Verbesserungsvorschläge: Flash-Player und Grafik

Brainticket, 28. November 2011, um 15:19

Ich habe mal an einigen Testrechnern gespielt, um zu gucken, wie sehr das Spielen hier die Rechner belastet.
Dabei habe ich bemerkt, dass ein Spielen hier erst Sinn macht, wenn man einen Rechner mit mindestens einer Dual-Core CPU hat.
Ein „alter“ Pentium 4 mit 3 GHZ und 1 GB Arbeitsspeicher (XP) macht echt schlapp beim Flash-Player.
Rechner mit weniger Prozessorleistung und/oder Arbeitsspeicher sowieso.
Meine Annahme, das Umschalten auf die 2D-Ansicht würde etwas Entlastung bringen, war vollkommen falsch. Im Gegenteil. Die 2D-Ansicht belastet die CPU tatsächlich noch mehr als die 3D-Ansicht.
Ich lese sehr oft im Chat: „Mein PC macht gerade wieder schlapp“.
Nun ist das hier kein Ego-Shooter und auch kein Autorennen, wo viel mit Grafik gespielt wird.
Dies ist ein simples Kartenspiel.
Bei Facebook gibt es auch viele Spiele, die auf den Flash-Player aufbauen. Dort kann man aber die Grafik einstellen, so dass „ältere“ Rechner noch aussreichen, um zu spielen.
-
Kann man solche Eigenschaften hier auch machen?
Ich finde die Grafik, auch wenn sie nett aussieht, für ein Kartenspiel denn doch etwas „übertrieben“, vor allen Dingen deshalb, weil es die Rechner so belastet.

EvilNephew, 28. November 2011, um 16:56

Mein PC ist ne echte Schrottmühle und schafft das locker.

Cliff, 28. November 2011, um 17:19

Wir mögen den Flash Player auch nicht wirklich gern, da er unglaublich ineffizient funktioniert und viel Leistung braucht. Es ist absolut verständlich, warum Apple das nicht auf seinen mobilen Geräten laufen lassen wollte.

Wir versuchen auch auf eine andere Technologie umzustellen, aber auf keinen Fall um den Preis, dass eine Karte 10 Sekunden braucht um in die Tischmitte zu zuckeln, ich habe das schon bei Spieleplattformen erlebt - da wird man wahnsinnig!

Alles neu zu programmieren geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wie gesagt, wir haben das Großprojekt im Auge…

Ex-Füchse #4596, 28. November 2011, um 17:27

Bekommt ihr dann auch das Forum etwas schlanker hin?

Brainticket, 28. November 2011, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 28. November 2011, um 18:25

Das klingt ja schon einmal hoffnungsvoll, Cliff.
Könnt ihr inzwischen evtl. die Möglichkeit einbauen, dass man keine Effekte haben möchte?
Gerade dieses vollkommen unnötige "Kartenrutschen" quält ältere Rechner.
Das müßte doch recht einfach abzustellen sein.

CaptainHook, 28. November 2011, um 19:19

komisch, mir leuchtet nicht ein wozu es zum Kartenlegen und fuer eine paar Figuren eines Dual Core bedarfs. Der geschwindigkeitsbestimmende Prozess sollte doch die Verbindung zw. Server und dem PC sein....

Ex-Füchse #4596, 28. November 2011, um 19:29

Dein Bildschirm besteht einfach gesagt aus vielen farbigen Pünktchen, je nach Einfärbung dieser Punkte ergibt sich für uns ein Bild. Je höher die Auflösung ist, desto mehr Punkte gilt es von der Grafikkarte anzusteuern. Das allein ist schon viel Arbeit für den Grafikprozessor und auch Hauptprozessor nebst Arbeitsspeicher. Bewegt sich etwas auf dem Bild müssen die Pixel (die Punkte) umgefärbt werden, die in dem Bereich liegen. Je detailierter so ne Karte fliegt umsostärker muss der Bildschirminhalt neu berechnet werden.

CaptainHook, 28. November 2011, um 19:33

und im Vergleich zu einem Video oder Gaming, was muessen da Graphikkarte und Prozessor leisten, weniger, mehr, gleich viel?

Ex-Füchse #4596, 28. November 2011, um 19:39

Das sind beides Anwendungen für die man richtig Rechenpower braucht. Für sowas macht dann der Hardwareeinsatz auch Sinn. Aber für ein Kartenspiel?

CaptainHook, 28. November 2011, um 19:45

mein ich doch, also was genau ist denn an "Kartenfliegen" so rechenintensiv? Es gibt eine Anweisung und dann eine bereits vorberechnete und gespeicherte Flugkurve...lol

Brainticket, 28. November 2011, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 28. November 2011, um 22:19

Die Mindestanforderungen für den Flash-Player:
x86-kompatibler Prozessor mit mindestens 2,33 GHz oder Intel® Atom™ mit mindestens 1,6 GHz für Netbooks
- Microsoft® Windows® XP (32-Bit), Windows Server® 2003 (32-Bit), Windows Server 2008 (32-Bit), Windows Vista® (32-Bit), Windows 7 (32-Bit und 64-Bit)
-Internet Explorer 7.0 und höher, Mozilla Firefox 4.0 und höher, Google Chrome, Safari 5.0 und höher oder Opera 11
-128 MB RAM (1 GB für Netbooks empfohlen), 128 MB Grafikspeicher
-
Die Angaben sind natürlich nur ca.-Angaben.
Wer jetzt noch ein nicht optimal konfiguriertes System hat (und das haben die meisten behaupte ich mal), der braucht noch mehr Leistung.
-
Das Problem ist, dass der Flash Player eben nicht einfach das Kartenlegen berechnet, sondern ganz viele andere Dinge nebenbei auch berechnet.
Ausserdem ist das Errechnen nicht das Problem, sondern das Darstellen: Karte hinlegen, löschen, einen Pixel weiter, Karte darstellen,löschen etc.etc.
Wenn man das ausstellen könnte, wäre das eine erhebliche Entlastung des Rechners.
CaptainHook, wenn du Windows hast, dann klicke mal unten mit der RECHTEN Maustaste auf die Menüleiste und wähle den Task-Manager aus und lasse ihn einfach laufen.
Du wirst sehen, dass die Leistung des Prozessors jedesmal stark ansteigt, wenn sich die Karten bewegen.

Brainticket, 29. November 2011, um 10:30

Spielt mal ein normales Kartenspiel, welches ihr auf eurem Rechner habt und lasst den Task-Manager nebenbei laufen.
Ihr werdet feststellen, dass solche Spiele NULL Leistung brauchen. Vielleicht mal 10-20%, wenn es denn so richtig blitzt und blinkt, glitzert und wabbelt.
Da frage ich mich, wie SCHLECHT muss etwas programmiert sein (und damit meine ich nicht die Programmierer vom FT, sondern die Entwickler vom Flash-Player), damit einfachste grafische Bewegungen den Rechner in die Knie zwingen.
Peinlich, peinlich.
Daß Adobe sowas auch noch voller Stolz veröffentlicht, ist ein Witz.
Cliff, wollt ihr auf HTML5 umsteigen?

mk, 29. November 2011, um 10:35

Hi CaptainHook!

Das Problem ist, dass der Flash-Player leider aktuell noch keine Hardwarebeschleunigung unterstützt. Während 3D-Spiele ihr Bild vor allem über die Grafikkarte aufbauen können, muss der Flash-Player das über die CPU machen, die dafür aber wesentlich schlechter geeignet ist.

Viele Grüße,

Martin

Brainticket, 29. November 2011, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 29. November 2011, um 11:27

Naja...bedingt.
Zum einen gibt es beim Flash-Player die Option "Hardwarebeschleunigung deaktivieren".
Das deutet zumindest darauf hin, daß es eine gibt. Ob das nun stimmt oder ob das einfach nur ein Knopp ist, damit man was klicken kann, weiss ich nicht. Veränderungen konnte ich jedenfalls durch Aktivierung/Deaktivierung nicht feststellen.
Zum anderen habe ich vor gefühlten 100 Jahren auf einem 486er PC mit 1 MB Arbeitsspeicher (nicht GB, MB) und ner Grafikkarte, die immerhin schon farbige Bilder machen konnte, Autorennen und andere Spiele gespielt wo viel Bewegung drinnen war. Und da ruckelte nix.
Jetzt, im Jahre 2011, zwingt ein Kartenspiel diverse PCs und Notebooks in die Knie.
Das stimmt einen doch etwas stutzig^^

Ex-Füchse #4596, 29. November 2011, um 11:57

Beim 486er waren 4 x 1MB üblich, ich glaube kaum, daß Du da 4 x 256kB Simms drin hattest. Ich habe mit nem 286er angefangen, der hatte da schon 2MB.

Es gab schon immer ne Kooperation zwischen Intel und Winzigweich, die einen steigerten die Hardwareresourcen die dann durch immer aufgeblähtere Betriebssysteme verbraten wurde ohne den Programmen wirklich mehr Power zur Verfügung zu stellen.

Brainticket, 29. November 2011, um 13:21

Nee, Noddy, so FETTE Rechner hatte ich nie, konnte ich mir nie leisten.
Ich hing immer 1-2 Generationen hinterher^^.
-
Ob 1 oder 4 Megabyte ist eigentlich ja auch wurscht.
Ich wollte damit nur sagen, dass es schon damals mit Minimalausstattung möglich war Kartenspiele und kleine Autorennspiele zu spielen ohne dass der Rechner in die Knie ging.
Um so erstaunlicher, dass heute Notebooks und PCs schlapp machen, ja sogar durch Überhitzung kaputt gehen können, wenn man ein Kartenspiel spielen möchte.
-
Natürlich weiss ich, dass Flash nicht nur die Grafik macht. Es "händelt" ja auch teilweise Netzwerk-Dinge (ich wills mal nicht so kompliziert machen), was natürlich auch eine Belastung darstellt. Aber das darf natürlich keinesfalls so ausarten wie jetzt.
-
Und wenn ich dann lese, dass Adobe Flash für Grafikkarten mit DX 10/11 optimieren will, dann ist das wohl eine Entwicklung in die falsche Richtung.
Die Programmierung für alte Karten sollte optimiert werden, nicht für neue.
Der Flash-Player wurde entwickelt, um betriebssystemunabhängig Spiele, Filme etc. im Browser lauffähig zu machen.
Nun scheint die Optimierung wieder nur für Microsoft-Systeme zu gelten (wenn überhaupt).
Mal wieder eine vollkommen falsche Entwicklung.
-
Ich hoffe, der FT stellt bald um, denn ich glaube nicht, daß die Leute bereit sind sich alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, um online ein Kartenspiel spielen zu können :-)

Brainticket, 29. November 2011, um 13:29

Momo, dir rate ich, lade dir Linux Mint runter:
http://linuxmint.com/
Brenne die ISO Datei auf eine DVD und lasse dein Notebook von dieser DVD aus starten.
Damit startet dein Notebook ein Betriebssystem, welches komplett von der DVD läuft (also nix an deinem Rechner verändert). Das Laden dauert etwas länger, weil das Betriebssystem beim Laden deinen Rechner erst einmal "erkennen" muss. Dafür läuft es hinterher aber um so besser.
Bei Fragen melde dich bei mir.

CaptainHook, 29. November 2011, um 17:42

danke fuer die Tips Brain, werd mir das auch mal naeher anschauen, da ich auch auf verschiedenen Rechnern agiere...gemerkt hatte ich schon mal, dass es unterschiedlich lange dauert, bis das Fenster laedt, und dass mein Netbook wohl am langsamsten ist....

mk, 29. November 2011, um 19:16

Brainticket: Die Harwarebeschleunigung im Flash Player gilt aktuell nur für Videos. Demnächst soll sich das ändern, diese dann zu nutzen wird aber wahrscheinlich eine größere Umprogrammierung erfordern.

Brainticket, 29. November 2011, um 20:02

Adobe schreibt:
Flash Player 11 und AIR 3 bieten viele neue Funktionen:
• Beschleunigte 2D/3D-Grafiken: Vollständige Hardwarebeschleunigung beim Rendering von 2D- und 3DGrafiken ermöglicht ein bis zu 1000 Mal schnelleres Rendern im Vergleich zu Flash Player 10 und AIR 2.
-
Die Frage ist nur, muss nun alles neu programmiert werden oder muss man "nur" neu compilieren?
Und für welche Hardware gilt diese Aussage? Da herrscht dann das Schweigen im Walde.
-
Apple und Microsoft (Windows 8) wollen den Flash-Player nicht mehr automatisch mitliefern. Das finde ich eine klare Aussage gegen den Flash-Player.
Gebe mal in einer Suchmaschine "Flash-Player und CPU" ein. Die Suchergebnisse sagen eigentlich alles. Nur Probleme und genervte User.
-
Flash ist tot, da helfen auch keine großmundigen Ankündigungen seitens Adobe mehr.

Ex-Füchse #4596, 29. November 2011, um 20:08

Jetz bringste aber die ganzen Javagegner aus dem Konzept.

Ex-Füchse #4596, 29. November 2011, um 20:44

Dein Schleppi hat ein Kühlungsproblem, entweder ist der Luftkanal durch die feinen Kühlrippen dicht, der Lüfter zugedreckt bis er blockiert, der Lüfter defekt oder alles zusammen. Ne Intel CPU taktet sich runter wenn ihr zu heiß wird, beim AMD wird so der Prozessor gehimmelt.

CaptainHook, 29. November 2011, um 20:57
zuletzt bearbeitet am 29. November 2011, um 21:01

das kenn ich auch, bei mir am PC herrscht eine Atmosphaere wie am Nuerburgring...lol

Mein Sohn bastelt sich naechste Woche selbst einen Spielecompi zusammen mit solid state Festplatte, Intel Core i5-2500K 3.3GHz Quad-Core Processor, Asus Radeon HD 6950 2GB Video Card. Wenn der laeuft werd ich es mal ausprobieren, wieviel das zu 'nem Otto-Normal-Verbraucher PC mit dem FT App ausmacht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite