Unterhaltung: Unterschied Live vs online !

mike2712, 08. November 2011, um 14:25

Bin was Live Turniere anbegeht total unerfahren, bei uns in der Region wird eigentlich NIE mit 9er gespielt, auch auf diesen beiden Turnieren nicht, und so klein waren diese nicht, einmal 100, einmal etwa 400 Leute.

Ich denke das muss mit an der Region hier liegen, in einer live Runde wo ich Doppelkopf gelernt habe war es auch ohne 9er.

Naja so was das bei dem Turnier total ungewohnt ohne die 9er, hier spiele ich ja nur mit.

Was mir auch Probleme bereitet hat waren die Ansagen,
hier kann ich ja jederzeit was sagen.

In den beiden Turnieren erst nach dem ersten Stich, nicht vorher, dann nur nach Ende des Stichs, mittendrin ist tabu, wie ist die Realität?

Hochzeiten wurden so gespielt das der erste Fehl mitgeht, in der Privatrunde mussten wir bestimmen, TR oder Fehl. Hier geht Allgemein der erste Stich mit, ich denke das ist richtig, oder?

Wo sind noch wesentliche Unterschiede zum online-doko?

Ex-Füchse #5718, 08. November 2011, um 14:50

Die Regeln beim Fuchstreff sind Live - Regeln. Von daher verstehe ich die Fragen nicht. Es sind eben die Live Regeln des DDV. Bei allen Turnieren des DDV wird nach dieses Regeln gespielt. Ansonsten gibt es tausende Abwandlungen quer durch Deutschland.

mike2712, 08. November 2011, um 15:04

mir war das nicht so bewusst, sorry.
Vor allem mit den An, und Absagen, also kann ich jederzeit etwas sagen auch mitten im Stich?

Dann wird das bei uns in der Region ja komplett anders gespielt.

HDF, 08. November 2011, um 15:07

ja, auch mitten im stich, nur dadurch kann es u.a. ja die "stille kontraabfrage" und auch andere abfragen geben

Ex-Füchse #918, 08. November 2011, um 15:10

In jeder Region wird anders oder so, wie bei dir gespielt. Ich denke fast keiner hat Doppelkopf so gelernt, wie es in den DDV Regeln vorgegeben wird.
Wenn du ein Turnier nach "Fuchstreff Art" veranstaltest, dann gehts nur nach den allgemein bekannten DDV Regeln.Und da kannst du zu jedem Zeitpunkt im Ansagezeitraum eine Ansage tätigen.

mike2712, 08. November 2011, um 15:24

ja das gefällt mir auch besser, die Turnierregeln von hier haben mir nicht so gefallen ;-)
An Pos. 4 habe ich einen Kr Stich gestochen, wusste ja ja das ich bei Ausspiel des asses nichts sagen dürfte, während ich meinen Fuchs zu dem Haufen legte, sagte ich RE, da habe ich schon Ärger bekommen, der Stich wäre noch nicht rum.
Na da bin ich ja fast aus der Hose gesprungen.

Ex-Füchse #33319, 08. November 2011, um 18:28

sorry wenn ich das jetzt sage,aber das klingt wie Dorfdoppelkopf ;-))

mike2712, 08. November 2011, um 18:29

tja ich wohne ja auch in einer ländlichen Gegend

Ex-Füchse #29, 08. November 2011, um 18:53

Das zögern sieht live auch etwas anders aus....hier haben wir viel Zeit bis die rote Wolke kommt, Live kanns da passieren das Du in der Zeit schon 3 mal abgefragt wurdest.....

Ex-Füchse #918, 08. November 2011, um 19:14

Zitat mike:ja das gefällt mir auch besser, die Turnierregeln von hier haben mir nicht so gefallen ;-)

Den Satz versteh ich nicht...Welche Turnierregeln meinst du?

HDF, 08. November 2011, um 19:25

er meint die regeln in seiner gegend :-))

Ex-Füchse #918, 08. November 2011, um 19:26

achso,das sogenannte Münsteranermischmasch^^

HDF, 08. November 2011, um 19:29

:-))

Stiffler04, 08. November 2011, um 21:11

münsteranermischmasch? :D
komme aus der nähe von münster und da spieln wir das auch so wie mike das beschrieben hat ^^
ist das etwa in der gegend hier so üblich? :-P

jensbonath, 08. November 2011, um 21:33

ist halt reines Bauerndoko, da ist ja sogar Skat anspruchsvoller!

Ex-Füchse #4596, 08. November 2011, um 21:46

Sogar Skat?

jensbonath, 08. November 2011, um 21:48

ok, von Maumau, 17und4 und 32hebauf wollte ich jetzt nicht schreiben

Ex-Füchse #4596, 08. November 2011, um 21:52

Ich wollte es ja nurmal wissen.

jensbonath, 08. November 2011, um 21:57

Aber es geht auch umgekehrt! Vor vielen Jahren (nachdem ich Doko nur als Vollwertspiel erlernte) geriet ich, bei einer Zugfahrt an drei sogenannte Bauern. Sie spielten Doko zu dritt (???) und ich klinkte mich halt ein. Ups, wo waren die Neunen hin und was bitte sind Hyperschweinchen??? Was soll ich schreiben, es ging um fuffig Pfennig pro Punkt und es wurde jede Ansage verdoppelt (Kontra, Re, Bock, Ultra und sogar ein Wasserschlauch wurde bemüht!) - es war wohl die, mit Abstand teuerste Zugfahrt meines Lebens!

mike2712, 08. November 2011, um 22:06

lol, jo in der privaten Runde haben wir auch immer verdoppelt,
warum ist es ohne 9er leichter? Ich hab mich bei dem Turnier ohne die 9er ehr schwer getan.
Ich hoffe Du hast den Verlust der Zugfahrt verkraftet.
Hyperschweine sind die, die die normalen Schweine schlagen, oder (beide Karo10, zählt nur wenn Schweine gemeldet)?

acteva, 08. November 2011, um 22:19

Hyperschwein (oder auch nur einfach Schweinchen) war bei uns die Doppeldulle die - wenn vorhanden - höher war als der Doppelhammer (beide Füchse)... ;-)

acteva, 08. November 2011, um 22:19

bevor ihr fragt => Hannover

jensbonath, 08. November 2011, um 22:45

Ne ne, Hyperschweinchen sind die Karozehnen. Und in Berlin spielen sogar welche mit Spitze!!! Da wir wohl eine Karoneun gegen eine Karosieben getauscht und das ist dann der höchste Trumpf. Und klar, wenn man DDV-Doko bevorzugt, dann ist es schon eine Umstellungssache nach Sonderregeln zu spielen. Allein schon bei der Variante "Zweite Dulle schlägt die Erste" kommen mitunter ganz witzige Spielzüge auf.

HDF, 08. November 2011, um 22:56

nee, ich kenne die karo neunen als hyperschweinchen, da seht ihr welchen wildwuchs diese ganze abwandlungen verzapft haben, stunde diskuttieren nach welchen regeln gespielt wird und einer ist dann immer noch unzufrieden :-))

Seb1904, 08. November 2011, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 09. November 2011, um 00:01

Mich nerven diese Dorfdoppelkopfzusatzregelerfindergeister, die aus jedem Blatt ne Traumfackel machen wollen. Oder neugeben.

Im Studium hatte ich ne Runde mit ein paar Mädels, die exemplarisch dafür standen. Es wurde immerhin mit 9en gespielt.

Mit Schwein. Und zwar mit verstecktem Schwein.

Es gab Damen-, Buben- und Farbsoli. Und BubDa, oder Suleika, ein Solo, bei dem Buben und Damen Trumpf waren.

Ob die zweite Dulle die erste sticht oder nicht, wurde jedesmal aufs neue ausdiskutiert.

Na klar gab es auch Armut, aber abgegeben wurden drei Trümpfe PLUS Füchse, also max. 5 Karten.

Und na klar: Solo kommt selbst.

Bei 5 Neuen oder 5 Königen wurde neu gegeben.
Und bei "kein Trumpf über Fux" auch.

Strittig war ausserdem regelmässig, ob dieses Neugeben Vorrang vor Soli hatte oder nicht. Wenn ich heute drüber nachdenke, hing das wahrscheinlich vom Zyklus ab.....

Es war ganz nett, gab ja reichlich zu trinken dazu. Aber Doppelkopf war das wohl eher nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite