Unterhaltung: Pik3 - ein Missionar auf Abwegen

Doc_Jule, 18. März 2017, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 18. März 2017, um 18:01

to whom it may concern^^
Einst sagte der Meister zu seinen Schülern:
„Ihr hört nicht zu, um etwas zu entdecken, sondern um in meinen Worten etwas zu erkennen, was eure eigene Meinung festigt. Ihr argumentiert nicht, um die Wahrheit zu finden, sondern um eure eigenen Ideen zu bestätigen.“
Und um zu erklären, was er damit sagen wollte, erzählte der Meister folgende Geschichte:
Ein König kam einst eine kleine Stadt und sah überall die Spuren eines ausgezeichneten Bogenschützen.
Auf Bäumen, Mauern und allen Arten von Wänden waren mit Kreide konzentrische Kreise gezeichnet und genau im Mittelpunkt der Kreise sah der König die Einschusslöcher von Pfeilen.
Er fragte die Einwohner, wer denn dieser Meisterschütze sei. Man zeigte ihm einen zehnjährigen Jungen.
„Das ist doch unglaublich,“ sagte der König, „wie ist es denn möglich, dass du in deinem Alter schon ein so ausgezeichneter Schütze bist?“ „Ach, das ist ja ganz einfach,“ erklärte der Junge. „Erst schiesse ich und dann zeichne ich die Kreise.“
„Und, meine lieben Schüler,“ fragte der Meister, „ist dies nicht auch die Art und Weise, wie ihr euren Weg geht, um so an euren Überzeugungen und Ideen festzuhalten?“

Dazu noch passend das bekannte Einstein-Zitat:
"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren
Standpunkt."

Doc_Jule, 18. März 2017, um 18:20

klar......ich meide im Moment auch Kartoffeln...(low carb)

Stoni, 18. März 2017, um 18:21

Und du hast keine Ahnung, was in der Welt ausserhalb deines Dorfes abgeht.

Ist so.

Doc_Jule, 18. März 2017, um 18:23

Stoni, keep cool 😅

Doc_Jule, 18. März 2017, um 18:50

stimmt, außer dir hat ja niemand von irgendwas Ahnung...."Kreis mit dem Radius Null..."^^

Doc_Jule, 18. März 2017, um 18:56

der mit dem Radius Null passt dann ja perfekt^^

Ex-Füchse #4596, 18. März 2017, um 19:04

Von Null aus rechnest Du immer gleich

zur Übersichtzum Anfang der Seite