Unterhaltung: 5-Sterne-Hotte

Ex-Füchse #2525, 06. November 2011, um 09:04

ich will hier doko lernen. Kann sich mal jemand um die o.g. diffizile Spielsituation kümmern - bidde.

Ex-Füchse #15119, 06. November 2011, um 09:15

@ Gockel:
Handelt sich wohl um einen Verklicker.
Wichtig ist sich als Partner anschließend richtig zu verhalten!
Nehme mir die Zeit und werde es dir kurz erklären:
1. Motzen!
2. Tisch sofort verlassen!
3. Thread im Forum erstellen, der den Titel trägt:
Warum es so wichtig ist Asse zu spielen (kein Anprangern!)!

Ex-Füchse #2525, 06. November 2011, um 09:18

aha - danke Hawking - da habe ich wieder was dazu gelernt.. denn es war anders:

1. Habe ich nur gefragt - nicht gemotzt" sorry!!
2. Wollte ich ja - aber Hotte war einfach schneller!! sorry
3. Nunja - bin ich ja gerade dabei - Du siehst, ich bin lernfähig ^^

Ex-Füchse #15119, 06. November 2011, um 09:22

Naja, bist ja noch recht neu hier und kannst somit nich alle Konventionen kennen...
Lerfähigkeit ist ja erkennbar!

Lottospieler, 06. November 2011, um 10:25

Gockel,
zu#6.332.998:
du machtest schon im chat eine unpassende bemerkung dazu, ich entschuldigte mich, war abgelenkt, das scheint dir aber nicht zu reichen, deshalb hier mal kräftig nachtreten, großes kino.
du spielst lange genug doko um zu wissen das das nicht legen eines asses niemals vorsätzlich geschehen kann, vor allem in mittlerer position. im gegensatz ist es bei einer ansage fast immer anders, sie passiert bewußt.
das ist ein verhalten von dir das hier zu recht keiner will:
anprangern hier im forum obwohl eine entschuldigung und erklärung im chat kam, nochmal sorry an alle beteiligten am tisch.

Lottospieler, 06. November 2011, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 11:05

Tanzbaer1,
du interessierst mich nicht und deine kommentare erst recht nicht, solange es hier sehr viele spieler vor allem neulinge gibt die gerne mit mir spielen und meine freundesliste ständig wächst, die mit denen ich nicht spielen möchte ständig kleiner wird, muß ich mir keine sorgen machen (200 - 2)
'andere auch bessere spieler' da hab ich leider den zusatz 'viel' vergessen, da lag nämlich meine absicht drin das klar zu machen, aber das glaubst du eh nicht.
ich schreib was mir paßt hier im forum und auch an den spieltischen. 'dämlich und schwach' sind meine kommentare sicher mal genau wie die von anderen auch
allerdings verbitte ich mir diese pauschale beurteilung.
das ist genauso ein unsinn wie wenn man schreibt: ein mensch hat nur fehler, schwächen ist 'zum kotzen'
das gilt an alle: bitte vermeidet hier dieses einseitige schubladendenken, hab ich schon öfter geschrieben, man macht es sich damit leicht und muß nicht nachdenken und differenzieren.

TanzbaerES, 06. November 2011, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 11:43

Ich interessiere dich nicht?

Sollte ich aber, denn immerhin bin ich für dich ein potentieller Spielpartner auf dieser Plattform.

Du bist und wirst auch nie ein Teamplayer, da du deine eigenen Ambitionen und dein "Können" über alles andere stellst. Schon mal etwas von Charakter gehört? Wohl mal gelesen...

Durch dein ewiges "Tischhotten", Meckereien ohne das jemand darauf antworten könnte, da du da ja schon längst samt hinterlassener abfälliger Bemerkung das Weite gesucht hast, und deine beharrliche Kritikresistenz stellst du dich doch selbst über kurz oder lang ins Abseits.

Kvothe hat es in einem anderen Thread sehr gut ausgedrückt.

Du lässt die dargebotenen Möglichkeiten, tatsächlich auf fehlerhaftes Spiel anderer einzugehen, verstreichen,
stattdessen sind dir zB abfällige Bemerkungen viel wichtiger.

Natürlich muss man deinen Sternen huldigen, er verleiht dir ja den Nimbus der Fehlerlosigkeit, gell?

Kannst du dich an den Nick Inkognito Anfangs des Jahres 2011 erinnern?

Dieser Nick war nach ca 500 Spielen ein 5 Sterner, gespielt habe ich ihn.

Dennoch habe ich ihn aufgegeben, um mir einen speziellen Ligennick zuzulegen, eben diesen Bären, wie ihn heute wohl fast jeder hier kennt.

Das nur mal abschliessend zum Thema Sterne.

Für mich ist das Thema Hotte beendet und ersatzlos gestrichen...

mike2712, 06. November 2011, um 11:50

@Tanzbaer

" Für mich ist das Thema Hotte beendet und ersatzlos gestrichen..."

Das habe ich auch schon öfter gedacht, ich springe auch immer wieder drauf an, versuche mich da aber zurück zu halten, es ist die Zeit einfach nicht Wert.

Hotte ist und bleibt Hotte !

Lottospieler, 06. November 2011, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 12:39

Tanzbaer1, mike
man muß nicht mit jedem können, vor allem nicht mit leuten die eine festgefahrene meinung haben oder anderen die man ersatzlos streicht, bestehen diese meinungen zu recht oder nicht ist vollkommen nebensächlich, jeder hat seinen standpunkt und damit sollte man es bewenden lassen.
es ist ein grundsätzliches problem wo man seine prioritäten setzt: für mich sind eindeutig spielfähigkeiten wichtiger wie allgemeines verhalten, öfter ist es so das das nicht zusammenpaßt und man unterschiedlicher meinung darüber ist.
so ist jemand auf meiner freundesliste der neu hier ist,
ich kenn ihn schon länger, sein allgemeines verhalten ist durchaus kritikwürdig eher krasser als meins (so was soll es geben) aber er kann doko spielen das zählt für mich erst mal.
andererseits sind viele anfänger auf meiner freundesliste,
vielsterner die wie anfänger spielen eben nicht, es gibt sie leider.
p.s.
ich würde niemals jemanden sperren wegen
1. allgemeinem verhalten oder schwachem spiel am tisch
2. einmaligen verbalen entgleisungen oder kritik dort
die können emotional sein oder aus einer verärgerung
entstehen.
für mich bleiben als einziges ständige verbale attacken, provokationen hier im forum immer gegen dieselbe person, die bleiben bestehen und jeder kann sie lesen, sie sind für mich dauerhaft verletzend und deswegen sollte man sich schon überlegen was man hier schreibt. es gibt nur zwei die das machen und mit denen es gar nicht geht für mich und ihr seid nicht dabei.

Ex-Füchse #2525, 06. November 2011, um 12:49

Auch wenn Mike eigentlich recht hat...

Nein Hotte, ich hätte normalerweise nicht nachgetreten. Und Nein, ich machte auch am Tisch keinerlei unpassenden Kommentar...

Meine Frage am Tisch war, ob ich das nun verstehen muß - sicherlich ein wenig ironisch. Ich habe weder lange rumgemault, noch geschimpft, noch habe ich den Tisch verlassen. Denn das passiert uns ALLEN mal - aus welchen Gründen auch immer...

Nur: wer jeden kleinsten Fehler seiner Gegner hier im Forum so dezidiert, wie Du, darstellt, der darf sich doch wirklich nicht darüber wundern, dass so ein Klops dann auch einmal auf den Tisch kommt - oder?

Was in Sachen Konventionen für Dich klare Spielfehler sind - ist für viele Anfänger (wozu ich mich auch zähle) eben nicht klar! Zögern, Gegenzögern etc etc... ich z.Bsp. bin da sehr unsicher - du siehst in evtl. falschem Handeln bzgl. Zögern grobe Fehler....

Und sorry: Das zu dem As gar kein Kommentar am Tisch kommt (und zwar bevor Du irgendetwas dazu geschrieben hattest!) - kann ja kaum Dein ernst sein. Du an meiner Stelle wärest wutschnaubend verschwunden! Ich habe mit eine kleine Spitze erlaubt, ohne Dir deshalb wirklich böse zu sein.

Denk mal über diesen Unterscheid nach.

schönen Sonntag allen! Geiles Wetterchen für November - der Planet dreht durch ^^

Lottospieler, 06. November 2011, um 13:09

Gockel,
kleinste Fehler dediziert darstellen? naja das siehst du aber etwas einseitig, es sind meist ganz dicke elementare Dinge.
Das mit deiner Frage 'muß ich das verstehen?' stimmt und sorry hatte ich falsch in Erinnerung.
allerdings:
während des Spiels hat man keinerlei Kommentare zum Spiel abzugeben, keine Fragen zu stellen, keine Entschuldigung/Erklärung abzugeben, streng genommen ist das gegen die Regeln, da haben wir beide einen Fehler gemacht. Das Problem ist außerdem:
Fängt jemand mit so was an (ich mach das leider auch manchmal) provoziert man automatisch seinen Partner oder seine Gegenspieler und sie fühlen sich bemüßigt zu reagieren, alles gegen die Regeln und unnötig.
also an alle und da nehm ich mich nicht aus: jeglichen Kommentar zum Spiel in der Liga während des Spiels unterlassen auch wenns schwerfällt.

Lottospieler, 06. November 2011, um 13:19

p.s.
bei Fehlern die jemand macht sollte man immer unterscheiden zwischen Fehlern die mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Verwerfen, Abgelenkt sein, Compi passieren und anderen die bewußt passieren zb:
Re Dame oder Blaue an Pos2 bei ungeklärter Partnerschaft, Vorstechen, Partnerabstechen, Falsche Farbe spielen, unangebrachte An- Absagen usw.
Deswegen war es auch kein 'Klops' weil du mich außerdem kennst und das mit dem As niemals Absicht sein konnte. vlt kann man sich darauf einigen.

Ex-Füchse #2525, 06. November 2011, um 13:30

Hotte: Von Absicht war nie die Rede - das würde ich Dir auch nie unterstellen. Und klar war das ein Klops - weshalb auch immer... aber sowas passiert eben mal - Dir , mir, allen!

Und verstehe bitte doch einmal eins: Für Dich elementare Spielfehler - sind für uns "Normalos" manchmal gar nicht nachzuvollziehen...

Lottospieler, 06. November 2011, um 13:53

'Re Dame oder Blaue an Pos2 bei ungeklärter Partnerschaft, Vorstechen, Partnerabstechen, Falsche Farbe spielen, unangebrachte An- Absagen'
siehst du doch auch als 'elementare' Fehler oder? nur um die geht es mir, vermeidbar wenn man die Grundregeln kennt, für mich in der Liga schwer hinnehmbar.

TanzbaerES, 06. November 2011, um 14:06

Auch wenn du es immer noch nicht wahrhaben willst, Hotte.

Bezahl deine FM und du kannst Liga spielen, auch wenn du noch niemals zuvor 12 Karten in der Hand gehalten hast.

Wie willst du beim ersten Mal am Tisch ganz genau einordnen, wer die Grundregeln kennt oder nicht?

Deine obige Aufzählung macht deshalb, pauschal gesehen, keinen Sinn.

Lottospieler, 06. November 2011, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 15:10

Gockel,
für mich macht meine aufzählung sehr wohl sinn:
wenn man liga spielt sollte man die grundlagen und zb die 20 goldenen regeln von stoni kennen und sich nach ihnen richten, das ist meine meinung und die muß man keineswegs teilen (!!)
es gibt keine vorraussetzungen liga zu spielen außer man bezahlt, das finde ich schade, weiß aber eins:
sehr bald werden die kartenhalter mit den mitspielern probleme kriegen und umgekehrt, das kann nicht das ziel hier sein. man tut niemandem einen gefallen damit.
bei OD hatte ich folgenden vorschlag: für aufstieg sind außer den punkten zusätzlich oder sogar entscheidend (!!) aufgaben zu lösen wo spieleröffnung, spielverständnis/ an- absagen/ abfragen (das könnte man ausklammern)/ partnerspiel überprüft werden.
mit entsprechenden tools die hier kommen werden lassen sich blätter generieren und die aufgabe ist es dann aus dem gegebenen blatt das beste zu machen, bzw fragen dazu zu beantworten.
folgende fragen zb:
wie hoch ist der EW des eingestellten blattes?
was ist die beste eröffnung/ gibt es alternativen?
durch welche spielweise/ spielzug erkenne ich meinen partner?
ist eine ansage oder absage möglich, warum oder warum nicht?
was spiele ich im 3.stich nachdem die ersten beiden so (angabe der stiche) gelaufen sind?
usw usw
also elementare dinge des spiels mit denen man sich in einer liga früher oder später (besser früher) beschäftigen sollte.
natürlich können immer erfahrene spieler bei der beantwortung der fragen hilfe leisten, wenn sie aber etwas nachdenken werden sie es nicht machen.
ich bin überzeugt davon das spielniveau würde auf lange sicht deutlich ansteigen, vor allem was die liga betrifft.
ob das jetzt mit dem aufstieg verbunden wäre oder nicht ist erst mal zweitrangig, ich denke aber auf jeden fall das diese frage- antwortspielchen wichtig sind und zwar ohne multiple choice.

Fanthomas, 06. November 2011, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 15:17

Hotte, das ist doch albern. Du kannst nicht irgendwelche extra Tests für die Zulassung zum Ligaspielen verlangen. Qualifizieren kann man sich nur über Ergebnisse und anders darf es gar nicht sein. Die Liga ist noch in der Aufbauphase. Das Spielniveau in der ersten Liga wird sich steigern, je mehr Ligen hinzukommen.

Lottospieler, 06. November 2011, um 15:23

p.s.
natürlich kann man das alles in den Trainingsbereich der hoffentlich bald kommen wird integrieren, vorgegebene blätter, nachspielmöglichkeiten, veränderungen an einem
gelaufenen spiel vornehmen und und.
so wie es jetzt in der liga läuft ist es jedenfalls nicht zufriedenstellend, für bessere spieler die laufend abstriche machen, verständnis aufbringen müssen und für schwächere die sich überfordert, attackiert fühlen.
wichtig ist das man versucht für spieler mit unterschiedlichstem spielniveau verständnis aufzubringen. für die schwächeren sehe ich das hier immer wieder und das ist vollkommen ok, wo ist aber das verständnis für das verhalten von besseren spielern oder deren wunsch auf höherem niveau zu spielen und der unzufriedenheit wenn dies nicht oder nur schwer möglich ist?

Lottospieler, 06. November 2011, um 15:27

Fanthomas,
ich hab doch geschrieben wenn es kein kriterium für den aufstieg ist dann aber eine möglichkeit seine spielfähigkeiten weiter zu verbessern oder zu überprüfen, dagegen spricht sicher nichts. (siehe letzten satz):
ob das jetzt mit dem aufstieg verbunden wäre oder nicht ist erst mal zweitrangig...

Lottospieler, 06. November 2011, um 15:33

p.s
der erste gute Ansatz kam ja schon von Mannewolf mit den Testfragen zum ES - vielen Dank noch mal dafür
allerdings glaube ich das die große Mehrzahl der Spieler hier mit viel elementareren Dingen Probleme hat und man weit vorher ansetzen muß.

Kvothe, 06. November 2011, um 15:36

7 von 12 Beiträgen von einem Teilnehmer. Mehr macht nicht immer besser.

Lottospieler, 06. November 2011, um 15:38

wie ich finde ist es ein wichtiges thema, wenn einem die zukunft der liga hier und das spielniveau nicht egal ist.

Ex-Füchse #24182, 06. November 2011, um 19:19

Langsam kriege ich Angst.Ab wann merkt 'man' nichts mehr?Ab wann bekommt 'man' nichts mehr mit?
Strahlt der PC zu viel Strahlung aus?
Ab wann zählt nur noch die eigene Meinung?
Ich bin gespannt,wenn einer schreibt:
"Wenn der kommt,erscheine ich nicht zum Livetreffen."
@Thheo,du bist nicht gemeint,obwohl du mir auch auf den Senkel gehst.
:-)
Burito

zur Übersichtzum Anfang der Seite