Verbesserungsvorschläge: Vorbehalt-und Gesundmeldung

LeonardoDa_Vinci, 24. November 2011, um 12:03

Ich möchte hier mal etwas vorschlagen, was vermutlich auf wenig Gegenliebe stößen wird, und dennoch halte ich es, vor allem für diejenigen, die regelmäßig live spielen, für sinnvoll.

Ich finde, dass man die Hochzeitsmeldung abschaffen sollte, also das man nur noch die Möglichkeit hat, Gesund-oder Vorbehalt zu melden.

Ich mache diesen Vorschlag, weil ich nun, da ich regelmäßig live spiele, die Erfahrung gemacht habe, dass man dort sehr große Schwierigkeiten hat, bei vorhandener Hochzeit, diese auch wirkich als Vorbehalt anzumelden.
Da ich vorher nur Online gespielt habe, war es am Anfang wirklich eine starke Umgewöhnung. Diese Erfahrung habe ich auch bei andere Online-Spielern gemacht, mit denen ich ab und zu live spiele.

Doc_Jule, 24. November 2011, um 12:09

sehr guter Vorschlag, Guy

Doc_Jule, 24. November 2011, um 12:12

@Schwarz
live MUSST du zunächst den Vorbehalt anmelden, das hiesige Klicken auf Hochzeit verleitet dazu, auch Live sofort "Hochzeit!" rauszuposaunen...das meinte Guy, denke ich mal...

Fanthomas, 24. November 2011, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 12:37

Ich sehe es so wie GuyFawkes. Die Menüführung zur Vorbehalts- bzw. Gesundmeldung müsste genau dem Live-Prozedere entsprechen. Zwar wird zum Beispiel eine eigene Auswahl "Hochzeit" bei den anderen Spielern am Tisch korrekt als "Vorbehalt" angezeigt. Spieler, die aber Doppelkopf hauptsächlich hier auf der Plattform lernen und praktisch keine Live-Erfahrung haben, lernen durch die abweichende Menüführung etwas Falsches.

lullu, 24. November 2011, um 13:14

hallo zusammen,ich bin erst seid ein paar tagen hier im fuchstreef,spiele auch erst ein paar wochen doko.gelernt habe ich live und muß feststellen,daß es für mich hier eine große umstellung ist.ich gebe guyfawkes und fanthomas recht.zudem fehlt mir der "persönliche kontakt". ich meine damit,schreiben und spielen haut bei mir noch nicht hin.finde den fuchstreef eine geile sache und irgend wann komme ich mit den ganzen sachen auch klarr.:)

HDF, 24. November 2011, um 14:13

das thema hatte ich schon voriges jahr mit den admins, hauptsächlich aber per mail, lang und breit durchdiskutiert, nur sie wollten es partout so haben, um evtl. fehler zu vermeiden, obwohl es so wie eben nicht korrekt den regeln entsprechend gehandhabt wird, z.zt. ist es so, wenn du eine hochzeit anklickst und wenn kein anderer vorbehalt auftaucht, du auch die hochzeit spielen musst, während es live nur gesund und vorbehalt gibt und du dich erst nach beendigung der vorbehaltabfrage entscheiden musst, ob hochzeit oder solo, hier hast du diese wahlmöglichkeit nicht mehr, vielleicht hilft ja diese diskussion die admins zum um denken zu bringen, auf mich haben sie ja nicht gehört :-))

IngoKnito, 24. November 2011, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 14:35

Hm.

Es hilft halt vermeidbare Fehler zu verhindern, und das halte ich für ein ganz starkes Argument.

Oder würde jemand dafür plädieren, alle Karten spielbar zu machen, weil man ja live auch versehentlich nicht bekennen kann?

Doc_Jule, 24. November 2011, um 14:37

das Problem dabei wäre, es programmiertechnisch umzusetzen, denn manche Fehler führen ja zum sofortigen Spielverlust.
Ansonsten würde ich eine 1:1 Spiegelung des realen Spielgeschehens durchaus begrüßen.....

makri, 24. November 2011, um 14:43

Bin auch dafür. Aus den genannten Gründen.

1. Man gewöhnt sich evt. an, sofort HZ zu melden statt Vorbehalt. Und dann taucht man auf einmal bei nem Turnier auf und hat son Experten da sitzen, der den Schiri ruft oder in privater Runde gibts Gezeter.

2. Man hat nach der Meldung nicht mehr die Möglichkeit auf Solo umzuschwenken. Typischer Fall aus dem Live Spiel: "Ich hab auf jeden Fall schonmal nen Vorbehalt". Dann kann man immer noch nachdenken, wenn kein anderer nen Vorbehalt hat, ob man solieren möchte.

Aber HDF, du hast jetzt nicht etwa zufällig Guy vorgeschickt? :)

makri, 24. November 2011, um 14:49

Abgesehen davon kommt es auch live vor, dass man die eigene Hochzeit verpeilt, warum also nicht online.

Mir selbst auch vor nicht allzu langer Zeit passiert. Sitz an 4 mit Doppeldullen Blaue-HZ-Brett inkl. 7 oder 8 Tr, knapp vor Tr-Solo. Und freu mich so, dass ich den Vorbehalt nicht melde. Brüll natürlich Re vorab und frag Pos. 1 beim 2ten As sogar noch auf die 90 ab. Dann kam die schockierende Erkenntnis... Das Gelächter könnt ihr euch vorstellen, hab mit 115 oder so verloren.

LeonardoDa_Vinci, 24. November 2011, um 14:54

Hans-Dieter hat mich nicht vorgeschickt!
Ich wusste gar nicht, dass es solche Diskussion mit den Admins bereits gab.
"Voriges Jahr" hab ich übrigens noch nicht mal gewusst, was Doko ist.

Cliff, 24. November 2011, um 14:55

Geht doch schon alles: Doppelklick auf die Spielauswahl und es wird ein reiner Vorbehalt angemeldet.

Ex-Füchse #11750, 24. November 2011, um 14:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

makri, 24. November 2011, um 14:58

Aha, versuch das demnächst mal.

Guy, weiß ich doch, darfst mich doch nicht ernst nehmen ;)

belmont, 24. November 2011, um 15:08
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 15:08

Ja, richtig, Cliff, das hast Du schon am 5.11.2010 geschrieben:

"Wenn man mit Doppelklick auf die Spielauswahl klickt, kann man ersteinmal nur Vorbehalt anmelden und wenn die Abfrage beendet ist, das eigentliche Solospiel auswählen. Irgendwie scheint das immer untergegangen zu sein, wenn ich versucht hatte das zu erklären."

Aber: Ist es denn möglich, nach Doppelklick sich auch für eine Hochzeit zu entscheiden? Du schreibst ja, dass man nach beendeter Abfrage das eigentliche SOLOSPIEL auswählen kann. Eine Hochzeit ist nach meiner Auffassung kein Solospiel.

CaptainHook, 24. November 2011, um 15:10

hier sind echte Indianer - Experten im Faehrtenlesen am Werk....:)

Ex-Füchse #11750, 24. November 2011, um 15:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 24. November 2011, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 15:21

jo, Cliff hat die "Sandwich-Technik" zur Perfektion gefuehrt....

Cliff, 24. November 2011, um 15:29

weil ihr das Toast-Brot seid :-)

CaptainHook, 24. November 2011, um 15:31

so hat man auch immer 'ne gute Ausrede parat...

Ex-Füchse #365, 24. November 2011, um 16:12

Irgendwie klappt das aber bei mir auch nicht so recht mit dem Doppelklick. Wenn ich auf das Kästchen mit der Auswahlbox doppelklicke, passiert nichts. Was mach ich falsch?
Ich würde eine Modifizierung der Vorbehaltsabfrage jedenfalls sehr begrüßen.

Cliff, 24. November 2011, um 16:40

ich habe es selbst ausprobiert und es hat jedesmal funktioniert. Du darfst nicht auf “gesund” doppelt klicken…

Cliff, 24. November 2011, um 16:49

o und eine aktuelle Browserversion und Flash Player helfen auch… Aber das sollte im Internet auch in Hinblick auf Sicherheit der Standart sein - da kannst Du uns bei Fragen auch über Kontaktformular kontaktieren

Ex-Füchse #365, 24. November 2011, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 16:50

..aber auf Hochzeit, sofern ich eine habe, schon?

zur Übersichtzum Anfang der Seite