Doppelkopf-Strategien: Doppeldulle als Kontra an 4 mit ordentlichen Assen - 1 zögert - was tun

Octopussy, 09. Januar 2017, um 13:46

Wie gesagt...

Plus: Verlässlichkeit
Minus: Spieloptionen

Tront, 09. Januar 2017, um 17:14

Spieler Donblech2016 scheint noch nicht vollständig hinter das Geheimnis der stillen Abfrage gekommen zu sein.^^ Spieler Octopussy dagegen schon.

Nach einer Abfrage "garantiert" man dem Mitspieler zunächst einmal höhere Gewinnaussichten, nicht zwingend (s)ein sofortiges Anspiel.

Dieser 11-Trümpfer würde von mir immer mit einer stillen Vorab-Abfrage versehen werden, damit ich selbst Informationen über mögliche Trumpfstärken beim Partner zwecks später Tiefabsagen rechtzeitig einsammeln kann.

Und natürlich auch, um zu wissen, ob ich meinen einzigen Fehl zum antwortenden Partner an Position 2 anschieben kann.

Also mit stillen Abfrage sollte man besser abschneiden als mit eigenem Kontra im 1. Stich, was ohne eigene Dulle vom Partner erst recht fehlinterpretiert werden könnte.

Selbstverständlich werden einige Spieler ein sofortiges Trumpfanspiel ohne jede Regung befürworten, um in diesem einen Spiel eine in der Tat logisch nachvollziehbare - fast immer gewonnene Re-Kontra-Schlacht - damit vorzubereiten.

Mir gefällt in Zeiten der stillen Abfrage dieses Trumpfanspiel nicht, weil ich auch künftig durch ein Trumpfanspiel als eindeutiger Re-Mann erkannt werden möchte.

Und das geht halt nicht, wenn ich in vielleicht 10 - 15% aller übrigen Spiele, in denen ein Kontra-Trumpfanspiel ohne vorherige Abfrage berechtigt wäre, dieses Anspiel auch vornehmen würde.

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2017, um 18:15

Hier gehen wirklich mehrere Möglichkeiten, die Abfrage halte ich für die schlechteste.

Mit Kontra vorab annonciert man sein 100+ Blatt, mit ner stillen Augenkarte kann man erstmal den ersten Stich ansehen, vielleicht passiert da ja schon was 😄

Das Blatt is nun wirklich so stark, daß man keine Abfrageregeln verbiegen muss.

Wenn man meint durch Trumpf anspielen unzuverlässig zu werden hat man schlicht nen Schuss nicht gehört, diese Trontmasche gehört ins Museum aber nichtmehr an nen Dokotisch.

SchwillTiger, 09. Januar 2017, um 19:26

Noddy hat gesprochen. Kann dann zu.

Goldmurks, 09. Januar 2017, um 19:34

Insbesondere im letzten Absatz bin ich voll bei Noddy.

Lappen, 09. Januar 2017, um 19:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 09. Januar 2017, um 19:44

Da hat mich der Lappen überzeucht 👍

Goldmurks, 09. Januar 2017, um 19:47

Kann natürlich nur für mich sprechen und sagen, dass man mich nich zwingend am zügigen Trumpfansiel als Re erkennen kann/soll.

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2017, um 19:47

Solange er das für sich so macht is alles ok, seit er es aber hier im Fuxtreff propagiert ist die Spielqualität hier entschieden zurück gegangen.

Tront, 09. Januar 2017, um 21:03

Solange die "Spielqualität" nicht zu sehr an deinem Tischen (incl. bei Dir selbst) leidet, Noddy, kann ich ja meine Spiellinie weiterhin verfolgen.

Noddy scheint ja auch weniger punkteorientiert zu spielen.

Tront, 09. Januar 2017, um 21:06

Ich wundere mich nur darüber, dass Noddy glaubt allgemeine Spielqualitäten beurteilen zu können. Bei seiner exzentrischen eigene Spielweise kommen ja gar nicht so häufig normale Spiele zustande.

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2017, um 21:09

Dir is sicher schon aufgefallen, daß ich mir mehr Spiele ansehe als selbst zu spielen, oder?

Tront, 09. Januar 2017, um 21:21

Allerdings.

zur Übersichtzum Anfang der Seite