Doppelkopf-Strategien: Welchen Fehl abwerfen?

Capitano_em, 14. Februar 2017, um 02:57

Weil´s Schwachsinn ist.

worstcase, 14. Februar 2017, um 07:13

Ich bin eher bei stechen und Pikass mit eigenem Kontra als bei der Abfrage. Ich finde den Abwurfvorteil eher mäßig bis schlecht.

Bei einer Entscheidung würde ich aber die Pik9 der Kreuz10 vorziehen.

Ex-Füchse #122063, 14. Februar 2017, um 07:59

Spannend. Bislang war ich davon ausgegangen, dass Partnerabwurf einer 9 bei gleichzeitigem Sitz der 2. Neun bei mir Farbfreiheit in dieser Fehl beseutet bzw alternativ Doppel-As.

Selbst hätte ich wohl im ersten mit Fux gestochen und Pik As mit Kontra nachgespielt, alle anderen Vatianten sind mir nicht kompakt genug.

Ex-Füchse #122063, 14. Februar 2017, um 08:04

Herznachspiel von 1 auf 4 find ich ok; wenn der Zweitlauf Pik so heilig ist, muss man halt ggf auch mal ein As in die gegn. Dulle legen. Gutes Schuh- und Mundwerk natürlich vorausgesetzt.

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2017, um 14:00

Damit is dann Kreuz auch im Ar...

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2017, um 14:05

https://www.fuchstreff.de/spiele/65647401-nor...

Hier kann ich mir den Abwurf erlauben, weil ich im ungünstigen Fall keinen zusätzlichen Stich verliere, wennauch schmerzliche 11 Augen.

Mit 2 Nachspielassen steche ich und frage dann:

https://www.fuchstreff.de/spiele/65647474-nor...

Octopussy, 14. Februar 2017, um 14:45

Sinnvolle Abwürfe sind für mich Singles und/oder Volle.

Tront, 14. Februar 2017, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2017, um 16:31

Ihr geht z. T. fälschlicherweise davon aus, dass der abfragende Spieler stets noch Asse halten müsse.

Mit Trumpfgranaten oder mehrern eigenen Stechfarben würde man doch ohne As auch aus einer Länge heraus abwerfen wollen. Und nicht jedes Fehlnachspiel stellt den Abfrager vor Probleme. Oftmals bin ich dem Partner für ein nachfolgendes Fehlnachspiel, aus Farben die garantiert nicht habe, dankbar.

3 Beispielkarten:

Mit Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigPik-Neun oder
mit Herz-ZehnHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-Neun oder
mit Pik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Neun

würdet ihr doch an Position 4 auf ein vorgespieltes Herz-As sicherlcih immer vor Einstich erst still abfragen? Obwohl hier nie ein Singleabwurf möglich ist!

Mit keiner dieser Karten hätte ich Problem nach einem Herz-Nachspiel, wohl aber wenn mir plötzlich jemand eine schwarze Fehlfarbe von Pos. 1 auf 4 eigenmächtig vorspielt. Denn ich könnte ja noch schwarze Asse halten!

Eine Trumpfschnittrunde des Partners wäre auch in jedem Spiel sinnvoll. Ich komme zumindest mit Partner-Herzrückspielen an bester Sitzposition gut zurecht, andere Spieler vielleicht weniger.

Mit Noddys beiden Beispielkarten kann man durchaus so vorgehen wie von ihm vorgestellt.

Einmal sitzt man an an besten Pos. 4, und das zweite Spiel an ungünstiger Pos. 3 sollte man wegen des nur sehr bedingt guten Abwurfes aus 2 Dreierlängen wohl besser selbst einstechen.

Ich unterscheide aber noch relativ deutlich zwischen erzielbaren Zweit- und Drittläufen. Natürlich sollte man in den meisten Fällen noch eigene Trumpfstärke oder Blattstruktur mitbringen. Mit jedem x-beliebigen "Fehlfarbenzwilling" frage ich ja nun auch nicht gleich still ab.^^

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2017, um 16:45

Tront, das Problem is doch, der Aufspieler weiß nicht , was Dich zur Abfrage veranlasst. Für ihn muss das Ziel sein, Dich sicher ans Aufspiel zu bekommen, damit Du ggfs. weitere Asse bringen kannst. Das funktioniert nur beim Single- Abwurf. Raten ob Du DD hältst oder noch n Verlierer zu entsorgen hast, kannst Du ihm nicht zumuten.

In Deinen Beispielen bringt die Antwort einen Abwurf, mehr ist nicht zu erreichen. Dabei solltest Du bedenken, immer einen schlappen Partner zu erwischen bei dem das HerzAs die einzige Stärke war. Als jemand der als Kontra immer ne Frage hat, könnte ich mir schonmal vorstellen kleine Brötchen zu backen und das Spiel kaputt zu stechen.

Capitano_em, 14. Februar 2017, um 17:12

herznachspiele wären mit jedem dieser Blätter doch schon eine kleine Katastrophe...

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2017, um 17:31

Netter Beitrag zum Thema ...Werbung für die Anstalt?

Sennike, 14. Februar 2017, um 17:35

sehe es wie Tront^^

Belzedar, 14. Februar 2017, um 17:52

Hier ist die Abfrage mehr als sinn frei, sie ist schlecht!
Man hat keinen seriösen Abwurf, schliesslich kann es auch sein dass der Aufspielende kein Herz nachzuspielen hat. Und von einem Herznachspiel halte ich in vielen Fällen sowieso nichts.
Wenn mich einer in Herz abfragt und abwirft gehe ich von Singel aus, oder einem Fehlabwurf, und der Partner muss keine Asse spielen, weil er Doppelass/e hält, oder gar kein Ass hat. Auf jeden Fall Trumpf nach.

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2017, um 19:00

Euch frag ich besser alle nicht ab 😕

Belzedar, 14. Februar 2017, um 22:15

Ja Noddy wir lagen darüber schon im Clinch, du fragst ja ab wenn so ungefähr kein Re kommt, mit nichts mit garnichts

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2017, um 22:26

Dafür sage ich dann aber nich, online frage ich nich ab, wie Du wenn mal wieder nix aufging.

Ich bin mit meinen Abfragelevels ganz zufrieden, was will ich mehr? 😄

Octopussy, 15. Februar 2017, um 01:02

" Obwohl hier nie ein Singleabwurf möglich ist!"

unabhängig von deinen Blättern schrub ich ja, dass ich auch gerne Volle Nicht-Singles schmiere. Nicht-Single-9er bereiten mir aber Bauschmerzen.

Tront, 15. Februar 2017, um 01:51
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2017, um 01:54

Es bleibt insgesamt also mal wieder Geschmackssache, wer womit wie oft still abfragt.

Ich betone noch einmal, falls meine Karte einen blanken schwarzen Abwurf auf Herz erlaubt, brauche ich meist nicht abzufragen, weil ich diesen Single meist zunächst still entsorgen kann.

Weiterhin bin der Meinung, dass ich eine blank abgeworfene Karte "konventionell anzögern" kann.

Also möchte ich mit beispielsweise
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-Zehn auf ein vorgespieltes Herz-As nicht blind abwerfen, weil dann die halbe Dokowelt wieder behauptet, nur Re wirft blind ab(??), kann man diesen Pik 10-Abwurf nach beantworteter Abfrage gut anzögern.

Vermutlich scheint das nach diesem Thread nicht mehr nötig, weil nahezu alle Mitspieler jetzt automatisch Pik anspielen, was "zufällig" gut wäre.^^

Denn mit Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-Zehn dürfte ich ja fast niemanden mehr auf ein Herz-As an Pos. 4 abfragen. Denn nach Beantwortung und Abwurf einer meiner Zehen folgt der "Kollateralschaden" eines feindliches Nachspiels einer schwarzen Farbe des eigentlichen Freundes. Sehr merkwürdig, was sich einige Spieler so zusammendenken.

Ich habe es schon manchmal schwer, meine Spielweise auf alle meine Mitspieler einzustellen.^^

Weshalb ein Herznachspiel bei meinen 3 Beispielblättern auch nur ansatzweise schlecht sein sollte, müsste Capitano_em wohl noch genauer erklären.

Wenn er damit nicht zurechtkommt, wäre das sein Problem. Ich würde mich mich über jedes Nachspiel einer freien Farbe an sicherer Sitzposition 4 freuen, sofern ich nicht ein Volltrümpfer wäre. Und das ist ja wohl die absolute Ausnahme, die ich meist noch mit einer vorzeitigen Absage an meinen Partner kundtun könnte.

Sicher ans Anspiel bekommt mich mein Partner nur in der Farbe, die ich zu 100% nicht habe, Noddy.

Ich kann es ja auch nicht ändern, dass sich so wenige Spieler an einen As-unter-Abwurf herantrauen. Deswegen muss ich aber meiner Spielstrategie nicht umstellen müssen.

Meine vielen Beispielblätter müssten doch eigentlich gezeigt haben, dass sich oftmals deutliche Spielverbesserungen nach einen besetzen Fehlabwurf für die Kontrapartei ergeben.

Und wer bei Hochzeiten gern mit zeitverzögerten Abwürfen arbeitet, um ein solches Spiel richtigerweise zu optimieren, der müsste eigentlich auch ein Freund von angezögerten Singleabwürfen sein, zumindest dann, wenn diese Sinn machen.

Capitano_em, 15. Februar 2017, um 04:39

deine Beispiele sind wie immer perfekt für die Gegenseite.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2017, um 08:55

Im ersten Beispiel als Kontra still abwerfen is ernst gemeint??

Im 2ten Beispiel hilft Dir die sofortige K9 nach der Antwort, wenn Du wirklich aufs Ganze gehen willst. Ansonsten halt stechen und safe abspulen. N Herznachspiel mit Singleabwurf wäre ja wohl der Albtraum schlechthin.

Hast Du in Deinen guten Zeiten wirklich so gespielt, wie Du dich hier im Forum gibst?

Tront, 15. Februar 2017, um 21:15

Selbstverständlich, ich frage mich nur gerade, ob es für einige von euch jemals gute Zeiten gegeben hat!

Ein riskante 90 vom Zaun brechen anstatt sinnvoll still abzufragen. Langsam gebe ich es auf!

Aber Blindabwürfe im Gegenzug verteufeln!

Ich halte mich auch heute noch für recht erfolgreich. Meine Konzentrationfähigkeit lässt inzwischen manchmal etwas zu wünschen übrig.

Aber bevor ich einige eurer Spieltheorien übernehme, bleibe ich lieber bei meinen meist bewährten Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite