Unterhaltung: gebt ihr Belzes Kontra auch?

Ex-Füchse #4596, 02. Februar 2017, um 09:12

Kannst Deinen Text mal sortieren?

Octopussy, 02. Februar 2017, um 09:31

Nee Nee. Ist ein Intelligenztest.

Ex-Füchse #13152, 03. Februar 2017, um 03:16

ich sortiere mal meine intelligenz - ohne beeinflussung von oben - für mich ist eine abfrage weiterhin und immer verpflichtend - bis auf meine waghalsigen, die ich dachte gut zu kennen

Ex-Füchse #13152, 03. Februar 2017, um 03:18

ihr verwässert die schöne stille abfrage - pfui pfui pfui

Ex-Füchse #13152, 03. Februar 2017, um 03:20

für mich ist es immer ein geschenk an re - keine gute abfrage ist gleich beste gegenfrage ohne eigene re-ansage

Ex-Füchse #13152, 03. Februar 2017, um 03:26

aja manchmal möchte ich gerne glauben - tront und worstcase erzählen euch das hier nur, um euch real abzukaspern

Tront, 03. Februar 2017, um 03:41

In diesem Punkte möchte ich Dir gern widersprechen, Chrissel!

Jeder erfahrene Spieler legt die Messlatte für stille Abfragen halt unterschiedlich aus. Das sollte wohl auch das Recht jeden Spielers sein. Es gibt ja auch jeder Spieler unterscheidliche starke Eröffnungs-Res oder lässt diese Erstansagen auch einmal bewusst weg.

Der eine Spielertyp stellt eben höchste Ansprüche und bewertet stille Abfragen als höherwertiger als eine eigene Erstansage, das werde ich übrigens niemals begreifen; andere Spieler benutzen die stille Abfrage als zulässiges Hilfsmittel eines oftmals deutlich besseren eigenen Spielaufbaus. Mit kleineren Risiken, die bei einer Nichtbeantwortung Folgen haben könnten. Zu letzterer Kategorie zähle ich mich gern.

Von einer Verwässerung der stillen Abfrage würde ich daher nicht sprechen wollen, sondern eher vom einem insgesamt flexibeleren Einsatz.

Ich emfinde dafür einige eigenmächtige Kontaansagen als unschön, da droht nämlich nach einem As-Abstich-Gefahr wirklich verstärkt eine Gegenansage. Aber das Unter-Thema hatten wir ja kürzlich schon.

zur Übersichtzum Anfang der Seite