Fehlerberichte: Doppelklick für Vorbehalt

Nova, 29. November 2011, um 23:18

Huhu, irgendwo hier habe ich gelesen, dass ich einen Vorbehalt auch ansagen kann, ohne ihn genauer zu benennen. Und zwar durch einen Doppelklick in irgendeines der gelben Felder, also z.B. Bubensolo, auch wenn ich Damensolo spielen will.
Bei mir funzt das nicht. Hatte heute Vorbehalt (Hochzeit), doppelklicke in das Feld - und es wird zwar erst "Vorbehalt" gesagt, danach aber ohne eigenes Zutun gleich die HZ. Das gleiche gestern beim Bubensolo. Wieder erst "Vorbehalt" dann direkt Bubensolo
Hat noch jemand das Problem?

Spartakus, 30. November 2011, um 07:32

ja

Opa_Kalypse, 30. November 2011, um 08:30

Hm, habs noch nicht getestet.
Klingt aber erstmal interessant ...

Ex-Füchse #365, 30. November 2011, um 10:14

Huhu Nova,
kuck mal unter diesem Thread hier:
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/2...
Die Diskussion ist noch gar nicht so lange her. Und schön, dass es bei Dir auch nicht funzt, ist nämlich bei mir ebenso, und da kann Cliff noch so oft das Gegenteil verkünden: bei einer Hochzeit klappt das nicht.

Brainticket, 30. November 2011, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 11:44

Wurde tatsächlich jemals von den Admins etwas anderes behauptet?
Also wenn ich auf Hochzeit klicke, dann MUSS ich eine Hochzeit Spielen. Klicke ich auf Buben, dann MUSS ich einen Buben spielen. Bei Dame und Farbe natürlich auch.
Einmal angeklickt, steht die Auswahl fest und läßt sich nicht mehr ändern.
...zumindest in der 3D-Ansicht.
Hat mal jemand in der 2D Ansicht probiert die Auswahl zu ändern?

Opa_Kalypse, 30. November 2011, um 12:31

Hat mal jemand in der 2D Ansicht probiert die Auswahl zu ändern?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ich war mal in der 2D-Ansicht und konnte die Auswahl problemlos wieder auf 3D zurückschalten.
Oder was meintest Du?

Brainticket, 30. November 2011, um 12:37

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Ich meine, ob man in der 2D Ansicht evtl. wenn man eine HZ angeklickt hat, später auf z.B. Damensolo wechseln kann.
Darum gehts hier doch.

Nova, 30. November 2011, um 12:47

danke, nu weiß ich bescheid

Kvothe, 30. November 2011, um 12:49

So viel Ernst wie Haare auf der Glatze ^^

Ex-Füchse #15089, 30. November 2011, um 13:24

Ich kann mich nur umentscheiden, wenn ich eine Hochzeit wähle und jemand anderes auch noch ein Solo spielen möchte.

acteva, 30. November 2011, um 13:28

@dreadlock:
das kann ich bestätigen

Ex-Füchse #365, 30. November 2011, um 13:51

ich auch!

CaptainHook, 30. November 2011, um 13:55

warum solltest Du auch sonst Deine Meinung aendern? Wenn Du nur fuer Dich selbst entscheidest, dann kannst Du doch gleich das Solo anwaehlen...

Ex-Füchse #365, 30. November 2011, um 14:06

Hast Du Dich noch nie umentschieden? Captain?
Zumindest im Livespiel mach ich das oft so.
Ich sehe die beiden Alten, erkenne, dass ich ein richtig gutes Blatt habe, bin mir aber noch nicht sicher, was ich daraus mache - Hochzeit, Farbsolo, Damensolo....
Dann melde ich auf jeden Fall erst mal den Vorbehalt und schau mir so ein wenig das Verhalten meiner Mitspieler an - überlegen sie, kommt ihre Gesundmeldung postwendend usw.
Und nachdem alle ihre Gesundmeldung abgegeben haben, entscheide ich erst, welches Spiel mir am gewinnträchtigsten erscheint.
So ist das DDV-konform und so würde ich mir das auch für den Fuchstreff wünschen.
Alles andere ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.

Doc_Jule, 30. November 2011, um 14:13

...und verleitet, wie schon öfter erwähnt, dazu, auch live nicht zunächst den Vorbehalt anzumelden...

LeonardoDa_Vinci, 30. November 2011, um 14:15

Jep.
Wenn man nur die Optionen Gesund oder Vorbehalt hätte und danach erst entscheiden müsste, was man spielt, wäre das Problem gelöst.
Außerdem wäre das dann näher am Live-Doko.

Doc_Jule, 30. November 2011, um 14:17

mein Reden....

Doesbaddel, 30. November 2011, um 14:18

So sehe ich das auch. Wenn ich eine schöne Hochzeit habe mit einigen Damen, Dulle und Assen, melde ich die gerne an mit Hoffnung auf Tiefabsagen.

Wenn dann ein Abwehrsolo im Raum steht, würde ich womöglich doch lieber ein vielleicht wackliges Damensolo spielen als nem langweiligen Fleischlosen hinterherzugucken.

Im Livespiel kein Problem, da sag ich an Pos. 1, 2 oder 3 Vorbehalt an und schaue was hinter mir passiert. An 4 ists ja egal. Den Vorbehalt erklären muss ich ja erst im Anschluss.

Wäre schön, wenn das hier auch ginge.

CaptainHook, 30. November 2011, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 14:29

im Prinzip hast Du Recht, aber was meinst Du genau mit "ich schaue mit erst mal an was die anderen machen"? Meinst Du nun den Fall, wo Du die Qual der Wahl hast oder den, wo Du das Solo nur als AUsweichmoeglichkeit benutzt, um ein anderes abzuwehren? Wenn Du DIch mit der Entscheidung quaelst, kannst Du Dir mehr Zeit mit dem Pausenbutton kaufen und wenn Du fuer den Fall eines anderen Solos Dich umentscheiden moechtest dann halt Doppelklick.

In unsere Live-Gruppe achte ich genau darauf, dass zunaechst nur ein Vorbehalt gemeldet wird und wir sind alle recht bescheidene Doko-Spieler...

Das online Spiel bringt eine Besonderheit mit sich, dass es sehr einfach macht Hz zu uebersehen und da finde ich wie die rote Zoegerwolke den FT Ansatz schon ok...

Ex-Füchse #5718, 30. November 2011, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 14:35

Gemeint ist: Ich habe eine Super Hochzeit und melde Vorbehalt an. Nun meldet nach mir auch jemand Vorbehalt an, wahrscheinlich ein Abwehrsolo. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich statt der Hochzeit ein Farb- / Damensolo spiele. Diese Möglichkeit wird mir vom Fuchstreff verwehrt.

Ex-Füchse #365, 30. November 2011, um 14:35

Hab ich doch beschrieben, Hook!
Ich meine den seltenen Glücksfall wo man die Wahl zwischen mehreren Erfolg versprechenden Varianten hat.
Da schau ich gern schon mal genauer hin.
Überlegt z.B. ein anderer Spieler sehr lange, dann denkt der vielleicht über nen Fleischlosen nach und hat viele Asse. In einem solchen Fall werd ich mich dann eher gegen das Damensolo entscheiden und einfach nur heiraten.

@Gilderoy..das Problem, das Du schilderst, gibt es im Fuchstreff allerdings nicht.
Denn wenn Du ne Hochzeit gemeldet hast und ein Spieler hinter Dir hat ebenfalls Vorbehalt angewählt, dann wird Dir die Auswahlbox erneut präsentiert und Du hast die Möglichkeit Deinen Vorbehalt umzutaufen.

CaptainHook, 30. November 2011, um 14:43

@Manne Abwehrsoli kannst Du doch selbst abwehren, oder sehe ich das falsch. Du wirst ja erneut abgefragt..zumindest mir ist das schon oefter passiert hier und ich habe mich auch mal umentschieden und mich von Hochzeit auf Solo umentschieden, weil ich ein anderes Abwehrsolo mit meinem Megablatt abwehren wollte...

@DieJunge Du beschreibst den etwas anderen Fall, dass keiner wirklich einen Vorbehalt anmeldet, Du quasi DIch umentscheiden moechtest, je nachdem wie lange die Spieler ueberlegen vor der Gesundmeldug...das ginge dann tatsaechlich nicht und waere dann halt nicht ganz konform, aber wie oft kommt so etwas vor?

Ex-Füchse #365, 30. November 2011, um 15:03

Nicht häufig, aber doch gelegentlich.

CaptainHook, 30. November 2011, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 15:18

und wie haeufig im Vergleich zum Fall, dass Spieler eine Hochzeit uebersehen, ich denke das waegen die FTler hier ab....Hochzeiten kommen recht haeufig vor, werden halt auch online auch schneller mal uebersehen als Live....

Ich koennte auch mit der etwas strengeren Auslegung leben....wie bei allem, verhaelt es sich ja so, dass der User sich im Laufe der Zeit anpasst, auch wenn es sicher des oefteren Unfaelle gibt und natuerlich auch ein potentiell guter Partner im Regen steht, denn die Falschmeldung betrifft ja nicht nur den Hochzeiter...

zur Übersichtzum Anfang der Seite