Doppelkopf-Strategien: Problem des ehrlichen Nachspiels

Goldmurks, 17. Januar 2017, um 17:13

Ich präferiere den Umbruch 👍

Ich würde den neutralen Buben nachspielen (falls auch meine Meinung gefragt is).

Octopussy, 17. Januar 2017, um 17:23

In der Hoffnung die Vollen wann unterzubekommen?

Southern, 17. Januar 2017, um 17:25

Auch ich würde zu Trumpf greifen und den Karobuben wählen.

Im erklären bin ich nicht so gut Falk.

Herz und Pik scheiden für mich aus, da 1. die Gefahr eines Abwurfs vom Gegner besteht und 2. mein Partner nicht unbedingt frei sein muss in den Farben.

Über das Kreuznachspiel könnte man sicherlich nachdenken, aber live am Tisch käme es mir nicht in den Sinn.

Spontan spiele ich also Trumpf, weil ich denke, mich da am Ehesten als Kontrapartner zu outen.

Lasse mich aber gerne umstimmen, verfolge also den Thread weiterhin sehr interessiert.

PS: Schön mal wieder von euch zu lesen ^^

Ex-Füchse #13152, 17. Januar 2017, um 17:37

*knutsch^^

Southern, 17. Januar 2017, um 17:44

*dito^^

Talentfrei, 17. Januar 2017, um 17:45

Wie southern.

Bekomme ich jetzt auch nen Schmatzer?

Bildchenwerfer, 17. Januar 2017, um 17:45

Kreuz ist für mich die mit Abstand beste Karte. Die Gründe liegen auf der Hand oder wurden schon genannt.

Prinzipiell gilt: Die beste Karte ist nicht immer die "vertrauenswürdigste" Karte und umgekehrt. Hier muss jeder für sich die Balace finden. Ein Kreuznachspiel im Beispiel ist nach meinen Maßstäben aber klar im "grünen Bereich".

Ex-Füchse #13152, 17. Januar 2017, um 18:13

ach talenti - tanürlich . . .

woher kommt das bildchen . . . den hat doch wer geklaut . . . wird doch wohl kein teufel sein ^^

Ex-Füchse #115482, 17. Januar 2017, um 18:14

sitze ich jetzt an 4 werde ich als Re Mann auf
den selben Spiel Verlauf mit
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-NeunPik-AssPik-KönigKreuz-Neun
oft nach 3
Kreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Ass..Kreuz-Neun mit Re legen
in der Annahme das mein Partner an 1 schon 2 Stiche hat
auf seine Kreuz-Damemeinen Karo-Ass nachhause schaufelt und noch mal kreuz servieren darf
Herz-ZehnKreuz-DamePik-Dameist dem Re mann nicht zu nehmen
zugegeben für das besagte Spiel habe ich mit Zitronen gehandelt und Spieler 1 darf sich feiern
Ist das kreuz Nachspiel aber wirklich feindlich geht das Spiel nicht selten an Re und traut man solchen nachspielen auch mit Gegenschuss

ich halte Kreuz-König für spielbar aber eindeutig nicht für den besten Spielzug
@ Octupussy Ich bin für 3 Herz-Bube

Ex-Füchse #13152, 18. Januar 2017, um 17:40

hier wird leider immer noch die möglichkeit der re-anzeige durch zögern von spieler 1 missachtet . . . und wenns nur der re-anzeige gilt

RUserious, 18. Januar 2017, um 23:22

Bube oder direkt Fuchs - alles außer Tr ist für mich Re und nahezu ein kleiner Verlässlichkeitsmissbrauch...
Der Fuchs ist mMn etwas genauer als der Bube, da er mich eindeutig als sehr schwachen Kontramann outet. Man soll den Partner ja selten zur Dulle zwingen - aber hier macht es mMn Sinn - wenn mein Partner zu schwach ist kann er ihn immer noch sausen lassen. Problem ist doch, dass sonst folgendes passiert:
Bube von mir - läuft zu 4.
fehl vom Gegner - geht tendenziell zu meinem P, ich muss bedienen...
P spielt Tr, ich lege den anderen Buben und stehe nun auf 2 Karovollen...
Nun folgt wieder Fehl vom Gegner, mein Partner kommt vermutlich ans Anspiel und spielt wieder Tr - möööp...
Evtl ist mir mein P für den Fuchs sogar dankbar, wenn er auf DD + Kr einzelass sitzt, (halte ich übrigens für ein gut denkbares Szenario)

Octopussy, 18. Januar 2017, um 23:43

na endlich jemand, der mich versteht...

Tront, 18. Januar 2017, um 23:49

Anscheindend bin ich dann doch kein so geradliniger Spieler oder ein offenes Buch, wie so gern allgemein behauptet wird.^^

Denn diese "Form eines angedeuteten Mißbrauchs" wäre für mich noch ein legaler Alltagsspielzug.

Gerade damit man in Trumpf flexibel selbst bleibt, spielt man ja einen Fehl (zum Gegner oder zum Partner an Pos. 3) vor.

Ein Fuchs würde in diesem Spiel von einer Re-Dulle an Pos. 2 verspeist werden, der spätere Spielsieg würde ungefährdet an Kontra gehen. Ein TOP-Score wäre das Ergebnis jedenfalls noch nicht.

Also falls ich Trumpf als Kontramann anspiele, würde ich den eigenen Partner ungern (selbst mit dieser eigenen Ausrüstng) zur Dulle zwingen, sondern wäre für einen der neutralen Buben-Anspiel-Trümpfe mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten oder Erfolgsaussichten.

Octopussy, 18. Januar 2017, um 23:57

... um ihn dann später zur Dulle zu zwingen oder den Fux an die Gegner zu verschenken.

"Gerade damit man in Trumpf flexibel selbst bleibt, spielt man ja einen Fehl (zum Gegner oder zum Partner an Pos. 3) vor."

Du hast doch hier Null Flexibilität. Ob ein Trumpf mehr oder weniger. Dann doch lieber für den Partner spielen, als sich seinen Buben für einen nie stattfindenden Stich aufzubewaren.

Tront, 19. Januar 2017, um 00:06

Ihr habt nahezu Null-Trumpf-Flexibilität. Ich kann einmal mehr ausweichen, auf nachfolgende kleinere Partner-Trumpfrunden!

Zum Glück scheine ich ja nicht der einzige Spieler zu sein, der hier Kreuz anspielt. Dass ich oftmals mit meiner Meinung in der Minderheit bin, bin ich ja schon gewohnt.

Manchmal frage ich mich, weshalb ich überhaupt noch eine postive Bilanz in der Spiel-Quote aufweise, wo ich doch fast alles "anders" behandele.

Tront, 19. Januar 2017, um 00:16

Selbst daran habe ich schon kurz gedacht. Aber hält der Parner nur eine Dulle fühlt er sich bedingt verpflichtet, diesen Stich mitzunehmen und der Fuchs geht mit großer Sicherheit später flöten.

worstcase, 19. Januar 2017, um 11:08

Nochmal zu den Vollen. Ich gehe so wie so nicht davon aus, beide Vollen nach Hause zu bringen. Ich möchte aber meinem starken Partner nicht mein Spiel aufzwingen.

Auf zwei blanke Volle stehen ist für mich nicht sauber gespielt. Von mir kommt bei der zweiten Trumpfrunde sofort die Karo10. Dann weiß mein Partner, dass ich Probleme habe. Dann kann er sich darum kümmern, wenn er es sich leisten kann .... oder auch nicht.

Rein von den Punkten ist ein Stich immer wertvoller wie ein Voller. Wenn ich als schwacher Kontrapartner meinem starken Partner eine leere Dulle (ohne schwarze Dame) rausschlage, kostet das 1,5 - 2 Stiche.

akaSilberfux, 19. Januar 2017, um 11:12

Wozu soll ich denn meine Dulle leer setzen? Für mein Kreuz-AssKreuz-Ass oder weil ich Kreuz frei bin oder gar kein Kreuz-Ass habe?

Wer von 1 nach 3 den Fuchs anspielt, kann schon einmal die Laufschuhe anziehen.

Goldmurks, 19. Januar 2017, um 11:22

Das klingt immer äußerst bedrohlich, wenn akaS. das schreibt ... ^^

Octopussy, 19. Januar 2017, um 13:12

Zwingt dich ja keiner die Dulle zu legen, wenn du sie nicht leer setzen magst.

Octopussy, 19. Januar 2017, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2017, um 13:14

Andere setzen Sie leer auf einen Buben, weil sie ihr Ass spielen wollen.

Lappen, 19. Januar 2017, um 13:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite