Unterhaltung: Hast du AS und 10 gesehen ...

Ex-Füchse #113540, 16. November 2016, um 17:37

Es geht um ein Bubensolo an 4, und zwar um das Sologegenspiel.

Ich bin Gegenspieler an 1 und habe dieses Blatt:

Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DamePik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunKaro-ZehnKaro-Neun

Mit welcher Karte spiele ich hier als erstes am besten auf?

a) Herz-Ass?

b) Kreuz-Zehn?

c) Pik-Ass?

d) Pik-König?

e) eine andere Karte?

Octopussy, 16. November 2016, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 17:45

e) Ich spiele Karo-Zehn. Warum? Schmieren kann ich die eh nie, ich will das Spiel abgeben und hat der Solist Doppeladler, bin ich die 10 eh los.

Denn spiele ich Herz-Ass, hat der Solist möglicherweise einen günstigen Abwurf und er sitzt wieder hinten.

Pik-Assist ganz beschissen (spielt nur yorgo) und Kreuz-Zehn will ich entwickeln.

Ex-Füchse #113540, 16. November 2016, um 17:49

Danke, schon mal, Octo.

Mich würde eine Sache bei diesem Solo interessieren:

Es heißt doch immer: Hast du As und 10 gesehen, sollst du von der Farbe gehen. Gilt das auch für das Aufspiel? Ist es meistens unvorteilhaft, wenn ich beu diesem Kartenblatt mit Herz-Ass aufspielen würde?

Ex-Füchse #120280, 16. November 2016, um 17:49

a) du hast keinen Buben, mußt Solist schwächen, doch nicht ihn stärken. Karo-Zehn wäre der absolute Unsinn, hat er nämlichKaro-AssKaro-ZehnKaro-König erschlagen dich deine Partner, weil du ihm beide vollen hoch spielst

Ex-Füchse #4596, 16. November 2016, um 17:56

Das spricht also schonmal für Karo-Zehn 😄

Southern, 16. November 2016, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 18:23

Was eine Logik.... Ungedeckte Asse im FL vorspielen, wo die Gefahr besteht, dem Solisten aus einer Pik-AssPik-ZehnPik-König Stellung die 10 hochzuspielen aber auf der anderen Seite eine Karo-Zehn verteufeln, weil eben genau dieses passieren könnte.

Kreuz und Karo würde ich nicht aufspielen. Würde wohl zum Pikass greifen. (Bevor Yorgxie rumpoltert. Angezögert. Außerdem mache ich Unterschiede zwischen Bildersoli und Assesoli)

RUserious, 16. November 2016, um 18:14

Klarstes Herz Ass ever...
Wenn schon die Chance recht hoch ist, dass jemand 3 Buben dagegen hält (weil ich keinen Buben habe), dann entwickel ich dem Solisten doch nicht irgendwelche Farben...
Der Spruch heißt im übrigen: hast du Ass, Ass, 10 gesehen...

Talentfrei, 16. November 2016, um 18:15

Wie RU.

Ex-Füchse #4596, 16. November 2016, um 18:16

Der Spruch heißt As und 10 gesehn und stammt vom Skat. Macht im Doko nur bedingt Sinn.

Lappen, 16. November 2016, um 18:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 16. November 2016, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 18:21

Aber im Bildersolo doch. Wird doch häufig so geschrieben. Wenn beim Bildersolo von einer Farbe das As und die 10 gefallen sind, dann spiele ich die Farbe meistens nicht mehr nach. Daher dachte ich dass es sich beim Aufspiel ähnlich verhalten könnte.
Habe hier Ass, Ass, 10 von Herz auf der Hand.

Noddy, würdest du denn jetzt damit sagen wollen, dass man als Gegenspieler im Solo die Farbe nach dem Fallen eines Asses und einer 10 doch nachspielen kann?

Ex-Füchse #120280, 16. November 2016, um 18:22

Southern man muß unterscheiden ob ich eine 10 oder ein As anspiele, Bei As Anspiel bleib ich weiter im Spiel, bei 10 nicht; ein riesengroßer Unterschied.
Es ist immer das alte Lied, zeige nicht deine Stärken sondern deine Schwächen, damit deine Partner nicht wissen was los ist und übertrage auf sie die gesamte Verantwortung.

Southern, 16. November 2016, um 18:24

Ist das Herzass so deutlich für euch Ru und TF? Dann überdenke ich das nochmal.

Ex-Füchse #19877, 16. November 2016, um 18:26

Mach mal
Ich sehe das auch so
Klares herz as

Ex-Füchse #19877, 16. November 2016, um 18:27

Aber komisch, dass gerade Minus und Kiebitz das auch so sehen ^^

Goldmurks, 16. November 2016, um 18:28

Alles außer Herz-Ass is für mich (un-)beabsichtichtes Schlechtspiel.

Talentfrei, 16. November 2016, um 18:28

Wir bedienen wenigstens und haben die Partner-Alte noch auf dem Schirm...^^

Ex-Füchse #4596, 16. November 2016, um 18:29

Das hast Du falsch verstanden ...Minus

Ex-Füchse #4596, 16. November 2016, um 18:31

Von 1 nach 4 ist jedes As falsch, sofern man nicht Kontra sagen will.

Talentfrei, 16. November 2016, um 18:35

Dümmer und schlechter ist ja nicht einmal der Kontra-Fuchs.

Ex-Füchse #4596, 16. November 2016, um 18:38

Siehst Du? Ich liege richtig 😄

Talentfrei, 16. November 2016, um 18:47

Bei deiner Doko-Idiotie helfen auch keine Adonis-Gedächtnis-Smilies.
Ohne eigenen Trumpf versuchst du also krampfhaft dem Solisten ein Tempo zu schenken? Es ist so traurig!

RUserious, 16. November 2016, um 19:26

Ich frag mich, wann Noddy mal rafft, dass Doko ein Partnerspiel ist...ich traue jedem halbwegs versierten Dokospieler zu, dass jemand mit 3 Buben und Tempo bei uns das Kontra findet...ebenso traue ich es Leuten zu mit 1-2 Assen Interesse zu bekunden...Und ansonsten geht das Spiel vllt mal ohne Ansage vom Tisch...dafür spiel ich nicht dem Solisten die Farbe hoch, sodass er ein gewonnenes Solo, vllt dann sogar mit Re hoch...
was ein Schwachsinn übrigens auch, dass der Solist nicht an 4 sitzen darf...wenn ich immer weiß, dass meine Gegenspieler immer ein Kontra finden, wenn ich vorher kein Re sage, lasse ich doch jede Ansage stecken, wenn ich nicht gerade Absagen treffen will...

zur Übersichtzum Anfang der Seite