Verbesserungsvorschläge: Vorbehalt-und Gesundmeldung

Cliff, 24. November 2011, um 16:52

Bei der Hochzeit geht es eh schon automatisch:

Es wird reihum gefragt. Klickt man auf Hochzeit, wird den anderen ein unbestimmter Vorbehalt gemeldet. Nach dem der letzte in der Runde gefragt wurde wählst Du entsprechend das Spiel. Es steht nur auf dem Button “Hochzeit”, sonst läuft alles wie bei einer unbestimmten Vorbehaltsabfrage ab…

Ex-Füchse #365, 24. November 2011, um 17:03

Aber genau das ist mein Problem, Cliff!
Ich mach das im Live-Spiel bei eigener Hochzeit nämlich oft so:
Erst mal den Vorbehalt melden und abwarten, wie sich die Mitspieler verhalten. Bei entsprechend guten Karten hab ich danach nochmal genügend Zeit, mir zu überlegen, ob ich nun letztlich die Hochzeit spiele oder vielleicht doch das Damen- oder Farbsolo.
Im Fuchstreff kann ich die Hochzeit aber nur dann noch umtaufen, wenn ein weiterer Mitspieler seinerseits Vorbehalt meldet. Sind alle "gesund" hab ich keine Chance mehr, mir die Sache nochmal zu überlegen und eventuell statt der Hochzeit ein Solo zu spielen.

Ex-Füchse #2525, 24. November 2011, um 17:16

da hat die eva einfach mal recht...

Cliff, 24. November 2011, um 17:42

doch Eva.. Am Ende wirst Du, obwohl Du auf Hochzeit geklickt hast nochmals gefragt was Du spielen willst. Es steht nur auf dem initialen Button “Hochzeit”… Und wenn es bei anderen Spielen ist, kannst Du wie gesagt doppelklicken…

Ex-Füchse #365, 24. November 2011, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 19:00

Hm... also, wenn ein anderer Spieler ein Solo meldet, ist das korrekt.
Aber, wenn alle anderen "gesund" sind, wird automatisch die Hochzeit gespielt.
Tschuldigung, dass ich da jetzt so hartnäckig drauf rumhacke, aber das ist mir eigentlich schon länger ein Dorn im Auge und ich bin froh, dass Guy das Thema nochmal auf den Tisch gebracht hat.
M.E. entspricht die derzeitige Vorbehaltsregelung nämlich auch nicht 100%ig den DDV-Vorschriften.

Doc_Jule, 24. November 2011, um 19:23

am besten wäre es, nur einen Button "Vorbehalt" zu haben, und erst anschließend für die Entscheidung das Auswahlmenü. Das dürfte mit relativ wenig Programmieraufwand zu machen sein und würde die Live-Situation ideal wiedergeben...

Cliff, 24. November 2011, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 19:40

Naja, Online Spielen ist nicht Offline (siehe die Diskussion mit dem Zögerbutton). Es gibt hier 5%, die wenn sie eine Hochzeit haben (und kein Solo), die dann erstmal keine Hochzeit auswählen wollen, sondern nur einen Vorbehalt. Von diesen 5% werden aber dann wenn alle sich “gesund” melden wahrscheinlich 80% der Fälle die Spieler für eine Hochzeit entscheiden.

Unser Interface ist so beschaffen, dass der Einstieg zum Spielen für die 95% überzeugend funktioniert. Für die “Geeks” gibt es den Doppelklick, der mit aktuellem Browser und Flash Player zuverlässig funktioniert.

Und die Auswahl taucht auch dann nochmals auf, wenn alle sich gesund melden, nur eben sehr kurz…

Lottospieler, 24. November 2011, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 19:39

Eva hat recht,
genau das würde der live-situation entsprechen
wenn ich da die hz übersehe, abgelenkt bin usw hilft mir auch kein programm und fängt mich auf, warum ist das hier so?
wird ja live auch erst reihum gefragt - vorbehalt ja oder nein, kann man sicher programmtechnisch mit button vorbehalt/gesund lösen.
wurde schon in einem anderen fred diskutiert.

Ex-Füchse #5718, 24. November 2011, um 20:03

1. Eva hat wohl überlesen, dass ich auf den Hochzeitsbutton zwei Mal klicken kann, dann wird nicht automatisch die Hochzeit gespielt.

2. Hotte. Du hast Recht, aber dann kannst Du auch gleich alles freigeben. Eben kein Bedienzwang durch den Computer. Aber das ist ja genau das "andere" am Online spielen.

3. Wenn dann bald der erste DDV Online Verein an den Start geht, wird der sich sicherlich auch um "Online Regeln" kümmern. Und da kann man dann auch solche Dinge diskutieren. Die Frage ist tatsächlich ob es einen "Profimodus" geben soll, wo man sich auch verwerfen kann.

CaptainHook, 24. November 2011, um 20:05

dann muss aber auch entsprechend der "Blitzmodus" neu eingestellt werden...Live hat man auch mehr Zeit vor der Gesundmeldung.....

Lottospieler, 24. November 2011, um 20:06

alles klar,
wenns hier auf höherem niveau mit mehreren ligen weitergeht was wir hoffen kann man darüber nachdenken

Ex-Füchse #5718, 24. November 2011, um 20:08

Also spätestens wenn man wirklich mal eine Deutsche Online Meisterschaft machen will, dann braucht es sicherlich noch einige Änderungen. Listen - natürlich - aber vielleicht auch wirklich so ein Modus, wo man selber aufpassen muss.

Ex-Füchse #4596, 24. November 2011, um 21:07

Hallo Cliff, wo haste denn die 5% hergezaubert? Gefühlte Werte, wie wir sie von Hotte kennen oder irgendwie belegbar? Verwechselst Du schweigen mit Zustimmung?

Ansonsten bin ich dafür, auch verschmeißen zu ermöglichen. Ich schaffe mit Pappbildern in der Hand kaum ne Liste ohne Strafpunkte, weil ich mir ja quasi abgewöhnt habe auf solche Unwichtigkeiten zu achten.

CaptainHook, 24. November 2011, um 21:13

gesucht und gefunden.....wieder ein Haar in der Suppe...:)

makri, 24. November 2011, um 21:48

Sich verschmeissen und (un-)absichtlich bei HZ Gesund melden sind 2 paar Schuhe. Gerade im Bau oder auch inner "normalen" Liga, noch dazu mit 1-Klick-Technik ist das viel zu störanfällig.

1. hätten dann die bescheuerten Schwarzabsager ne Möglichkeit mehr, die Spiele zu torpedieren.

2. müssten dann bei der Anzahl der Spiele geschätzt 50 hauptamtliche Schiedrichter eingestellt werden oder wie willste die Spiele dann werten? Auch mit zwingender Reklamation vor der ersten eigenen Karte nach Auffallen des Nichtbedienens?

Nee, Noddy, da haste etwas kurz nachgedacht, glaub ich. Bei der Haarsuche biste sorgfältiger.

Ex-Füchse #4596, 24. November 2011, um 22:08

Nich wirklich, das Thema beschäftigt mich schon länger, hat auch nix speziell mit dem FT zu tun. Da wird das Spiel eher durch den künstlichen Zeitdruck irregulär.

Richtig bedienen ist Teil des Spiels, wenn die SW da Fehler verhindert wird uns eine Aufgabe abgenommen.

Wieweit sowas überwacht werden muss is ne ganz andere Geschichte. Das Programm kann das ja überwachen oder es muss beanstandet werden.

Zumindest bemerke ich deutlich am Livetisch, daß ich seit Jahren hauptsächlich auf nem Bildschirm rumklicke.

Mich stört es übrigens garnicht wenn es Euch nich stört mit Phrasen abgespeist zu werden.

makri, 24. November 2011, um 22:18

Ich kann auch für/gegen eine Sache sein, wenn ich die Argumente dafür/dagegen selbst finde :)

HDF, 24. November 2011, um 22:29

noddy, konzentration ist alles :-))

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 08:57

Klar, nur online bringt es mir garnix, mich auf regelkonformes bedienen zu konzentrieren.

Andererseits kann ich meine Spielweisen am Livetisch garnicht umsetzen, weil ich zu sehr damit beschäftigt bin, mich nicht zu verwerfen, nicht zulange zu überlegen bevor ich ne Karte lege usw.

Es ist ein anderes Spiel, mit anderen Abläufen, das kann man so akzeptieren oder drüber reden wie man das Onlinespiel dem Livespiel annähern kann.

Lottospieler, 25. November 2011, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 25. November 2011, um 09:28

es spricht nichts dagegen das online spiel dem live spiel so weit wie möglich anzupassen.
warum sollte das online spiel andere regeln haben wie live? warum sollte mich ein programm auffangen wenn ich fehler mache? passiert live auch nicht, dazu gehört ein vorbehaltsbutton den man drücken muß bei solo oder hz, drück ich den nicht gibts eben kein solo oder keine normale hz sondern eine stille so ist es auch live.
spieler vor fehlern schützen (verwerfen, hz verschlafen) ist keine lösung für mich.
zumindest online auf höherem niveau sollte dieses auffangnetz nicht haben.

Fanthomas, 25. November 2011, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 25. November 2011, um 09:28

Nicht Bedienen und irrtümliches Gesund melden kann man nicht in einen Topf werfen.

Nicht Bedienen stellt einen Regelverstoss dar. Die Software verhindert hier also nur, irrtümlich durch Verklicken einen Regelverstoss zu begehen. Solche Tools erachte ich für sinnvoll im Online-Spielbetrieb. Ein Verklicken passiert sehr leicht, vor allem auf einer Hochgeschwindigkeitsplattform mit Ein-Klick-Kartenauswahl. Das kann man nicht mit dem Verwerfen im Live-Spiel vergleichen.

Irrtümliches Gesund melden stellt KEINEN Regelverstoss dar, sondern nur einen schlechten Spielzug. Im Gegensatz zum Regelverstoss hält die Software hier den Spieler davon ab, einen schlechten, aber regelkonformen Spielzug zu machen und das halte ich für sehr bedenklich. Dies ist auf einer Stufe zu sehen mit den im Fuchsbau angezeigten Symbolen für die Kreuz-Dame oder dem Partnerschaftssymbol bei der Hochzeit. Im Fuchsbau können solche Hilfen ja meinetwegen angemessen sein. Für die Liga ist das nicht akzeptabel.

Live-Spiel und Online-Spiel werden sich immer in wesentlichen Dingen unterscheiden. Eine Annäherung des Online-Spiels an das Live-Spiel ist wünschenswert, soweit es noch praktikabel ist. Hier ist das richtige Augenmaß wichtig. Sicher sind Verbesserungen noch möglich, auch hier im Fuchstreff.

EvilNephew, 25. November 2011, um 09:50

Eine Annäherung des Online-Spiels an das Live-Spiel ist wünschenswert, soweit es noch praktikabel ist.
-------------------------------------------
Sagst du. Wünschst du dir auch vor jedem Spiel eine Minute Mischpause? ^^
-------------------------
zumindest online auf höherem niveau sollte dieses auffangnetz nicht haben.
----------------------
Genau deswegen gibts dieses Auffangnetz hier.

makri, 25. November 2011, um 10:14

Man muss bei allem Bemühen, das Online-Spiel möglichst dem Live-Spiel anzunähern einfach auch mal die Besonderheiten des Online-Spiels berücksichtigen.

Eine (angenehme) Besonderheit des Online-Spiels ist u.a. die Spielgeschwindigkeit. Das Blockieren des Fehlbedienens aber auch der Wegfall einiger anderer, im Livespiel möglicher Regelverstöße und "Zeichen" (z.B. Rumgehampel, Husten bei erkennbar fehlerhafter Partnererkennung, "Kann ich den Stich nochmal sehen", schnelles Spiel zur Absageverhinderung usw.) und die Nicht-Listen-Struktur beschleunigen und vereinfachen im Ergebnis das Spiel. Und das find ich auch gut so.

Hinzu kommt, dass es keinen Live-Schiedsrichter gibt. Live gibt es beim Nichtbedienen mehrere Möglichkeiten, die Online einfach nicht umsetzbar sind.

1. Schiri kommt, 12 Strafpunkte
2. Spiel war vorher schon entschieden, restliche Stiche beim Gegner.
3. Man einigt sich auf Neugeben
4. man einigt sich, dass die Karte ausgewechselt wird (falsche Karte wird bei nächster Gelegenheit gelegt)
5. to be continued

Hinzu kommt, dass es live nur dann Konsequenzen gibt, wenns auch auffällt und bei erster Gelegenheit reklamiert wird.

Und wie Thomas schon richtig schreibt, ein Verklicken passiert weitaus schneller als eine falsche Karte rausziehen und auf den Tisch zu legen. Solche Besonderheiten müssen einfach berücksichtigt werden.

Und da bei der Konkurrenz ja auch nicht alles schlecht ist, was spricht dagegen, bei HZ die Meldbuttons deutlich rot zu unterlegen o.ä.? Das sollte doch als Warnung reichen und einen vertretbaren Kompromiss darstellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite