Unterhaltung: Mein miesestes Blatt (Danke an den Geber ;-)

Doc_Jule, 30. März 2011, um 12:55

ich war mal kurzfristig im plus.....*und dann das.....
#1.998.208

Motris, 30. März 2011, um 13:49

Doc_Jule vor ungefähr einer Stunde

ich war mal kurzfristig im plus.....
----------------------------------------------
Ja, dank der Dollars, die du mir zuvor abgeknöpft hast.
Sei gewiss, die hole ich mir zurück :-P

Doc_Jule, 30. März 2011, um 16:03

schaun mer mal ;-)

Doc_Jule, 31. März 2011, um 20:20

ich war schon wieder kurzfristig im Plus ;-)
bis das kam....
#2.017.894
vielleicht sollte ich es unterlassen, abends zu spielen?

foxxy, 20. Juni 2011, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 00:01

#3.190.720 seit langem mal wieder sowas ...

Kvothe, 20. Juni 2011, um 23:50

@Bregoulou
Ich meine der Lehrer trug den Namen Welsch;)

k_Uno, 21. Juni 2011, um 01:55

ich möcht mich auch mal sakrisch bedanken....

#3.194.012

Belzedar, 21. Juni 2011, um 02:12

@k_Uno
Also wenn das dein miesestes Blatt war, dann möchte ich dich mal bei wirklich miesen Blättern weinen sehen.

Mein schlechtestes Blatt jemals war ein Blatt mit Null Trumpf, Null assen, und tatsächlich einer zehn die ich vielleicht mal meinem Partner schmieren kann.

mfg

Belzedar

Doc_Jule, 21. Juni 2011, um 16:51

@k_Uno
ich schließe mich Belzedar an, mein miesestes Blatt war auch ein ähnlich gestrickter Null-Trumpfer, Blätter, wie du es hier zeigst, hab ich schon wieder seit Wochen in Serie gehabt :-)
aber seit heut gehts bergauf....???? hoff

SWB9822, 10. September 2011, um 23:25

#4.905.936
Höchster Trumpf Karo Bube, und 3 tr

solembum, 03. Oktober 2011, um 09:04

Seltsam, 03. Oktober 2011, um 09:19

Aber ist nicht auch eine angenehme Erleichterung, dieses Blatt nur mit -2 überwunden zu haben?
;-)

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2011, um 09:19

Joo, das war übel für Solofux. Werd ich nie verstehen, warum man so ne Spielverderbe auch noch durch nichts ansagen belohnt.

Ex-Füchse #365, 03. Oktober 2011, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 10:41

Was heißt denn hier Spielverderbe? Spielst Du nie Notsoli, Micha?
Bei solchen Schrottkarten muss man doch überlegen, wie man sich am besten aus der Affäre zieht. Da ist m.E. der Fleischlose durchaus ne Option. Sitzt Pik anders, besteht ja für Jürgen sogar eine klitzekleine Gewinnchance.
Wieso der Solofuchs das Kontra nicht findet, ist mir allerdings auch unbegreiflich.

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2011, um 10:50

Ich sehe da eher sichere 12 Nasse, so schlimm ist die Erwartung im Normalspiel nicht.

Ich hätte als Aufspieler nach dem Spiel den Tisch verlassen und werde das auch künftig tun, falls Jürgen so eine Nummer mit mir abzieht.

Ex-Füchse #5718, 03. Oktober 2011, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 11:20

Doppelkopf ist nun mal grausam. Ich gucke - auch im Verein - erst einmal wer am Tisch sitzt, bevor ich ein Solo spiele - oder nicht. Das ist auch legitim, weil die Kunst beim Doko eben nicht nur ist seine Karten optimal auszureizen sondern eben auch mit dem "gegebenen Bedingungen" sprich Mitspieler optimal zu spielen. Aber das hatten wir ja schon öfter.

Und je nachdem wer am Tisch sitzt werden auch andere Spiele ggf. unterschiedlich gespielt. Wenn die "große Reabfrage" nicht verstanden wird, weil die Leute meinen "Re vorab ist immer DD" und auch gar nicht gucken, ob man danach vielleicht noch abfragt, dann wird eben "Dulle vor" gespielt. Das ist die zweite Komponente beim Doko, die mir persönlich fast noch mehr Spaß macht als immer die optimale Karte zu finden, die ich sowieso oft dann nicht finde.

Das gleiche Solo wird bei Tisch A gespielt, weil man weiß dass xy einem das Solo gewinnt und am zweiten Tisch weiß man, dass man sauber zerlegt wird.

Wir spielen halt mit Menschen und nicht mit Maschinen.

Seltsam, 03. Oktober 2011, um 11:13

"Ich sehe da eher sichere 12 Nasse, so schlimm ist die Erwartung im Normalspiel nicht. Ich hätte als Aufspieler nach dem Spiel den Tisch verlassen und werde das auch künftig tun, falls Jürgen so eine Nummer mit mir abzieht."
-----------------------------------
Mit welcher Selbstgefälligkeit Du dir hier anmasst über andere Leuts Notsolo zu urteilen, wird offenbar, wenn man sich deine Soli anschaut.
Da sind genügend bei, die 6 - 7, manchmal sogar mögliche 8 Abgeber haben, Spiele ohne jede Gewinnchance.
Stehst Du dann auch auf, weil Du dir selbst auf den Sack gehst? Das wäre dann wenigstens konsequent, denn nach deiner Definition hättest Du die gleiche "Nummer" mit deinen Mitspielern abgezogen.

Fanthomas, 03. Oktober 2011, um 11:22

Jürgen zieht hier keine Nummer ab, sondern hat sich sehr klug für ein Abwehrsolo entschieden. Dass sich über diese völlig legitime Strategie gerade ein Noddy aufregt, ist ja schon mehr als grotesk. Im Normalspiel ist bei dieser Grotte mit einer völligen Vernichtung zu rechnen. Das Solo wird meistens mindestens 90 Augen bekommen, hier freilich ist das starke Pik in einer Gegnerhand Pech.

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2011, um 11:22

Sieh dir die Spiele einfach etwas genauer an, dann werden dir sicher feine Unterschiede auffallen.

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2011, um 11:28

Funny, das Solo hatte genau 4 Stiche. Das sind sicher unter 90.

Im Normalspiel bietet gerade die extreme Trumpflage die Chance, daß Re überreisst.

Hier geht es um 12 sichere Nasse gegen 14 im schlimmsten Fall beim Normalspiel.

Pik war übrigens völlig unwichtig, da hielt Jürgen eh nur Verlierer. Den Solisten 2 mal in Karo anspielen sorgt für mehr Gefahr.

Ex-Füchse #365, 03. Oktober 2011, um 11:42

*********
Zitat Noddy:
"Pik war übrigens völlig unwichtig, da hielt Jürgen eh nur Verlierer. "
*********
Bei der Verteilung schon. Aber oft genug liegt es ja anders und dann kann eine Zehn zu dritt vin der Hand des Solisten durchaus nen Stich machen.
Lass doch den Aufspieler in der Farbe Ass,Zehn und noch 2 Luschen haben. Dann spielt der das Ass vor, der Mitspieler legt korrekt sein anderes Ass drauf - und schon ist Jürgens Zehn zur Standkarte mutiert.
Sowas ist ja nicht mal ne besonders seltene oder extreme Situation.

Fanthomas, 03. Oktober 2011, um 11:46

Nicht zu vergessen, dass auch in Herz noch ein Stich mit einem König entwickelt werden kann, falls die Gegner Herz-As anspielen und eine Zehn in diesen Stich fällt.

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2011, um 11:50

Da entwickelt sich nix wenn Jürgen nach 2 mal Karo nurnoch seine Asse leer runterspielen kann.

Wie seht ihr denn die Erwartung im Normalspiel?

solembum, 03. Oktober 2011, um 13:14

Hi Micha,

das ist meine Entscheidung was ich hier mache. Und wer mit solchen Situationen nicht umgehen kann soll sich ein anderes Spiel suchen.
Es gibt Gründe - von mir aus auch umstritten - für das Notsolo und damit ist gut.
Ansonsten liegst du auch falsch, 90 ist mit dem Blatt durchaus drin. Kreuz, Herz und Pik können hochgespielt werden. Auch nach 2 * Karo würde ich den Ausstieg wieder suchen.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #5718, 03. Oktober 2011, um 14:17

Ich habe hier auch so einen:

http://www.fuchstreff.de/spiele/5449468

zur Übersichtzum Anfang der Seite