Doppelkopf-Strategien: Ratschläge zur Partnerwahl

Ex-Füchse #100386, 18. Dezember 2016, um 13:28

Die sprachlich gewaltfreien am Start ^^

Ex-Füchse #11750, 18. Dezember 2016, um 13:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2016, um 13:59

[zitat]
ach Noddy,

mich schmeissen sie raus - vlt aber auch nicht, dich will aber erst
gar keiner haben, als Freund erst recht nicht, du bist ja dein bester
Freund .. reicht ja ..

was hast du im Leben ausser Doko und Stänkern?

jetzt mal ernsthaft?

[/zitat]

Ich meine eher sowas,

überheblich, ehrverletzend als Antwort auf die Spielsituation.

Wenn Du malwieder spieltechnisch richtig ins Klo gegriffen hast fängst Du regelmäßig an zu kratzen, zu beißen und zu spucken. ...und das aus dem Glashaus heraus.

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2016, um 14:18

[zitat]
von einer Hochzeit ist das normale Nachspiel nach zwei gespielten Assen Trumpf,
[/zitat]

Das ist falsch, Trumpfnachspiel macht erst ab 8ter Länge Sinn ...auch wenn sich das Dulle suchen mit Dreck bei den vielen Dumpfbacken eingebürgert hat.

Pöbeln seh ich nur von Dir.

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2016, um 14:33

Schnallst es nich, Schwachkopf? Es sind nich meine Regeln.

Southern, 18. Dezember 2016, um 14:36
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2016, um 14:37

Aus eurem Geplänkel halte ich mich mal raus, aber...

"dabei gibt es eine Grundregel das eine schwache Hz den Partner über Trumpf sucht"

Die gibt es wirklich????

Ich suche als Kurztrümpfer/schwache Hochzeit in der Regel nie über Trumpf meinen Partner. Mir ist diese "Grundregel" auch nicht bekannt. Kann mich die Dokoelite hinsichtlich dieser Aussage mal bitte aufklären?

Ossi, 18. Dezember 2016, um 14:41

Je schwächer meine Karte als Hochzeiter ist, desto eher suche ich über Fehl, da ich einen starken Partner mit hoffentlich einer noch aktiven Dulle brauche.

Southern, 18. Dezember 2016, um 14:45

Danke Ossi. *aufatme*

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2016, um 14:51

Immermehr Verschwörer *Aluhelm aufsetze

fritz9000, 18. Dezember 2016, um 15:39

Nachdem ich dummerweise auch dafür war dass Hotte ins FIF "darf",was für Schande..,durfte ich mal 3 Spiele mit Hotte am Tisch machen.

Und jedesmal wurden die armen Anfänger von Hotte angemacht und ,"zu ihrem Glück?" mit Sperre belegt.

Ob dieser Schwätzer überhaupt noch merkt was er hier schreibt,von wegen Toleranz...usw.

Geh besser in dein GF..wie auch immer.

Obwohl,wenn ich manche "Mitglieder" dort sehe,frag ich mich was die dort wollen?
Aber scheint mir,provokatorisch gesehen,nach dem Motto"Pack schlägt sich,...und verträgt sich".

Cabeza_doble, 18. Dezember 2016, um 16:04

Hotte, sieh dir doch einfach mal an, was Du hier in diesem einen Thread alles an Gemeinheiten und Pöbeleien in Richtung Noddy oder Talentfrei losgelassen hast.
Lies Dir alles nochmal ganz genau durch - und dann überlege, ob das, was Du da alles so von Dir gegeben hast, noch irgendwas mit Toleranz oder den von Dir so gern geforderten freundlichen Umgangsformen zu tun hat.

Octopussy, 18. Dezember 2016, um 16:17

Warum sollte man erst ab 8 Trumpf Partner über Dulle suchen?

Abgesehen davon ist doch die Entscheidung, ob man p über Fehl oder Trumpf sucht ganz stark abhängig von den vorher gelaufenen Fehlfarben.

Halte ich kein Ass, dann bleiben 6 Fehlasse. Die WK, dass mein p, den ich über Trumpf suche, keines davon hat liegt etwa bei:

1-(2/3^6) = 0,91

Dass mein p allerdings eine Dulle hat, liegt gerade mal bei 1-(2/3^2) = 5/9 = 55%

Fazit:

Je mehr Farben gelaufen sind, umso eher sollte man über Fehl suchen. Hier sind die 2 Fehlfarben gelaufen.

Bei wenig Trumpf schiebe ich auch im Normalspiel lieber Fehl als Trumpf. Das lässt sich mMn auch auf die Hochzeit übertragen.

Für mich spricht daher alles für die Partnersuche über Fehl. Ob man tatsächlich aber 8 Trumpf für die Dullensuche braucht, weiß ich aber nicht. Wenn, dann würde das mMn nur für den Fall der bereits 2 erfolgreich gelaufenen Fehlasse gelten.

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2016, um 16:31

Ossi hats ganz gut beschrieben, je schwächer die HZ umso mehr braucht man die noch aktive Dulle.

Die 8ter Länge kommt aus dem ES, ab da wird es interessant gleich am Anfang Trümpfe aus dem Spiel zu nehmen um das Hochzeiterblatt aufzuwerten. Anderefalls wird eher das Gegnerblatt aufgewertet.

Ex-Füchse #122063, 18. Dezember 2016, um 16:34
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2016, um 16:48

Bist Du sicher, Octo? Ich komme auf andere Werte:

WK für "Ich habe keine Dulle und mein Partner mindestens eine" rechne ich vereinfacht so:

Sechs Karten an 3 Mitspieler, davon 2x Dulle; jeder zieht 2x.

Beim ersten Ziehen sind 6 Karten drin mit 2 Dullen, die WK, keine zu zu ziehen ist 4/6.

beim zweiten Ziehen sind noch 5 Karten drin und weiterhin 2 Dullen. Die WK, keine zu ziehen, ist 3/5

Die WK für beide Ereignisse ist (4/6)*(3/5) = 40%, und das ist das Gegenereignis zum Gesuchten. Die WK, dass mein Partner also mindestens eine Dulle hat, liegt m.E. bei 60%,

(Ob der Partner die Dulle verbraucht hat um einzuheiraten, spielt in der Rechnung keine Rolle).

Ex-Füchse #122063, 18. Dezember 2016, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2016, um 16:48

WK für "Weder ich noch mein Partner haben ein Fehlas" rechne ich wie folgt:

Meine 12 Karten sind bekannt, bleiben also 36 bei 3 Spielern. Es geht um die WK, dass mein Partner von 6 Fehlassen keines bekommt, also gruppiere ich die Karten in 6 "Asse" 30 "Rest".

Der Partner zieht 12 mal vom Stapel.

Die WK, beim ersten Mal kein As zu treffen, ist 30/36. Beim zweiten Mal ist es 29/35. So geht's weiter bis 19/23.

Ausmultipliziert (Teleskopprodukt, d.h. es kürzt sich einiges raus):

(24*23*22*21*20*19)/(36*35*34*33*32*31) =

96909120 / 1402410240 = 6,91%

Du schreibst "Halte ich kein Ass, dann bleiben 6 Fehlasse. Die WK, dass mein p, den ich über Trumpf suche, KEINES davon hat liegt etwa bei" und kommst da auf 91% ("KEINES" hervorgehoben). Oder meinst Du, dass der Partner "mindestens eines hat"? Dann würden unsere Werte ja ziemlich nahe beieinander liegen.

Ex-Füchse #116342, 18. Dezember 2016, um 16:51

Ob es nun richtig ist oder nicht möchte ich nicht sagen,aber,wie oft hatte ich eine Ko Hand wie es im Buch steht und der HZ sucht seinen PT über fehl.Ich mach es auch ,wenn ich Hz ohne Dulle habe suche ich mir Dulle ob nun 4 oder 8 Tr denn damit bin ich immer gut gefahren.

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2016, um 16:52

Wieso stellst Du hier so blöde Fragen wenn Du die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen kannst?

Ex-Füchse #116342, 18. Dezember 2016, um 17:06

und wielange haste da gesucht?
Ich kann auch 2 Spiele einstellen wo es andersrum ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite