Doppelkopf-Strategien: #6295148 Stille oder Normale Hochzeit?

Knautschmulde, 04. November 2011, um 09:25

Ich war mir im Spiel #6.295.148 nicht ganz sicher , welche Hochzeit ich melden soll,hab dennoch mit der stillen gewonnen.
Was hättet ihr gespielt?

Ex-Füchse #11407, 04. November 2011, um 09:30

Ich spiel da nur normale Hochzeit...stille wäre mir zuviel Risiko....zu trumpfschwach und zuviel Fehl...aber hast ja gewonnen...
Gratulation._)

Ex-Füchse #9336, 04. November 2011, um 09:44

Ich spiele die normale Hochzeit. Bei einer stillen Hochzeit sollte man zumindest ein Re haben, damit es sich lohnt. Das hattest du hier aber nicht. Bei einer normalen Hochzeit bekommst du sicherlich mehr als drei Punkte. Wenn du mit Thai-Mango spielst, hast du die Dulle und das Pik As (-> 1. Stich Trumpf). Wenn du mit läufermarie spielst, hast du einen trumpflangen Partner mit Blauer und Roter, gibst allerdings Pik ab aber bekommst dafür Kreuz (-> 1. Stich Kreuz As).
Ich sehe hier mindestens 3 Punkte, wenn du mit Thai-Mango spielst, und mindestens 5 wenn du mit läufermarie spielst.
Die stille Hochzeit verlierst du außerdem, wenn jemand ein Kontra findet, oder wenn das Pik As nicht bei Thai-Mango, welcher die Dulle hat sitzt (da dann die Dulle geduckt wird und nicht sofort kommt). Und verlieren soll man doch nicht mit so einem schönen Blatt.

HDF, 04. November 2011, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 04. November 2011, um 11:01

ich sehe da keine stille hochzeit, bin eh ein gegner von stillen hochzeiten, hier gewinnst du das spiel ganz normal als hochzeit mit re ansage und evtl. noch absage

LeonardoDa_Vinci, 04. November 2011, um 11:09

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Stille Hochzeit ohne Ansage eh nie.

Lottospieler, 04. November 2011, um 11:32

die option der stillen hz mit auswahlbutton ist unsinnig und gehört schnellstens geändert:
warum sollte ich eine vorauswahl für eine 'stille hz' treffen? vollkommen unsinnig, muß ich im life-spiel auch nicht. ich habe zeit bis zum dritten stich ob ich den machen will oder nicht und muß mich dann (!!) erst entscheiden, was soll also die vorabauswahl bei zwei kreuz damen die mir angeboten wird? nonsens
wie soll das außerdem funktionieren?
ich drücke stille hz und jemand macht den ersten stich, was passiert dann? normale hz denke ich (habs noch nie probiert)
bitte liebe admins nehmt diesen quatsch der 'stillen hz' weg, dafür braucht es keinen auswahlbutton.

Kvothe, 04. November 2011, um 11:34

So ein Quatsch, wenn du zwei Alte hast und die Hochzeit nicht meldest spielst du alleine.

Ex-Füchse #9336, 04. November 2011, um 11:35

Stille Hochzeit ist wie ein Karosolo, nur dass es nie angemeldet wird. Man spielt alleine, aber meldet normal gesund. Also wenn man den ersten Stich abgibt, ist es so ähnlich, wie wenn man einen 1. Stich im Karosolo abgibt.

Lottospieler, 04. November 2011, um 11:58

dann brauch ich den auswahlbutton immer noch nicht, weil es dann kein vorbehalt ist wenn ich eine stille hz spiele, also normalspiel.
im auswahlmenu sollten VORBEHALTE auftauchen wie soli und hz, genau das ist die abfrage die im lifespiel auch an alle in der runde kommt, eine stille hz ist kein vorbehalt.

hz wenn ich hz spielen will: dann drücke ich den button, drücke ich ihn nicht sollte es AUTOMATISCH eine stille hz sein, wie im lifespiel wenn ich sie nicht ansage.
der button ist überflüssig wenn man es richtig programmiert: kein vorbehalt heißt automatisch stille hz.
wenn man im vorbehaltsfenster nichts anklickt sollte
eine stille hz kommen und nicht wie hier eine normale hz, da ist eine diskrepanz zum life-spiel.
sorry der letzte satz mit 'ich drücke stille hz was passiert dann...' war natürlich unsinnig von mir.

wenn ich im life-spiel träume mir eine zigarette anzünde die hz übersehe, oder sonstwie abgelenkt bin hab ich pech gehabt muß eine stille spielen, ist eben so.
passiert mir ähnliches hier bei FT rettet mich das programm und meldet automatisch eine hz, das finde ich nicht ok.

Ex-Füchse #15119, 04. November 2011, um 12:03

Ob da gesund, oder stille Hochzeit steht, macht doch wirklich keinen Unterschied!

Lottospieler, 04. November 2011, um 12:06

p.s.
übersehe ich ein solo oder verliere die verbindung im zeitraum wo vorbehalte angemeldet werden kann ich kein solo spielen, bei hz soll das anders sein? komisch für mich.

Lottospieler, 04. November 2011, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 04. November 2011, um 12:14

hmm hawk dann hast du mich leider nicht verstanden,
die stille hz gehört nicht unter die auswahlmöglichkeiten
für vorbehalte.
kann ich den vorbehalt (solo oder hz) online nicht anklicken oder übersehe ihn (was genau dem life-spiel enspricht) hab ich life bei beiden vorbehalten pech gehabt, das sollte auch online gelten: es kommt ein normalspiel.

Lottospieler, 04. November 2011, um 12:19

THHEO,
wenn du nichts drückst die zeit vorbehalte anzumelden abläuft kommt automatisch die hz, es sollte aber gesund und damit ein normalspiel kommen.
wenn ich nichts drücke und ein solo habe ist das solo ja auch erledigt und es kommt ein normalspiel.
entweder bin ich jetzt zu dumm, dann helft mir:
logisch allein ist doch: ich drücke nichts und bin gesund, ist aber bei hz nicht so.

Lottospieler, 04. November 2011, um 12:23

nochmal:
bei netzproblemen oder schläfrigkeit verliere ich den vorbehalt meines solos (kann es nicht spielen) ähnliches gilt nicht für den vorbehalt der hz, hier läßt mich das programm automatisch eine hz spielen.

Lottospieler, 04. November 2011, um 12:28

jetzt noch mal zum thema:
wie schon geschrieben macht eine stille hz nur mit re ansage einen sinn und der erwartung mehr punkte zu erreichen als mit einer normalen hz. das kann nur für eine sehr starke hand gelten wo ich uU sogar k90 erreiche oder absage. mit durchschnittlichem blatt wie hier eingestellt und ich 5 stiche oder gar mehr abgeben kann
sollte ich immer eine normale spielen.

Lottospieler, 04. November 2011, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 04. November 2011, um 12:32

THHEO,
den schutz vor netzproblemen, schläfrigkeit oder nichterkennen gibt es ja beim solo auch nicht, warum sollte es den bei hz geben?
es ist für den schlimm der ein bombensolo auf der hand hat und es nicht spielen kann, bombige hz wird immer gespielt.

HDF, 04. November 2011, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 04. November 2011, um 12:43

thheo, live musst du auch gesund melden und hast pech gehabt, wenn du die hochzeit übersehen hast, da schützt dich auch niemand, habe schon gleich zu anfang gegen diesen button, der nicht in ddv-regeln steht meine meinung bei den admins kundgetan, aber sie meinten es trotzdem machen zu müssen, zumindest haben sie geregelt, dass bei drücken der stillen hochzeit im chat gesund steht

EvilNephew, 04. November 2011, um 13:29

hdf und hotte, da habt ihr imo nicht recht.

Man könnte es meinetwegen fürs Vereinsheim ändern, aber grad für die vielen Doko-Noobs im Fuchsbau ist es gut, dass fälschliches gesundmelden bei der Hochzeit erschwert wird.

HDF, 04. November 2011, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 04. November 2011, um 13:39

evil und thheo, stimmt nur bedingt, gibt verschiedene varianten und dann nur mit strafpunkten oder wie du sagst alle am tisch sind einverstanden, nur in den regeln ist es ein klares "gesund", da gibt es keine meldung "stille hochzeit", jeder sollte sich da konzentrieren und wenn er es falsch macht, hat er halt pech gehabt, wenn du in meine statistik guckst, wirst du sehen, dass da einige wenige stille hochzeiten sind, alles verdrücker von wir und da bin ich halt selber schuld, so wie es jetzt ist wird die konzentration des einzelnen nicht geschärft

solembum, 04. November 2011, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 04. November 2011, um 14:14

@HDF,

das ist so nicht richtig.
Erfolgt die Rücknahme von Gesund zur HZ bevor der nächste Gesund gesagt hat, so gibt es keine Strafpunkte.
Bevor die erste Karte ausgespielt wurde ist ein Ummelden immer noch möglich (natürlich nur wenn dahinter kein Vorbehalt kam) dann allerdings mit Strafpunkt.

Wenn ich real spiele, dann denke ich stille Hochzeit und sage gesund.
Hier drücke ich stille Hochzeit und sage (nach außen hin) gesund.
Für mich exakt das Gleiche.

Wenn man online Fehlbedienungen vermeiden kann, dann ist das nur sinnvoll.
Oder seid ihr dafür, dass man wieder jede Karte legen kann und auch im 7. Stich noch n Re nachschieben könnte?

Lottospieler, 04. November 2011, um 14:17

nein ist es nicht, für einen vorbehalt muß ich etwas drücken, nicht für eine gesundmeldung, totaler käse.
die gesundmeldung muß außerdem automatisch kommen wenn ich keinen button drücke.

Lottospieler, 04. November 2011, um 14:19

langschläfer und die die sich nicht konzentrieren können haben somit einen freibrief wenn hz automatisch kommt, für mich sehr fragwürdig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite