Doppelkopf-Strategien: Granatenalarm an Pos. 1

Tront, 04. Februar 2017, um 01:48

Pik-As zu zweit wird bei mir mit vorliegender eigener Trumpfstärke gar nicht angefasst.

Du verlierst das Solo fast noch. Ein Gegenspieler legt sinnloserweise sein Pik-As dazu wegen einem geschmierten Mehrauge bekommt er später einen ganzen Fehlstich mit 30 - 40 Augen weniger. So etwas nervt mich beim Zuschauen immer total.

Ansonsten spiele ich wie Spielfreak und Pappteller.

3 mal von oben Kreuz-As oder
Kreuz-As und 3 mal Trumpf von oben wahlweise.

Die keine 90-Absage treffe ich soeben nicht. Bei dieser Verteilung und besserem Gegenspiel ginge sie auch gar nicht zu erfüllen.

Pik-As behält der eine Kontramann, Karo 10 behält als Langtrümpfer der andere Spieler. Und schon müsste man prüfen, welche Partei auf 120 Augen dieses Spiel gewinnt. Ich tippe auf Kontra!

Spielen werde ich das Solo aber trotzdem, weil man im Normalfall nicht gegen einen 9-Trümpfer antritt.

Das Piksolo geht meines Erachtens bei der Alternative überhaupt nicht, überschlagsweise 50 oder mehr Karoaugen in Fehl freiwillig abzugeben kann kaum die richtige Wahl sein.

RUserious, 04. Februar 2017, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2017, um 09:03

Wie Tront...
Am Ende hat man mit Pik Ass, Pik 10 sogar sehr gute Chancen bei ner normalen Verteilung 2 Stiche zu holen...dass hier aufs 2. Ass der Solistin das Ass gelegt wird, ist trotz 5er Länge schlecht.
Auf 120 Augen ist das Spiel dennoch nicht zu gewinnen für Kontra, sogar dann nicht, wenn im 3. Herz König gespielt wird und das Herz Ass später ins Pik Ass geladen werden würde...auch die Karo 10 reicht dazu nicht...
Eröffnet hätte ich mit Kr Ass, Pik Dame, bleibt die stehen, von oben mit 90 - wird die Pik Dame rausgenommen, sage ich die 90 solange kein Pik im 3. kommt...

Juan-Miguel, 04. Februar 2017, um 09:48

Auch von mir Karosolo und Kreuz-Ass nebst Herz-Dame. Falls da nicht gerade lauter Volle reinfliegen ohne Absage.

Juan-Miguel, 04. Februar 2017, um 10:00

@ cabeza: Hauptgrund für das Zurückhalten von Pik-Ass zu 2. nach gelaufenem Kreuz-Ass ist, dass man den Gegnern seine Fehlstruktur nicht gleich offenbaren möchte. Wenn man es als 2. Ass spielt, erkennen die Gegner, dass sie in Pik angreifen müssen. Wenn man es stecken lässt, raten die Gegner bei 3 Farben. Und selbst wenn sie die Farbe richtig raten, kann man ja dabei in sein Pik-Ass eingefädelt werden. Hinzu kommen die 15% und dort sitzt Pik sogar 2-2-2. Ob dich diese Gedanken überzeugen, musst du natürlich selbst entscheiden.

Cabeza_doble, 04. Februar 2017, um 10:10

Hmm.. na ja.
Ist nen Argument. Aber andererseits weiß ich nach Durchlauf von Pik-Ass, dass die 90 stehen, was ich nicht sicher sagen kann, wenn ich das Ass zunächst zurückhalte, deshalb war ich zwiegespalten.

Donblech2016, 04. Februar 2017, um 11:00

Ich spiele die ersten beiden Stiche wie Eva.

zur Übersichtzum Anfang der Seite