Doppelkopf-Strategien: Hier waren wir uns uneinig

Tront, 08. Dezember 2016, um 02:24

Du schenkst deinem Partner mehr Vetrauen als ich??? Wie kommst du denn bloß darauf?

98 von 100 Spielern geben mit diesre Karte ein eigens Re, nur Yorgo und Trixie in Personalunion lassen es weg!

Falls du mir oder uns künftig nicht mehr antworten würdest, wäre übrigens den meisten Forumslesern geholfen!

Ex-Füchse #120280, 08. Dezember 2016, um 02:44

Deshalb wurde ja wohl Yorgo damals aus dem FiF geschmissen, weil er eine andere Meinung zum Spiel vertreten hat, als deine Anhänger.
Wenn du die gleiche Art im GFiF einführen willst, dann bist du fehl am Platz. Ich habe jedenfalls zugesagt, das es diese Art nicht im GFiF geben wird. Was du im FF sagst, ist mir egal und wenn es dir nicht passt, kannst du deine Kommentare ja im FiF abgeben.

Yorgo, 08. Dezember 2016, um 03:12

Tront, du leidest wieder einmal an maßloser Selbstüberschätzung, komm runter Junge!
Deine Sucht, dich auf Kosten anderer zu profilieren, wird langsam unerträglich.

worstcase, 08. Dezember 2016, um 06:48

Das meiste wurde schon gesagt

Von mir kommt auch die Dulle.

Das eigene Re gebe ich, da ich noch 3 Zusatzstärken habe, die mein P nicht kennt (schwarze Farbe frei, schwarzer Singel und 8ter Trumpflänge).

Ob ich jetzt auf das Trumpfpferd setzte (evtl. Blaue oder weitere Werte beim P), oder mit Herz mein Glück versuche, dürfte mM nach gleichberechtige nebeneinander stehen.

Bezüglich des Kreuzkönigs wurde auch schon alles gesagt. Er ist nach dem Fux das zweitschlechteste Ausspiel. Das hat Noddy sehr schön begründet.

Hase_Hase, 08. Dezember 2016, um 07:06

Der TF war's 😉

Fufa, 08. Dezember 2016, um 08:09

Klar wie BW:


Dulle

Ja

Trumpf (zweite Wahl Herzass)


Hase_Hase, 08. Dezember 2016, um 08:15

Ich verstehe das mit der zweiten Wahl nicht. Ich habe doch nur eine Möglichkeit mich für eine Karte zu entscheiden.

Octopussy, 08. Dezember 2016, um 08:56

wie WC. Schöne Zusammenfassung.

Goldmurks, 08. Dezember 2016, um 09:34

Von mir auch die Dulle; gefolcht von Herz-Ass mit Re.
Damit is alles beschrieben, was das Blatt hergibt.

kermit, 08. Dezember 2016, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2016, um 10:13

Ich frage groß ab. Ohne Antwort Herz Ass, dann normalerweise Trumpf. Mit Antwort Trumpf (Antwort von 3 oder 4) oder Kreuz König (Antwort von 2).

Gründe:
Ich sage eh immer Re. Da kostet die Dulle ein Tempo. Sollte ohne Antwort der Trumpfstich beim Partner landen, so kann dieser oder ich noch k90 auf ein schwarzes Ass vom Partner sagen ... Bekomme ich eine Antwort, so sollte diese Ansage zu deutlich größer 90% erfüllt werden können ...

Yorgo, 08. Dezember 2016, um 11:31

So finde ich es gut, jeder sagt seine Meinung und begründet sie, ohne andere Meinungen niederzumachen.
Das ich Trixies Meinung bin, kann sich jeder vorstellen
Ich hab die Erfahrung gemacht, das auch an weniger gut besetzten Tischen mein Partner weiß, was ich möchte, wenn ich Herz-Zehn und danach Herz-Ass mit zögern

Octopussy, 08. Dezember 2016, um 13:16

Ich bin auch meiner Meinung.

Große Abfrage geht mMn deshalb nicht, weil wenn 3 Herz bei Partner (4%) das Spiel um ist. Oder Kreuz blank der Gegner und zwei Herz beim o ist auch um (nochmal 5%?!).

Fazit: ich glaube mit 4 Fehlabgebern muss das Trumpfblatt noch besser sein für eine große Frage. Aber abwegig finde ich sie nicht. Wenn Voraussetzungen nicht gegeben, dann sehr knapp.

RUserious, 08. Dezember 2016, um 22:20

Für mich gehört die Hand zu den nahezu unverlierbaren und daher stellt sich mir nur die Frage - wie finde ich am ehesten und sichersten Absagen...
Daher hätte ich die Hand mit einer großen Abfrage begonnen, um bei Nichtantwort Herz Ass zu spielen. Läuft dieses mit 1-1-1 Sitz kann man auf Trumpf schauen, was passiert und man sieht selbst bzw. vor allem der Partner sieht, ob er das Anspiel erlangt...

Nach dem Dullenaufspiel kann man nun nur rätseln...spielt man Tr nach, weiß man zum Ansagezeitpunkt nichts um den Herzsitz und die 90 wird ohne den Dullenpartner nahezu unmöglich...
Daher halte ich bei diesem Dullenstich Herz Ass mit RE für überlegen - wenn's mit 1-1-1 läuft, kann man den Kr K mit zögern aufspielen, da der Partner an 3 wohl sonst nie die 90 finden wird (es sei denn er hat Doppelasse, Chicanen.
Aber das sind alles Probleme, die ich mir nicht mache - nach großer, unbeantworteter Abfrage sehe ich den Herzlauf und im Positivfall wie der nächste Trumpfstich aussieht. Im dritten kann ich dann selbst noch oft nach hinten fragen bzw. die Partnerschaften sind bereits vorher geklärt...

Ex-Füchse #19877, 08. Dezember 2016, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2016, um 22:29

Für nen göttinger nicht übel:-)

Ich frage auch groß ab. Begründung wie Ru und der Frosch

zur Übersichtzum Anfang der Seite