Doppelkopf-Strategien: Immer wieder schön zu sehen...

SpanischerGockel, 04. Mai 2017, um 14:37

Sag ich doch!

Ex-Füchse #4596, 04. Mai 2017, um 17:05

Die Pikstellung möchte ich gegen As, 10, x beim Solisten halten, ich schlage wohl tatsächlich mit Karo auf und biete dem Solisten nen Müllplatz für den Kreuzverlierer, sofern er kein Schisser is. Dafür kläre ich Herz nicht, wobei der Herzsingle wohl das Nachspiel des Karostichinhabers wird. Ansonsten steh ich mehr auf späte Asse mit Schmierung als auf Solisten überrumpeln.

Tront, 04. Mai 2017, um 20:48

Mit einem Solisten an Pos. 2 halte ich das Abspielen der ungedeckten Asse zwar noch nicht für wirklich gut, aber es fehlt einem an brauchbaren Alternativen.

Ein ungedecktes Herz-As zu dritt würde ich jedoch (wenn überhaupt) stets vor einem Kreuz-As zu zweit anspielen, falls ich alle meine Asse "durchteste".

Immerhin erhält man sich damit die Chance ein möglicherweise blankes As des Solisten abzuholen oder dadurch besetzte Asse des Solisten durch Zweitlaufabstiche eines Mitspielers zu gefährden.

Geht diese Spiel-Maßnahme schief, gewinnt der Solist halt einmal eine Spielstufe höher (wie in diesem Spiel). Vielleicht rechnet sich das sogar.

Möglicherweise wechsele ich nach dem merkwürdig aussehenden ersten Wenigaugen-Pikstich die Farbe auch gar nicht und spiele unmittelbar Pik nach, obwohl kein Mitspieler durch ein Zögern oder Kontra ein "erkennbares Interesse" an diesem Nachspiel gezeigt hat. So kann man ggf. den Solisten nach einem solchen Farbrückspiel manchmal überraschen. Nur erfolgt es nun seltener vom Ausspieler.

Mit 3 eigenen Assen die vierte Farbe ohne As anzuspielen, behagt mir aber auch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite