Unterhaltung: Unterschied Live vs online !

Belzedar, 08. November 2011, um 23:53

Genschern nicht zu vergessen !!!!

Ex-Füchse #11407, 08. November 2011, um 23:54

Was ist genschern???

Belzedar, 08. November 2011, um 23:58

Genschern ist, wenn man beide Karo Könige hat, und den zweiten ausspielt, darf man seinen Partner bestimmen.

Seb1904, 08. November 2011, um 23:58

Genschern ist auch gut.

Von "Spitze" beim DoKo habe ich allerdings noch nie gehört. Muss die dann auch den letzten Stich machen?

(So kenne ich es vom Skat...)

jensbonath, 09. November 2011, um 00:22

keine Ahnung, lustig ist auch wohl mit sechs Leuten und 72 Karten Doko zu spielen. Gewinnt da mal ein Solo (gegen 5 [fünf!!!] Gegner!)!!!

HDF, 09. November 2011, um 01:20

ecki, genschern kenne ich ein wenig anders, wenn du z.b. ein damensolo anmeldest, kannst du mittendrin auf fleischlos ummelden, totales chaos
jens, nur mit 72 karten, wir haben vor 15 oder 16 jahren mal bei einer vorstandssitzung mit 10 leuten und 120 karten gespielt, alles fünfmal drin, große klasse, wenn dann noch jemand sagt, ich werde jede herz neun nachhalten :-)) dabei muss man aber schon einiges intus haben, damit man nichts ernst nimmt :-))

Belzedar, 09. November 2011, um 10:49

Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Regeln, auf die man sich erstmal einigen muss.

Lottospieler, 09. November 2011, um 11:04

mit 6 leuten find ich ganz lustig, aber schwer für leute mit schwachem gedächtnis, ja wer denn nun noch mal mein partner usw? der an pos6 sitzt darf sich ja erst mal freuen, besser geht nicht, abwürfe und positionsspiel haben hier einen besonderen stellenwert ;-)

HDF, 09. November 2011, um 11:52

ecki, deshalb ist es ja gut, dass es einheitliche regeln (wie übrigens bei anderen kartenspielen auch) gibt, bei allen anderen wald- und wiesenvarianten ist irgendeiner immer unzufrieden, weil er es lieber anders hätte

zur Übersichtzum Anfang der Seite