Doppelkopf-Strategien: Der Dank sei dem gewiss, spielt ungedeckte Asse nicht

Bildchenwerfer, 20. April 2017, um 00:34

Das erste Zögern ist doch in deiner Welt doch eigentlich eine Kreuzabfrage, die dein Mannschaftskamerad nicht beantwortet. Jetzt doch plötzlich nicht?

Das zweite Zögern ist per Konvention eine Kontra-Abfrage, die - so wird es mMn gespielt- irgendwann zur Pikass-Abfrage wird.

Eine Ass-Abfrage ist auch hier durchaus möglich, das das zweite Pikass auch an 3. sitzen könnte, wenngleich sich dann natürlich die Frage stellen würde, warum die Abfrage nicht schon in Stich 1 erfolgte. Aber auch hier gibt es eine Antwort: Man möchte mit Ass, klein die Farbe nicht blockieren.

Außerdem ist ein Anspiel unter Ass ist bombenstark, wenn die Mitspieler mitziehen und der Solist an 4 sitzt. Von daher ist auch dieses Szenario denkbar.

Tront, 20. April 2017, um 01:15

Selbst wenn in "meiner Welt" ein Zögern eine Kreuzkontrolle darstellen könnte, weiss man, das Spieler Rolf diese "seltene Konvention" kaum anwenden wird.

Damit wäre dieser Abfragefall wohl ausgeschlossen.

Jetzt gilt es herauszufinden, ob in Rolfs Welt "das allgemeine von ihm vorgenommene Zögern" eine Bedeutung haben könnte. Vermutlich nicht, aber es irritiert einen, wie schon gesagt.

Dass ein Zögern, eine Abkehr vom Normalspiel darstellt, hat sich durchaus schon herumgesprochen.
Das könnte daher schon bedeutungsschwerer sein.

"Bombenstark", mag vielleicht in einigen ausgesuchten Spielen, ein Anspiel unter As sein.

"Bombenteuer" würde ich es in den größeren Mehrheit aller Spiele nennen wollen.

Denn selbst ein mitdenkender Partner müsste schon eine Augenkarte (eine 10 dieser Farbe) opfern, damit der Solist nicht einen möglichen Zusatzstich in dieser Farbe macht.

Nun sieht der Solist vor seinem Ansagezeitpunkt, dass er vielleicht 7 Stiche mit 8 Vollen erzielt. So leicht möchte ich ihm seine Erstansage in manch knappen Spielen ungern machen.

Tront, 20. April 2017, um 01:21

Und worin liegt das Geheimnis dieser positiven Erkenntnis, die ich bisher noch gar nicht nachvollziehen kann?

Ex-Füchse #4596, 20. April 2017, um 01:24
zuletzt bearbeitet am 20. April 2017, um 01:25

Zum einen überlässt man dem Solisten an 4 nicht die alleinige Entscheidung über eine Ansage, außerdem wird man wohl mit ner Gabel im späteren Verlauf hinter dem Solisten sitzen und man hat in der langen Farbe eröffnet.
In den anderen Farben zwingt man vermutlich die Partner zum As, was dem Solisten dann diese Farbe klärt.

Ex-Füchse #4596, 20. April 2017, um 01:27

In den Spielen wo ein Partner an seiner schönen 10 hängt 😄

Ex-Füchse #120280, 20. April 2017, um 03:24

Noddy, welchen Partner meinen Sie; den der keine hat; oder den der davon kein As hat, oder den der die Farbe lang hat

Ex-Füchse #120280, 20. April 2017, um 03:34

Wenn ich das, mit der Kreuz Kontrolle höre, geht mir der Hut hoch, zu mal ich ja noch eine andere ähnlich geheime Art kenne!
Ergo spiele nie an einem Tisch, an dem 2 Götter sitzen, denn du weißt nie, welche geheimen Absprachen sie getroffen haben ES ist wohl gestattet, ist aber für andere - Betrug -

Juan-Miguel, 20. April 2017, um 07:47

Man verliert unter Assanspiele dann, wenn der Solist ein Standardassesolo an hinterer Position mit Einzeladd spielt. So wie das gepostete 5+2+1.

Gegen Entwicklungssoli hingegen ist es ein erfolgreiches Mittel.

Juan-Miguel, 20. April 2017, um 07:48

Man verliert unter Assanspiele dann, wenn der Solist ein Standardassesolo an hinterer Position mit Einzeladd spielt. So wie das gepostete 5+2+1.

Gegen Entwicklungssoli hingegen ist es ein erfolgreiches Mittel.

Ex-Füchse #120280, 20. April 2017, um 09:29

Juan, wir sind uns doch einig, wennKreuz-Ass angezogen worden wäre, wäre diese Farbe schon einmal geklärt, es hätte ja auch nichts kaputt gemacht!

Ex-Füchse #120280, 20. April 2017, um 09:32

Im Übrigen, hat es sich eingebürgert, das ungedeckte Asse, mit zögern, angedeutet werden.

akaSilberfux, 20. April 2017, um 11:29

Das Anspiel unter As hat neben der fortdauernden Kommunikation der Gegenspielerhände den Vorteil, dass der Solist zum Ansagezeitpunkt am Spiel ist. Damit reduziert man die Wahrscheinlichkeit auf einen Doppelschuß und ungünstigen Verlauf. Das Anspiel unter As stellt sozusagen die Spiegelung des sofortigen Ausstiegs des Soliste dar, die bei den Entwicklungsoli Stand der Technik ist.

Bildchenwerfer, 20. April 2017, um 11:48

Der entscheidendste Vorteil beim Anspiel unter Ass ist mMn, dass man einerseits selbst die Kontrolle in der Farbe hat und andererseits die Farbe noch durch die Mitspieler nachspielbar ist, da sie erst einmal auf dem Tisch war.

Das gibt es bei keinem anderen Angriff.

Ex-Füchse #120280, 20. April 2017, um 12:34

Leider alles falsch, wer sagt euch denn, dass der Solist mit As übernimmt, gibt es darauf ein Abbo?

Ex-Füchse #120280, 20. April 2017, um 12:45

bestes Beispiel habt ihr doch hier!

Ex-Füchse #120280, 20. April 2017, um 12:49

wenn an 2 dann nicht dieKreuz-Zehn gesetzt wird, bekommt Ko nicht einmal die 9 ev. so gar mit Ansage

Lappen, 20. April 2017, um 12:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite