Unterhaltung: Ansageverhalten

SpanischerGockel, 15. Februar 2017, um 16:23

Apropos Sprachgebrauch...

...ich denke es ist hiermit letztendlich geklärt, woher der Ausdruck "sich zum Horst" machen kommt. Alles hat etwas positives^^

Ex-Füchse #13152, 15. Februar 2017, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2017, um 16:36

ich hatte mal einen Sandkastenfreund im 500Einwohnerdorf namens Horst.

Ich war 4 und ging mit der vollen Milchkanne an ihm vorbei. Er fuhr auf einem schönen roten Plastikträcker. Höflich bat ich ihn auch mal fahren zu dürfen. Nachdem er verneinte, bekam er ne Schelle. Danach waren wir Freunde^^

Donblech2016, 15. Februar 2017, um 16:38

Wer die Welt kennt fährt Fendt

Wer Fendt fährt führt

Und Fendt ist grün(Nicht Grüner)

Ex-Füchse #13152, 15. Februar 2017, um 16:41

zum Horst machte er sich Jahre später: wir wollten gerade 16 in "Wir Kinder vom Bahnhofzoo" und nahmen meinen 13jährigen Bruder mit .... er traute sich nicht .... dafür durfte er mit seinem Papa eine Jeansjacke bei Wertkauf erstehen ..........

Ex-Füchse #13152, 15. Februar 2017, um 16:44

don - mein Opa hatte 4 Traktoren - ich glaube min 2 waren grün^^

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2017, um 16:46

Kannst Du Automarken auch so gut unterscheiden?

Ex-Füchse #13152, 15. Februar 2017, um 16:47

ich? nöö. ich trauere mit hotte - bei uns heißt das pschütte. Mein Opa hatte dafür auch nen Hänger an seinem Traktor ...

Tront, 16. Februar 2017, um 02:52

Nachdem ich alle anderen Threads "abgearbeitet" habe, kann ich mich hier noch abschließend äußern.

Grundsätzlich spielt man als nur 5-Trümpfer zwar nicht Trumpf nach, aber mit dem kleinen Zusatzwert zweier Herz-Asse und der Zusatzinformation einer an Pos. 2 gelegten und geschmierten schwarzen 10, halte ich dieses Trumpfnachspiel für noch gerechtfertigt. Ohne die eigene 75-Augen-Marke selbst immer zu knacken.

Und wie Southern schon richtigerweise angemerkt hat, könnte nun der Re-Partner an Pos. 3 das gemeinsame Re durchaus finden. Denn der Trumpfausspieler wäre in der Regel ja nach eurer Ansicht meist stärker. Also müsste der Spieler an Pos. 3 nach einem Trumpfausspiel schon fast ein Pflicht-Re haben, oder?

Denn obwohl der Trumpfausspieler eben keine beträchlichen Stärken im Blatt hatte, der Re-Partner keine Dulle oder Blaue hielt, und die Kontrapartei demnach sogar trumpfstark war, hat sie dieses Spiel nicht gewonnen.

Wer natürlich hinter jedem Trumpfanspiel mehrheitlich einen verkappten Kontramann sieht, der "vergessen" hat zuvor still abzufragen, sollte besser keine Erstansage machen und häufiger diese 2 einfachen Punkte liegenlassen.^^

Und wer als Erkennungszeichen ein Befürworter einen ungedeckten (Ossi)-Dulle im 2. Stich ist und sich dadurch zwecks besserer Auslotung einer Erstansage sogar freiwillig schwächen darf, müsste eigentlich auch Anhänger eines kürzeren Trumpfanachspiels sein, als reine Identitätsanzeige.

Dieses Trumpfnachspiel schwächt nämlich die eigene Karte gar nicht und ermölicht zu gewissen Anteilen eine Partner-Re-Ansage.

Ich spiele zwar nicht Spielfreaks ungedecke Dulle (wie bei dem Spiel aus dem anderen Thread), aber ich könnte mir nach diesem ersten Stich durchaus ein einfaches Trumpfnachspiel vorstellen, schon um nicht den vermeintlichen Kontramann an Pos. 2 anzuschieben, damit diesem seine Erstansage in einigen Spielen noch leichter fällt.

Capitano_em, 16. Februar 2017, um 04:13

spielfreak vor ungefähr 11 Stunden
mich hat ein nachbarsmädel mal inne jauchegrube gestossen keine ahnung warum, ich hatte nix mit dem mädel noch gegen sie. das war dann weniger lustig.
vlt riecht man es heute noch und das ist der grund warum hier manche vor mir reissaus nehmen


Wolltest du vielleicht mit ihr Karten spielen, oder hattet ihr eine Diskussion über Moral?

zur Übersichtzum Anfang der Seite