Unterhaltung: ich hab da ein problem

boomer01, 02. Dezember 2011, um 10:53

#7.050.505

ich hatte da mit sungam ein verstaendnisproblem. ich bin davon ausgegangen, dass sie nach meinem k90 im 2. trumpf vorspielt, sie hat es so gelernt, dass wenn an pos 2 k90 gesagt wird ich beide schwarze asse habe. trumpfanspiel erfolgt nur, wenn ich an 3 oder 4 sitze.
da ich gar nichts richtig gelernt habe...wie verhalte ich mich beim naechsten mal ?

Doc_Jule, 02. Dezember 2011, um 10:57

k90 an 2 bedeutet spielbare schwarze Asse, hab ich gelernt

Ex-Füchse #11407, 02. Dezember 2011, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 11:01

Diese Regelung kenne ich so nicht aber ich habe mal gelernt das absagen nach Trumpf schreien also hätte auch ich Trumpf erwartet.
Kannst ja froh sein das der Compi noch halbwegs gut gespielt hat.
Aber da ich schisser bin hätte ich mit deinem Blatt kein k9 gesagt.

Ex-Füchse #11407, 02. Dezember 2011, um 11:02

Das klingt auch logisch para... Ach ich hab eh keine Ahnung diskutiert ihr mal ich lerne dann dazu^^

Stoni, 02. Dezember 2011, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 11:11

Beim Dullenaufspiel gibt man sofort, spätestens VOR dem Legen seiner Karte Re, um die 2. Dulle anzuzeigen, ganz gleich wo man sitzt. Du hättest also sofort, auf die Dulle Re sagen sollen.

Sitzt man an Pos.2 mit schwarzer Farbkontrolle, dh. Asse oder Stechen, gibt man das Re NACH dem Legen der eigenen Karte, bevor der Dullenaufspieler seine nächste Karte ziehen kann.

Hier war Dein Signal schwarze Asse, spiel Fehl.

Hat man nur ein schwarzes As an oder 3, bleibt man ruhig. Wird man allerdings zufällig auf dieses As oder ein Herz-As angespielt, dann gibt man jetzt das Re.

Ex-Füchse #11407, 02. Dezember 2011, um 11:09

Aber auch so bei k9 denn re sagte ja Sun selbst k9 kam von Boomer??

boomer01, 02. Dezember 2011, um 11:14
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 11:15

gut stoni, bei dieser konstellation wohl ja. was ist aber, wenn ich nur 3-4 fehl habe.blankes ass und ass, koenig. die gefahr besteht doch, dass mir ein ass weggestochen wird. macht es da nicht mehr sinn, den gegner trumpfleer zu spielen und fehl ganz am schluss ?

Stoni, 02. Dezember 2011, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 11:22

@ sunny: Das macht keinen Unterschied ob nur Dulle oder Dulle mit Re. Sungam hätte aber niemals so früh Re sagen dürfen. Das ist Unsinn.
Ich spiele ja eben die Dulle auf, um mich als Re zeigen und abzufragen auf 2. Dulle bzw. auf schwarze Farbkontrolle an Pos. 2
Da MUSS ich als sungam warten, bis ich am Aufspiel der 2. Karte bin, bevor ich ein eigenes Re finde. Der Partner ist ja nun gezwungen unnötigerweise k90 zu geben, um sich zu zeigen.
Allerdings ist boomers Blatt so stark (Dulle, Blaue, PikAs blank), dass das sofortige Re das Spiel auch unter 60 bringt.

@ boomer: ich verstehe nicht ganz? Du musst sofort Re sagen, dann kommt Tr, den Du mit Blauer mitnimmst. Sungam sieht jetzt, dass ihr die höchsten 8 Tr habt und die Gegner leer spielen könnt. Sie könnte jetzt mit einer vorzeitigen k90 Tr-Wippe einfordern. Das macht aber keinen Sinn, da sie 4 Fehlabgeber hält. Selbst für die k90 muss sie einen davon verorten können. Da Du PikAs blank hast, würde ich es im 3. Stich gleich zeigen, so dass sungam die 90 finden kann. Mehr ist nicht drin. Dazu habt ihr zu viele Fehlabgeber.

HDF, 02. Dezember 2011, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 11:17

boomer, ja ein verständnisproblem, wenn du willst, dass trumpf gespielt wird (weil du ja die zweite dulle hast), solltest du sofort, wenn die dulle von sungam auf dem tisch liegt, re ansagen, damit zeigst du an, dass du über trumpf sicher anspielbar bist, da du die zweite dulle hast, dann soll auch trumpf auf den tisch kommen, jetzt hat aber sungam re gesagt, dann bedeutet deine ansage 90, dass du beide schwarzen farben beherrschst, also asse hast oder stechen kannst, da dies aber nicht der fall ist, halte dich mit der ansage 90 zu diesem zeitpunkt einfach zurück, spielt sie trumpf oder pik an kannst du sie ja immer noch ansagen, wenn der stich rum ist, wenn kreuz oder herz kommt, kannst du immer noch entscheiden, ob du die 90 sagst oder nicht
wie ich sehe hat stoni schon alles beschrieben, war eben zu langsam, bin ja auch älter als er :-))

TanzbaerES, 02. Dezember 2011, um 11:19

Deshalb, wie stoni es beschreibt, sofort das Re von Boomer, da er die angefragte zweite Dulle hält.

Somit gibt es auch seitens sungam kein Rätselraten, wie der Partner angespielt werden kann.

Alles weitere an Absagen ergibt sich, je nach dem, was der Partner an Zusatzstärken wie zB Assen etc mitbringt.

TanzbaerES, 02. Dezember 2011, um 11:19

Sorry Hans Dieter, haben sich die Beiträge wohl überschnitten...

HDF, 02. Dezember 2011, um 11:21

boomer, die idee des trumpfleerspielens ist ja gut und schön, aber die kreuzen und herzen könnt ihr trotzdem nicht unter den tisch fallen lassen

HDF, 02. Dezember 2011, um 11:26

sehe gerade, dass er nicht unter 60 ausgeht, wenn ihr in dem spiel die gegner beim trumpf leerspielt, denn dann sind auch die 6 trumpf von bommer weg und er kann den zweiten pik nicht mehr stechen, aber kontra bleibt dann bei 83 stehen

TanzbaerES, 02. Dezember 2011, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 11:59

#7.056.502

Auch ein schönes Beispiel, ergänzend zu obigem Eingangspost, was man an Punkten liegen lässt, wenn der Partner die gängigen Konventionen nicht kennt.
(Sollte an diesen auch wirklich kein Vorwurf sein.)

Aber gerade solche Dinge machen über längere Zeit gesehen ne Menge an Punkten aus und sollten in jedem Falle ein zentraler Bestandteil eines Trainings für ambitionierte Ligaspieler, welche vielleicht auch nach eigenem Dafürhalten noch nicht ganz sattelfest sind, sein.

Doc_Jule, 03. Dezember 2011, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2011, um 22:34

dazu noch mal eine kurze Frage.
Ich müsste natürlich an Werners Stelle sofort das Re geben, wenn ich die Dulle sehe.
Was mache ich aber, wenn ich (und sowas hab ich leider öfter) nur 2 oder 3 Tr (einschließlich Dulle) habe und kein lauffähiges As oder sonstige Stärken?
MUSS ich dann das Re geben oder überlasse ich es meinem Partner?

Ex-Füchse #4596, 03. Dezember 2011, um 22:41

Dann legst Du die Dulle dazu, dann weiß Dein Partner, daß Du über Trumpf erreichbar bist für Asse und er kennt Deine Trumpfkürze.

mike2712, 03. Dezember 2011, um 22:44

aber sie schreibt doch das sie kein lauffähiges As hat ?

elesa, 03. Dezember 2011, um 22:45

sry tanzbär
aber die fehler von deinem Partner haben nichts mit den koventionen zu tun.
im 3. hätt er m.M nach mit der Alten auch K 9 sagen müssen, im 4. pik nachzuspielen.............. boaaaa, hier gehört die dulle hin denke ich, oder viel. der Fuchs um dir die Stärke von ihm zu zeigen. Als (wie mir vorhin tatsächlich im chat gesagt wurde) militanter Antikonventionsspieler hätt ich mich auch geärgert über die liegengelassenen points :-))

TanzbaerES, 03. Dezember 2011, um 23:03

Auch dann ist ein sofortiges Re ohne wenn und aber angesagt.

Das Aufspielen einer Dulle unterliegt besonderen Kriterien, somit ist die Mindeststruktur meines Blattes für den Partner von Anfang an klar und das Re ein Muss.

Eigentlich kann man immer davon ausgehen, dass der Aufspieler das Spiel dennoch gewinnt, auch wenn die Dulle nicht beim Partner sitzt, abgesehen natürlich von einer nachteiligen Kartenverteilung, die man ja eh im voraus nicht einschätzen und somit sowieso als Pech bewerten müsste.
( Das mein Partner in obigem Spiel in Sachen ES oder Konventionen nicht sattelfest ist, war mir klar, aber ein Versuch war es immerhin wert.)

Zum einen ist für mich wichtig, ob die zweite Dulle beim Partner sitzt, zum anderen wären Asse vom Partner in Kreuz oder Herz für weitere Absagen respektive Abwürfe meinerseits äusserst hilfreich.

Die 90 quetsche ich mir in dem von mir geposteten Spiel aber nach dem Re in jedem Falle noch heraus, sobald der Partner Trumpf in Ermangelung von Fehlassen zurück spielt.

Es gibt aber mittlerweile dazu auch noch eine andere Variante, die sich auf OD eingebürgert hatte und auch weidlich genutzt wurde, obwohl sie nicht dem Standard entsprach.

Das Aufspiel einer Dulle zum zweiten Stich.

An sich macht das ES keine Unterschiede zwischen dem Aufspiel im ersten oder zweiten Stich.

Manche auf OD haben die Dulle allerdings auch dann im zweiten aufgespielt, wenn die Kriterien nach ES nicht vollständig erfüllt wurden, jedoch mit des Partners Dulle ein noch besseres Ergebnis als ein bloßes Re zu erzielen wäre.
Hier sind uU. beim Aufspieler Zusatzstärken vorhanden, die man dem Partner nicht sofort durch Abfragen mitteilen könnte, zum Beispiel Farbenfreiheit, besondere Trumpflänge ohne großartige Spitzen etc.

TanzbaerES, 03. Dezember 2011, um 23:18

@ Elesa

Ui, da haben sich unsere Postings wohl überschnitten.

Militanter Zögergegner war ich auch einmal. :-)

Ich wollte zu Anfang 2006 ganz einfach mal wissen, wie gute Spieler nach DDV Regeln spielen, denn ich kam an sich aus der Kneipenecke und war diese ewigen Schweine, Solis und vor allem die lediglich 40 Karten leid.

Also flott auf OD angemeldet und los gings.

Nach dem Erreichen der 1. Liga war ich ehrlich gesagt mehr entsetzt als motiviert, da bei jeder Gelegenheit der Zögerknobb genutzt wurde und ich dieses Ding tatsächlich mehr und mehr verabscheute.

Der tatsächlich spannendste Aspekt, die Partnersuche, war in den oberen Ligen auf OD an sich nur Makulatur.

Sobald auch nur ein halbwegs passables Blatt Aussicht auf Erfolg versprach gings los mit der Zögerei, unter Umständen wurde sogar noch der Kalli mit Zuppeln angezeigt.
Das brauchten dann wohl diejenigen besonders, die sich nicht die obersten 12 Trumpf während des Spieles merken konnten. :-)

Im Nachhinein muss ich mir aber auch eingestehen, dass für ein punkteoptimiertes Spiel gewisse Grundregeln bestehen müssen und ein Umdenken unabdingbar war.

Zu meinem Glück gab es einen netten Mitspieler auf OD in den oberen Ligen, genannt Adonis, welcher mir in der ersten Zeit sozusagen als Mentor ein wenig unter die Arme griff.

Danke noch mal an dieser Stelle dafür, Jens. :-)

Doc_Jule, 04. Dezember 2011, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 08:48

danke für die Antwort :-)
Dann ist also das Dullenaufspiel vergleichbar mit einer forcierenden Abfrage?

CaptainHook, 04. Dezember 2011, um 09:06

ja der Jens war auch hier einer der ersten, der mich in der Liga an die Hand genommen hat...er ist schon ein ok Typ, auch wenn er manchmal ein bisschen wirsch rueber kommt....neue Spieler sind nicht nur auf Geduld angewiesen, sondern auch auf Spieler, die sie aktiv fuehren oder ermutigen...danke auch nochmal auch an Dich Gerd, da ich sehr viele Spiele mit Euch beiden hier in der Liga gemacht habe...

TanzbaerES, 04. Dezember 2011, um 10:34

@jule

Der Wortlaut für eine forcierende oder einladende Anfrage ist im ES ist auf den Seiten 13/15, Absatz 2.1.2 90-Anfragen, ausführlich beschrieben.

http://www.dodoko.de/Downloads/Essener_System.pdf

Falls du über Weihnachten Langeweile hast, lies ruhig mal ein bisschen darin.

Schaden kann es nicht, allerdings warne ich dich auch gleich mal vor.

Das ist mächtig trockener Stoff.....

lullu, 04. Dezember 2011, um 11:06

hallo zusammen,captainHook deine Einstellun finde ich sehr gut.So wie ich, sind viele neu hier.Die Unsicherheit steigt bei manchen Spielern an,wenn dumme Spüche rüber kommen.Dein Satz-neue Spieler sind auf Geduld angewiesen und auf Spieler die sie aktiv führen und ermutigen.Ich bin kein Fördermitglied und würde mich freuen,wenn ein(oder mehr)Spieler eurer Klasse dazu bereit wären,dieses zu machen.Fehler kann man nur abstellen,wenn man weiß, was man falsch gemacht hat.Ich möchte besser werden,und das kann ich(auch viele andere Spieler)nur,wenn man mit guten Spielern am Tisch sitzt.Meine Spielstärke kann ich nicht einschätzen,da ich erst seid gut zwei monate DoKo spiele.Hier im Fuchstreff 2 Wochen.lg an alle,lullu

TanzbaerES, 04. Dezember 2011, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 11:44

@lullu

Nachdem ja nun auch Vereinstechnisch vieles auf dem Weg ist, sollten die ja sowieso angedachten Verbesserungen zu Trainings wie Übungstische, Blätter zum Nachspielen, gemeinsame Spielanalysen etc. noch besser greifen können.

Bisher wurden Trainings netterweise im kleineren Rahmen durch Hotte und andere freiwillige Trainer/Helfer in Eigenregie im Fuchsbau an entsprechend gekennzeichneten Tischen angeboten. Meistens liest man dann in der Lobby, wo und wann diese Trainings angeboten werden.

Wichtig für alle Neulinge sind aber zu allererst einmal die Basics, also die grundlegenden Regeln für eine Teilnahme an Spielen mit DDV Standards.

Da helfen Stonis 20 Regeln schon mal vorab, alles weitere fördert stetige Routine als auch direkte Fragen, wenn etwas nicht ganz klar oder einleuchtend ist. Bisher ist mir zumindest in keinem Fall bekannt, dass sich jemand dadurch belästigt fühlte.

Selbstverständlich gebe ich gern Tipps zu unklaren Spielzügen etc, obwohl ich sicherlich noch lange nicht das Niveau mancher der alt eingessenen DDV Spieler erreicht habe, allerdings bin ich zeitlich als auch beruflich bedingt gezwungenermaßen nicht ganz so offenherzig wie unser Stoni, der sich Unmengen an Spielberichten zur Analyse zuschicken lässt.

Am besten wäre es für mich, wenn man kurz nach dem Spiel durch das Drücken der Pausetaste sofort nachfragt oder eine entsprechende persönliche Mitteilung schreibt und die Situation schildert, respektive am besten gleich die Spielenummer mit angibt und schildert, worauf sich die Frage bezieht.

Es wäre natürlich schon eine tolle Sache, wenn man es sich auch als Anfänger oder Seiteneinsteiger (Kneipenregeln) weiterführend vorstellen könnte, wettbewerbsmäßig in den Ligenbetrieb einzusteigen.

In den Ligen finden sich derzeit wohl die Mehrzahl derer, welche schon einige Zeit in der Thematik DDV Regeln spielen und wohl auch jederzeit weiterhelfen könnten, wenn denn noch Fragen auftauchen sollten.

Gut Blatt

Gerd

zur Übersichtzum Anfang der Seite