite