Doppelkopf-Strategien: Ko oder lieber nicht?

Goldmurks, 28. März 2017, um 15:52

Ich mamma 'ne frische Seite auf 👍

Capitano_em, 28. März 2017, um 16:36

Murks ist verstrahlt, ich bin asozial und du beleidigst nie, passt.

Tront, 28. März 2017, um 16:40

Ich bin natürlich Freund der stillen Abfrage. Eine Dulle brauche ich dafür nicht zwangsläufig.

Aber ein eigenes Kontra gebe ich damit eigentlich nie.

Entweder komme ich grundsätzlich mit Blättern eines Kurztrümpfers mit Dulle als Kontramann nur selbst wesentlich besser zurecht oder die nicht vorhandene Flexibiliätät von 5 Damen ist doch zu oft spielentscheidend. Es wurde ja schon zuvor erwähnt.

Zumindest gewinne ich das vorgegebene Blatt einfach zu selten. Die Abfrage erleichtert mir in vielen Spielen mein weiteres Handeln und deshalb halte ich sie auch für die spieltaktisch richtige Maßnahme.

Im vorliegenden Spiel würde ich als der hinten sitzende Re-Mann nach den zwei erhaltenen Karovollen im 3. Stich und dem sicheren Wissen, dass der kontraansagende Spieler keine Dulle hält, jetzt auch noch nach diesem gemalt günstigem Spielverlauf ein Re als Gegenansage finden.

Die Gefahr möglicher Gegenansagen steigt ohne den Besitz eigener Dulle(n) deutlich an.

Gäbe es die "stille Abfrage" nicht, würden ich dieses Kontra lediglich an "ausgesucht weniger stark besetzten" Tischen erwägen.

Kann jemand noch den ungefähren Erwartungswert dieser Kontrakarte ermitteln? Ich selbst kann so etwas meist nicht so gut oder ich bewerte halt kritischer.^^

Ex-Füchse #116342, 28. März 2017, um 19:31

@Tront
Versteh mich bitte nicht falsch aber theoretisch ist das Spiel doch zu gewinnen.

Tront, 29. März 2017, um 01:25

Natürlich ist deine Karte gelegentlich zu gewinnen, aber man ist zwingend auf Partnerstärken angewiesen. Und diese ergänzenden Stärken lassen sich am besten durch eine stille Abfrage kommunizieren.

Entfällt der Spielzug "stille Abfrage", weil deine Mitspieler darauf entweder nicht reagieren oder man kein Freund einer Abfrage ohne eigene Dulle ist, reduziert sich die Anwendung natürlich auf nur noch 2 Wahlmöglichkeiten.

Kontra ansagen oder schweigen. Und damit würde ich dann häufiger schweigen.

Aber zum Glück gibt es ja die stille Abfrage, die ich hier garantiert bevorzugt einsetze. Mit deinem Herzanspiel mit eigenem Kontra spielst du an einem Kontramann mit einem z. B. blankem Pik-As an Pos. 2 vorbei und gleichzeitig, mit einem Partner, der an Pos. 4 vielleicht ein bis zwei Dullen für Dich parat hält.

Durch eine stille Abfrage gewinnt man ersteres Spiel überhaupt viel sicherer und das zweite Spiel vermutlich mindestens eine Spielstufe höher, weil man nach einen Trumpfanspiel jetzt den Partener ans Spiel bringt oder einen Spitzentrumpf der Gegner herauszieht.

Deshalb ist meines Erachtens eine Abfrage fast immer besser als ein eigenständiges Kontra. Man muss nur erkennen, dass man mit ausreichend guten eigenen Karten nach "erfolgloser" Abfrage meist noch ein eigenes Kontra verantworten darf.

Mit deiner vorliegenden Karte würde ich jedoch nach unbestätigter Antwort einer Abfrage keine eigene Kontra-Ansage mehr vornehmen, weil sich dadurch zwangsläufig bestimmte Partnerschwächen offenbart haben.

Jetzt ist halt der Gegenspieler am Zug. Findet er ein Re gegen die Kontraabfrage? Kann sein!

Falls ja, hat man immer noch nicht verloren, man hat dieses spezielle Spiel vielleicht etwas verteuert. Das holt man aber in den übrigen nur durch eine Abfrage erst gewonnenen Spielen leicht wieder herein.

Dein eigenes Kontra verteuert dieses Spiel jetzt ja auch, wenn die Re-Partei nach diesem Spielverlauf an ihren inzwischen wahrscheinlicheren Sieg glaubt, sogar noch um 2 weitere Punkte mehr.

Indirekt hat dein Kontra die Gegner wohl etwas eingeschüchtert. Das funktioniert nach einer stillen, wenn auch unbeantworteten Abfrage allerdings oftmals auch, wenn auch nicht ganz in demselben Maße.

Mein Traumziel wäre es, die gewonnenen Spiele (durch vorheriger stille Abfrage) mit (Partner)-Ansage zu versehen und die verlorenen Spiele preiswert (ohne jede Ansage) wegzubekommen.

Natürlich gelingt mir das nicht immer, aber ich versuche es weiterhin gern.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite