Doppelkopf-Strategien: Ratschläge zur Partnerwahl

DokoDingens, 17. Dezember 2016, um 23:05

Als Ausspieler folgende Hochzeit:

Kreuz-DameKreuz-DamePik-BubeKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-König Pik-AssPik-Neun Herz-Ass

Wie ist Eure Strategie?

A) Pik-Ass+Herz-Ass+Karo-König

B) Pik-Ass+Herz-Ass+Pik-Neun

C) Pik-Ass+Herz-Ass+Kreuz-Zehn

D) ??

Noddy, 17. Dezember 2016, um 23:12

Du kannst Fragen stellen, steht doch schon in Deinem letzten Hochzeitsthread. 😕

DokoDingens, 17. Dezember 2016, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2016, um 23:20

glaub ich nicht, da gings um starke blätter

min 6 trumpf, dulle un so. is hier aber nich.

spielfreak, 17. Dezember 2016, um 23:26

warum stellt du so schwierige Fragen? aber sie gefallen mir 😄
ich würde zwischen A) und C) schwanken und B) ausschliessen.
Üblicherweise bin ich für Dulle suchen, hier könnte man davon abweichen weil das Kreuz As beim Partner oder der Partner der Kreuz sticht mindestens ebenso wichtig ist.
Ein weiterer Punkt ist zu bedenken: wieviel Augen erreiche ich mit meinen Assen? sind es 50 oder mehr eher C) sind es nur 35-40 eher A)
aber es ist nur mein Vorschlag und der muss keinesfalls richtig sein ..

DokoDingens, 17. Dezember 2016, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2016, um 23:31

Für direkte Dullensuche war mir Trumpf zu schwach und meine Fehl As zu gut.

Im Spiel hatte ich A) und C) im Blick.

Bei C) stellt sich die Frage wie gross das Risiko ist, dass alle wegbleiben und ich auf einem
traurigen Trumpfsolo sitzen bleibe.

Noddy, 17. Dezember 2016, um 23:37

0%

Ein Doppeladlerinhaber braucht ne 9 zum tauchen, dann ist ein Spieler frei. Wenn 2 Leute die Möglichkeit zum hängenlassen nutzen würde ich mir deren gemeinsame Spiele in der Vergangenheit ansehen. 😄

DokoDingens, 17. Dezember 2016, um 23:49

ok, ich nehme Dich beim Wort und gebe Dir Bescheid, sollte sowas passieren :-)

Im Spiel habe ich tatsächlich C) gewählt, und die Asse sowie der 3. Stich liefen wie folgt:

Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-König

Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun

Der Partner hat danach m.E. nicht optimal nachgespielt, aber das soll hier nix zur Sache tun, ich mach ja selbst genug Fehler für Forumsthreads, gell.

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 00:07

jetzt würde mich noch interessieren ob du mit Dullensuche doch nicht besser dran gewesen wärest, weil deine Asse nur 40 Augen gebracht haben ...

Noddy, 18. Dezember 2016, um 00:13

Spieler 2 hatte vermutlich auch ne Dulle, die er nich sinnlos verblasen musste. Erkennst Du an der Pik-Zehn

DokoDingens, 18. Dezember 2016, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2016, um 00:21

Wenn ich das richtig rechne, hat mein Partner bei dieser Strategie zu (4/6)*(3/5)=40% keine Dulle, also zu 60% mindestens eine Dulle.

Doppeldulle nur zu 3,33%. ((1/6)*(1*5)).

D.h. mit Dullensuche schnappe ich meinem partner in 94% der Fällen die Dulle weg.

Alles vorausgesetzt, dass ich richtig rechne.

Im konkreten Spiel habe ich jedenfalls die einzige Partnerdulle geschont.

https://www.fuchstreff.de/spiele/64234380-hoc...

DokoDingens, 18. Dezember 2016, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2016, um 00:21

Edit - WK auf 3,33% korrigiert

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 00:22

die Pik 10 könnte eine von 2 Pik Zehnen vltn noch mit dem As und sagt Nullo darüber aus ob der Spieler an Pos2 eine Dulle hat, der Glaskugel-Noddy

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 00:24

Warum kommt dann im zweiten Stich nicht der Herz König oder das As dann?

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 00:26

ist doch prima das die Meinungen hier konträr sind .. 40 Augen ich such die Dulle und Noddy spielt Kreuz .. alles ok ..

Noddy, 18. Dezember 2016, um 00:29

Sach ich doch, hat ne Dulle 😄

Noddy, 18. Dezember 2016, um 00:33

Bei ner 4er Kreuzlänge als Trumpfkurzer Hochzeiter gibt es keine konträren Meinungen, Trumpf ist ein schwerer Spielfehler, weiter nix.

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 00:46
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2016, um 00:48

Noddy,
spiel du dein Spiel und andere ihres .. ich mach es abhängig von den erzielten Augen in den ersten beiden Stichen ..
Den Versuch hier eine andere Speiweise als deine zu akzeptieren wird du grosser Meister niemals unternehmen ...
Deswegen bist du bei allen so beliebt.
Deswegen hast du auch immer so viel bessere Ergebnisse als ich erzielt mit deiner Spielweise die einzigartig ist und keine Alternativen zulässt 😄

Noddy, 18. Dezember 2016, um 01:00

Du hast kein Spiel

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 01:29

du hältst dich für den grössten dabei bist du .. ach ich sags lieber nicht .. aber jeder weiss es jeder sieht es ..
der die augen aufmacht ..

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 01:30

wenn wir hier unterschiedlicher meinung sind und ich hier falsch liege .. was ja sein kann .. möglich.. dann hab ich 'kein spiel'? gehts auch ne nummer kleiner als pauschaler mist?

Noddy, 18. Dezember 2016, um 01:30

Ich denke auch, jeder sieht es 😄

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 01:33

deine ergebnisse über viele jahre lügen nicht ...
sie sind deutlich schlechter als meine und deshalb kann ich über dich nur lachen 😄😄😄

Noddy, 18. Dezember 2016, um 01:35

Was sagen die Ergebnisse aus?

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 01:37

sorry an alle,
ich hasse Intoleranz und nur die eigene Meinung gelten lassen, dieser nette Herr steht für diese Intoleranz ...

spielfreak, 18. Dezember 2016, um 01:39

frag andere und nicht einen Schwachspieler wie mich, die geben dir vlt eine Antwort ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite