Unterhaltung: Wer ist mein Partner?

Ex-Füchse #4596, 02. April 2017, um 17:49

100+ heißt Partner mit leichten Zusatzwerten soll erhöhen, was gibt es da zu verweigern?

Donblech2016, 02. April 2017, um 17:55

Noddy, vergiss "ES"

Tront, 02. April 2017, um 17:58

Wenn dieses Re eine eindeutige Stärke-Bedeutung gemäß allen Res im 1. Stich darstellt, wäre eine Abfrage vor dem 3. Stich doch nur folgerichtig.

Oder gebt ihr alle gern euer Re im 1. Stich und sagt euch, damit ist das Blatt eindeutig ausreichend beschrieben. Geht ja vielleicht auch. Ich würde aber meinen Partner schon meist noch vor meinem 3. Ausspiel ermuntern zu erhöhen.

Der kleine Widerspruch in diesem Spiel ist ja noch gar nicht behoben.

Denn einige Spieler plädierten für dieses im 1. Stich, andere Spieler geben es zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ohne ein Re im 1. Stich wäre die keine 90 des Partners aber wesentlich grenzwertiger. Zumindest ohne weiteren Stärke-Hinweis.

Wie soll man da jemals eine klare Linie finden?

Ex-Füchse #4596, 02. April 2017, um 18:05

Eine Abfrage würde wohl eher auf weitere Absagen zielen.

Die klare Linie gibt es, das konkrete Spiel von 4 Pfeifen kann da kein Maßstab sein.

Capitano_em, 02. April 2017, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 02. April 2017, um 18:09

nein
@tront

Ex-Füchse #4596, 02. April 2017, um 18:14

Tront, mit der 100+ Beschreibung wird der Partner ermuntert zu erhöhen, wieimmer die Zusatzwerte auch aussehen. Mit ner Abfrage werden Bedingungen gestellt unter den der Partner erhöhen soll.

Tront, 02. April 2017, um 18:21

Das stimmt schon, aber kann es überhaupt Blätter geben, die ein Re im 1. versprechen und keine nachfolgende Abfrage (vor dem 3. Ausspiel) mehr zulassen?

Wenige, sehr sehr wenige Blätter würde ich sagen.

Capitano_em, 02. April 2017, um 18:28

ne ganze Menge...

Ex-Füchse #4596, 02. April 2017, um 18:29

Wozu soll man fragen, wenn man eh keine Alternativen hat? 2 Asse mit vorzeitigem Re durchgespielt und Trumpf nach. Dulle beim Partner sieht er, samt K90.

Donblech2016, 02. April 2017, um 18:41

Noddy Alternativen zu deiner Leichenhalle gibt "ES" nicht

Tront, 02. April 2017, um 18:46

Falls ich z. B. mit Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssPik-AssHerz-Königeinmal ein Re im 1. Stich verantworten würde, könnte ich doch vor meinem 3. Ausspiel auf eine Partner-Dulle abfragen.

Auf ein (lauffähiges) Herz-As allein würde ja wohl ein hinter mit sitzender Spieler nicht ernsthaft mit einer keine 90-Absage antworten.

Welches Blatttypus erlaubt denn keine nachfolgende Abfrage, aber ein Re im 1. Stich, Capitano?

Ich hätte gern einmal von Dir 1 - 2 Beispielkarten aus der "ganzen Menge"!

Ex-Füchse #4596, 02. April 2017, um 18:54

Was soll da eine Frage? Traust Du deinem Partner nicht zu, daß er weiß was er tut? Der richtige Partner mit einer Dulle und 2 Blauen sagt dann natürlich schwarz an bei der Heizerei.

Capitano_em, 02. April 2017, um 19:04

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssHerz-AssHerz-Neun
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssKreuz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

Tront, 02. April 2017, um 19:08

Es geht mir weniger um die "Oma-Blätter", die meist reine Selbstläufer sind, sondern mehr um interessante Blätter mit minimalen Zusatzwerten, die eine Absagefindung interessanter machen.

Also zu meinem Beispielblatt hat der Re-Partner an Pos. 3 diese Karte:
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

Wer vertritt nun auf nach einem Re im 1. Stich des Partners eine Absagestufe, wenn im 3. Stich eine natürliche Trumpfrunde des Ausspielers erfolgt?

Und vertritt er diese mögliche Absage häufiger oder seltener nach einem 2. Stärkehinweis?

Das wäre doch einmal eine Aufgabe mit vermutlich unterschiedlichen Antworten!^^

Donblech2016, 02. April 2017, um 19:08

Kreuz-DameKreuz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-NeunHerz-KönigHerz-ZehnHerz-BubeHerz-BubeKaro-Neun
Pik-DameKaro-DameKaro-BubePik-BubeKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-AssKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-König
Herz-DameKaro-DamePik-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigKreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-BubeKreuz-DameHerz-Neun

Donblech2016, 02. April 2017, um 19:09

sry Tront du bist nicht gemeint.

Tront, 02. April 2017, um 19:13

Danke für deine Beispiele, Capitano.

Aber ich erkenne noch nicht, weshalb ich mit einem dieser 3 Beispielblätter nicht noch ein weiteres Mal vor dem 3. Ausspiel gezielt abfragen dürfte?

Lediglich Blatt 1 wäre nach einer keine 90-Antwort von Pos. 2 wohl eine kleine Herausforderung, dieser würde ich mich jedoch stellen wollen.

Aber mit Blatt 1 gebe ich persönlich auch kein Re im 1. Stich, obwohl es vielleicht richtig(er) wäre.

Ex-Füchse #4596, 02. April 2017, um 19:26

Tront, 100+ Anzeigen sind selbstlaufende Ommas, auf die man bedenkenlos erhöhen kann.

Capitano_em, 02. April 2017, um 19:46

Mit dem zweiten Blatt möchte ich keinen Partner zur Antwort zwingen.
Hält er eine nackte Dulle zu fünft steht man nach 4 mal Zug im Hemd da und gibt 4-6 Stiche raus, möglicherweise mit Gegenschuss.
Erhöht ein Partner mit einer Blauen und Doppelherz-Ass folgt auch die Katastrophe...

Wozu sollte man also was erzwingen, was überhaupt nicht nötig ist?

Donblech2016, 02. April 2017, um 19:55

Max, mal Verständnisfrage,

"Was genau ist überhaupt nicht nötig"

weil (übrigens Nds. Ministerpräsident) das nicht erkennbar ist, was nicht nötig ist.

Tront, 02. April 2017, um 20:01

Und du meinst ernsthaft Max, dass nach einem Re im ersten Stich ein Partner mit einer Dulle als einzigem Zusatzwert nicht erhöht. Da wäre ich mir keineswegs so sicher.

Vermutlich bewertet jeder Spieler ein Re im 1. Stich gegenüber einer nachfolgenden Stärke-Abfrage als unterschiedlich stark.

Würde man (ich) keine Re im 1. Stich geben und dann im 3. Stich groß weiterfragen, könnte man ja auch sagen, dass diese "verspätete große Abfrage" nur noch einladenden bis verpflichtenden Charakter hätte, weil man zuvor ja eben kein Re im 1. Stich gegeben hatte.

Aber so interpretiert das vermutlich auch wieder niemand.

Deshalb frage ich auch nur mit sehr starken Karten groß ab und verzichte auf so manches Re im 1. Stich. Vielleicht bleibe hier und da mal ein Punkt einer dadurch ausgelassenen Absage liegen, aber dafür verliert unsere Partei auch seltener knapp bemessenere Absagestufen.

Das müsste sich nach meinen Erfahrungen noch punktemäßig rechnen.

Capitano_em, 02. April 2017, um 20:08

auf dieser Ebene ist Diskussion sinnlos.
Natürlich darf der Partner nicht mit EINEM EINZIGEN ERFRAGBAREN Wert erhöhen.

Capitano_em, 02. April 2017, um 20:09

Wenn du da immer groß abfragst verlierst du wenig Absagen, dein partner aber ein paar mehr...

zur Übersichtzum Anfang der Seite