Unterhaltung: Hast du AS und 10 gesehen ...

Octopussy, 16. November 2016, um 20:00
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 20:01

Ich sehe das (noch) wie Noddy. Ich will nicht am Spiel bleiben und ich will nicht, dass der Solist abwerfen/abstechen kann.

Läuft das ass geht es wie weiter?

Wie will ich ein Kontra finden, wenn ich keine Ahnung über Buben- und Farbverteilung habe (egal welcher Spieler)?

Es kommt häufig ein Gegenschuss wenn wir verlieren, er kommt nie, wenn wir gewinnen. Heißt wenig Plus, aber viele Nasse. Da wird es schwierig das Spiel positiv zu gestlaten.

Southern, 16. November 2016, um 20:11

Würde mich auch mal interessieren. Was spielt ihr nach, wenn Herzass gelaufen ist?

Octopussy, 16. November 2016, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 20:15

was für lange Farbe spricht sind die nicht vorhandenen Buben.

Mein trumpfbesetzter Partner soll ja farbfrei werden...

Evtl. spielt auch die Gewinnhäufigkeit von Bubensolos eine Rolle. Je schlechter diese, umso eher Herz-Ass.

Denn gegen einen Mauer will ich diese Sitzposition wegen der Ansageschwierigkeit nicht behalten.

Ex-Füchse #4596, 16. November 2016, um 20:37

In 2 Farben is man stark, da kann man erstmal inne 3tte Farbe gucken und im 2ten Stich hinter dem Solisten sitzen.

Kreuz-Zehn von mir, den Rest der Farbe kann ich in Buben entsorgen.

Ex-Füchse #120280, 16. November 2016, um 20:41

ganz einfach SouthernPik-Ass mit anzögern und danach ev. Pik oder herz zum Abwurf

Ex-Füchse #120280, 16. November 2016, um 20:44

bzw zum Stechen

SchwillTiger, 16. November 2016, um 21:19

Bin fast überzeugt... Herz-Ass. Auch wenn es nicht ideal ist. Aber manchmal muss man eben das kleiner Übel wählen...

Für mich bleibt der fade beigeschmack des perfekt zu analysierenden Spiels für den Solisten, der das Maximum an Punkten aus dem Spiel fischen wird. Durch Abwurf und Ansagen.

Also will ich das Spiel gewinnen, geht es wohl nur über Herz-Ass. Will ich dem Solisten wenig Varianz einräumen, dann würde ich wohl zu einer anderen Karte greifen. Je nach Punktestand...

SchwillTiger, 16. November 2016, um 21:26

Es gehen teure Spiele verloren durch einen 5-3-0-0 oder 4-3-1-0 Vertelilung, bei der der Kontraspieler ansagt und der Respieler mit Oma gegenschießt.

RUserious, 16. November 2016, um 21:45

Nach gelaufenem Herz Ass werde ich das nächste Herz Ass auf die Reise schicken - wenn der Solist abwirft, habe ich eine Tendenz, was ebenfalls eine schwache Farbe vom Solisten ist...

Habe ich einen oder 2 Buben greife ich mit angezögertem Pik Ass an - dann ist die Chance auf eine schräge Bubenverteilung nicht so hoch und ich gehe lieber über die Chance, dem Solisten ein blankes/ einfach besetztes Ass herauszufischen

RUserious, 16. November 2016, um 21:49

@schwilltiger: gegen diese maximal 5% von Stanzen ist das vllt so... Bubensoli werden vllt im Schnitt nur zu ca 60-70% gewonnen...wenn jemand keinen Buben hat sollte die Verlustwahrscheinlichkeit also von 30-40 auf locker über 50% steigen...

Southern, 16. November 2016, um 21:52

Danke RU.

SchwillTiger, 16. November 2016, um 22:07

Macht man ihn denn Trumpfschwach? Ich denke nein. Denn bei den billigen Stichen wird er einfach abwerfen, wenn er kann.

Ex-Füchse #113540, 16. November 2016, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 22:17

In diesem Spiel habe ich als 1. Karte mit
Herz-Ass aufgespielt. War mir zwar irgendwie unschlüssig. Aber auch eben nicht ganz davon überzeugt, hier anzuschieben.

Die ersten 3 Stiche sehen so aus:

Herz-AssHerz-KönigHerz-ZehnHerz-Dame

Im 2. Stich kommt von einem meiner Mitspieler ein Kontra.

Kreuz-Zehn kontra Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Neun

Der Stich geht an die Kontrapartei.

Kreuz-DameKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-Bube

Erst im 4. Stich wird wieder Herz nachgespielt.

Herz-AssHerz-DameHerz-NeunHerz-König

Unsere Partei ist immer noch am Spiel und hat alleine in den ersten 4 Stichen schon über 80 Augen erreicht.

Im
nachhinein stellte sich heraus, dass der Kontraansager 4 Buben auf der
Hand hatte, u. a. den Kreuzbuben. Hätte er nicht eigentlich schon die
Kontraansage vor Ausspiel der 1. Karte machen müssen, damit sein Blatt
besser beschrieben ist? Habe mal gehört, dass Kontra das macht, um 4
Buben anzuzeigen.

Auf alle Fälle haben wir das Spiel haushoch gewonnen.
Ich
selbst bin nicht davon ausgegangen, dass die Bubenverteilung so sein
könnte, aber sicher die Möglichkeit war schon da, wenn ich selbst keinen
Buben habe.

Aber ihr scheint ja schon gleich mit ähnlichen Möglichkeiten zu rechnen, zumindest Ru und Talentfrei.

Ex-Füchse #4596, 16. November 2016, um 22:24

Wo ist jetzt der Zusammenhang HerzAs zu 4 Buben?

Welchen Einfluss hat das Aufspiel auf den Spielgewinn gehabt?

Ex-Füchse #113540, 16. November 2016, um 22:29

Im nachhinein hätte ich alle Farben anspielen können. Aber in der Situation war mir doch nicht klar, dass mein Partner dieses Blatt hat:

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunHerz-KönigHerz-DameKaro-KönigKaro-Dame

Die Frage ist nur, ob wir mit einer anderen Farbe so lange am Spiel bleiben.

SchwillTiger, 16. November 2016, um 22:31

es geht nicht darum, was dann p hatte, sondern was wahrscheinlich ist. Wann verstehst du das denn mal Janet? 4 Buben beim Partner ist alles andere als der Regelfall.

SchwillTiger, 16. November 2016, um 22:33

Kontra vorab mit 4 Buben ist ja nur dann gut, wenn du weißt, wie dann zu spielen ist oder?

Ex-Füchse #113540, 16. November 2016, um 22:36
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 22:39

Sicher hast du recht, Schwill. Aber eins hast du hier bei diesem Spiel vergessen. Es geht des weiteren noch darum, wie ich meine Partner am besten über mein Top Blatt informiere. Denn Doko ist ja, wie schon erwähnt, ein Partnerspiel. Hat mein Partner an 2 nicht gemacht. Meiner Meinung nach hätte er seine 4 Buben gleich bevor ich meine 1. Karte ausspiele anzeigen müssen, indem er eine Kontraansage macht. Dann wäre uns doch gleich klar gewesen wie hier der Hase läuft, was sich für uns für Möglichkeiten auftun.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei meinem Blatt bei einem Kontra vorab mehrere Möglichkeiten habe. Wie seht ihr das?

Ex-Füchse #4596, 16. November 2016, um 22:37

Machste in Kreuz auf is der Solist zuerst am Zug über eine Ansage zu entscheiden, dann kommt das Kontra obendrauf. In Herz haste 2 Stiche vorgezogen die eh euch gehörten.

SchwillTiger, 16. November 2016, um 22:45

"Meiner Meinung nach hätte er seine 4 Buben gleich bevor ich meine 1. Karte ausspiele anzeigen müssen, indem er eine Kontraansage macht. Dann wäre uns doch gleich klar gewesen wie hier der Hase läuft,"

Wie läuft er denn dann? Wie spielst du denn dann? Ist dir das dann wirklich klar?

Evtl. hat er einen anderen Plan: Re lutschen und gegenschießen. Was weiß ich. Die Frage bleibt aber: Wie spielst du mit dieser Information (anders)?

Ex-Füchse #113540, 16. November 2016, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 22:53

Vermutlich würde ich trotzdem mit Herz-Ass aufspielen, da es ja sein kann, dass mein Partner aufgrund meiner Fehllänge schmieren kann und die Wahrscheinlichkeit noch größer wird, dass der Solist an 4 auch Herz auf der Hand hat. Ist so eine Spekulation. Wie würdet ihr denn bei meinem Blatt mit der Info spielen, dass der Partner 4 Buben auf der Hand hat?

Wird die Wahrscheinlichkeit dadurch größer, dass der Solist auch Herz auf der Hand hat?

Möglicherweise wären wir bei der Info zu weiteren Absagen gekommen, keine Ahnung.

SchwillTiger, 16. November 2016, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 16. November 2016, um 23:02

das ist eben der Punkt... Was bringt es eine Info zu geben, mit der die Mitspieler nix anfangen können?

Klar ist dann aber: Man braucht keine Angst vor Abwurf einer Stanze mit k60 oder was weiß ich zu haben. Deshalb ja: In dem Fall würde ich meinem starken Partner definitiv meine Asse zeigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite