Unterhaltung: Muss man gegenüber Anfängern überheblich sein??

Ex-Füchse #35426, 09. Dezember 2011, um 20:04

Hallo Zusammen,
ich bin erst ziemlich neu hier und habe sehr wenig Spiele und vorallem Spielerfahrung.
Heute saß ich mit 3 und 4 Sternlern am Tisch.
Bis heute dachte ich immer der Urwaldjunge Noki ist ein netter Zeitgenosse gewesen.
Ich wurde eines besseren belehrt.
Nachdem ich nicht so gespielt habe wie er/sie es sich vorgestellt hatte, wurde ich ziemlich überheblich von der Seite angesprochen.
Sicherlich hab ich Fehler gemacht, aber ich lerne noch.
Muss man so sein?

Jedem Anfänger kann ich nur empfehlen den Tisch an dem der Urwaldjunge sitzt zu meiden, es sei denn er spielt sehr toll wie derjenige es sich vorstellt.
Muss das sein?
Sind alle so?
Hat man kein Verständnis für Anfänger?

Eine PN kann ich leider noch nicht versenden da erst knapp 30 Spiele. Und die Einträge in sein/ihr Gästebuch wurden 4x gelöscht.

CaptainHook, 09. Dezember 2011, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2011, um 20:07

Nasebluten? Schwamm drueber und weiter machen...

Umso schneller Du Dich an Noergler gewoehnst umso mehr Spass wirst Du auf Dauer haben...

EvilNephew, 09. Dezember 2011, um 20:15

Muss man gegenüber Anfängern überheblich sein??
------------------------------
Ja.

Ex-Füchse #11407, 09. Dezember 2011, um 20:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 09. Dezember 2011, um 20:28

@Schwarzer Engel, also eben war natuerlich nicht ganz Ernst. Ein gutes Nervenkostuem schadet erst mal nicht, wenn man im Inet spielt. In der Anonymitaet benimmt sich manch einer nicht ganz so wie am Esstisch. Aber ein bisschen Einstecken musste Du schon koennen. Und evtl. vor der Runde darauf hinweisen, dass Du lernst hilft idR auch bei besseren Spielern. Ein Vorrecht auf perfektes Spiel hat auch der gute Spieler nicht.

HDF, 09. Dezember 2011, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2011, um 20:50

evil, also bitte, du scheinst ja nie gelernt zu haben, hast das spiel bereits mit der muttermilch eingesogen? nein, jeder hat mal angefangen, auch du und guten tipps scheint er ja nicht abgeneigt zu sein und diesen nachwuchs brauchen wir alle

nokii, 09. Dezember 2011, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2011, um 22:26

@ Black Angel, die Überheblichkeit kam von dir in diesem Spiel#7.255.605, in dem du behauptest, dass ich auf dein Kreuzneunanspiel die Redame hätte legen müssen. Da wunderst du dich dann, dass dich alle drei anderen Spieler am Tisch nicht mehr ernst nehmen.
Dann mit von dir absolvierten 25 Spielen mir drohend in den Chat schreiben, du würdest das Spiel in das Forum stellen..... ich fand das sogar noch gut:-))), denn auf ein Re an vierter Position der Kontrapikdame das Spiel zu übergeben ist schon klasse, aber dann auch noch zu beschimpfen und sich über "Sternchen" lustig zu machen eine andere.

Ich hoffe, dass du in Zukunft auf Spieler triffst, die dir ein wenig Grundlagen auch im Umgang vermitteln.!

CaptainHook, 09. Dezember 2011, um 22:16

oha, Samthandschuhe runter und ab in den Ring....

nokii, 09. Dezember 2011, um 22:20

Übrigens habe ich nicht einen einzigen Beitrag in meinem Gästebuch gelöscht:-)))... das kann mensch leicht an der Zahl ablesen. Raten kann ich nach deinem Posting hier nur jedem, der einigermaßen Doppelkopf spielen möchte, den Versuch, schwarze Seelen zu bekehren (Noki ist nur eine Abkürzung und hat mit einem Urwald nichts zu tun) sehr vorsichtig anzugehen.

Und noch einmal: angemacht von der Seite hast ausschließlich du und zwar von rechts *g*, deswegen 4. Position nach meiner Reansage.

nokii, 09. Dezember 2011, um 22:25

Vergessen habe ich noch, dass du mir sogar in den Chat schriebst, dass ich keine Ahnung habe, weil ein Repartner seine Dame nicht unbedingt zeigen müsse, damit ich wisse, mit wem ich spiele. Das in meinem o.a. Spiel....... ohne Worte!

boomer01, 09. Dezember 2011, um 22:50

ausserdem hiess der urwaldjunge mogli...

Ex-Füchse #35426, 09. Dezember 2011, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2011, um 23:06

Dein Selbstbewußtsein küsst dem Größenwahn die Füße nokii. Gerne können wir den chat veröffentlichen..die Re-dame.jetzt lache ich, sowas hab ich geschrieben???zeig mir die Passage. Ich habe dich weder angemacht noch sonst etwas, dein lol auf meine frage warum du kreuz durchläßt usw. und die anderen beiden waren sehr still.
Du bist sehr überheblich und von Dir eingenommen.
Und: 4 mal in dein Gästebuch geschrieben, 4x weg, komisch..aber ok du bist hier länger, die leute mögen dich, ich dich nicht du bist einfach nur bösartig gegenüber von Anfängern.
Du bist gesperrt, bin sicherlich nicht die erste und werde nicht die letzte sein....
Werd erwachsen, oder lerne Anstand!!

Ex-Füchse #35426, 09. Dezember 2011, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2011, um 23:07

Mein Umgang mit Menschen ist tausendmal besser als Deiner! Du bist selbstherrlich, du bist sarkastisch und zynisch im chat, du schreibst das nur weil man den chat nicht mehr veröffentlichen kann.
ich schrieb dir noch schau dir meine und deine Sterne an: du darauf: welche Sterne lol, ich darauf ja sicher ich hab noch keine bin anfänger, sicherlich schrieb ich nicht das du keine Ahnung hast, ich weiss mich zu benehmen du leider nicht.
Du musst lernen mit Menschen umzugehen die noch lernen wollen, gott behüte das du je hier trainingsstunden gibst, ich bin die erste die sich hier wieder abmeldet.

EvilNephew, 09. Dezember 2011, um 23:07

HDF, wurde dein Ironieverständnis auf das von hotte reduziert? ;)

Ex-Füchse #11407, 09. Dezember 2011, um 23:09

oha, dass kommt mir doch so ziemlich bekannt vor....gell Sinalcocola.-))

Stoni, 09. Dezember 2011, um 23:11

Beide habt ihr Recht und Unrecht.
Black, zunächst mal spielt man mit deinem schwachen Blatt kein Tr auf, weil man kein Interesse hat, dass sich kontra findet, wenn zB die Alte an 3 von der Dulle an 4 rausgenommen wird oder kontra abfragt - aber offensichtlich spielt ihr nicht mit Abfragen. Man schiebt mit solch schwachem Blatt einfach Fehl. 'Re spielt Tr' ist eine Weisheit aus der DoKo-Steinzeit vor der Einführung der Dullen.

Nokii "keine Dulle für HerzAs" - ich lege da einen Buben. Da du scheinbar ohne Abfragen spielst, kann man natürlich hier schwer optimieren, indem man den Partner zur 2. Dulle befragt...

Black, zunächst mal zeugt es eher von gutem Spielverständnis, wenn man wie Du seine Dulle oder Alte an 4 nicht auf eine tote Kontra-Blaue mit 5 Augen verschwendet, vor allem, wenn man keine Asse zu spielen hat. Hat der Partner aber Re angesagt, so ist es fast zwingend, die Blaue rauszunehmen, weil der Partner sonst annehmen muss, er spielt mit der Blauen und wirft auf KrAs seinen Pik-Single ab...

Das Nachspiel deiner Stechfarbe von black sollte dich, nokii, schon ein bisschen aufmerksam machen, in den 2. Kreuz gehört natürlich nicht die Alte, aber PikBube sollte es schon sein... Zumal es auch keinen Sinn macht, quasi deinen 10. Tr abzuwerfen, den Herz9 war hoch.

Also kriegt euch wieder ein...
Beide habt ihr Recht und Unrecht.

Ex-Füchse #37468, 09. Dezember 2011, um 23:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

waliser, 09. Dezember 2011, um 23:13

Meine Meinung:
Ich find den Abwurf der stehenden Herz 9 einfach nur schlecht. Einstechen sollte man da auf jeden Fall.
Die Dulle gehört auf die Pikdame, danach Trumpf zurück spielen. Sollte locker k60 (ggf. k30) gespielt werden können.

CaptainHook, 09. Dezember 2011, um 23:15

den Evil darf man wirklich nicht immer Ernst nehmen Hans-Dieter...und wer im Forum die Buschtrommel ruehrt, muss auch mal mit Gegenwind rechnen...

nokii, 09. Dezember 2011, um 23:17

Ja.. ich wollte auch schon schreiben, dass da jemandin wohl sinalcocola trinkt sunny:-))) Absolut unglaublich, denn sie schreibt immer wieder in dieses Forum... und das Spielen wird unter neuem Nick auch nicht besser. Aber die sprachlichen Ausuferungen nehmen zu.

Ex-Füchse #35426, 09. Dezember 2011, um 23:19

Hallo Stoni und waliser, danke für Eure Einschätzung. Ich bin purer Anfänger nehme mir aber Eure Ratschläge sehr sehr gern an.
Wißt ihr wie das ist wenn während des Spiels eine Bemerkung von nokii kommt: unmöglich.
Man wird unsicher. Derweil fand ich das nokii auch nicht optimal gespielt hat. Aber ich lerne noch halte mich zurück.
Meine Dulle oder Alte wollte ich wirklich nicht sinnlos auf die blaue schmeissen aber ok. Denkfehler von mir.
Danke Euch.
Eingekriegt hab ich mich nur lass ich mich nicht runtermachen mit zynischen Bemerkungen.
Nokii ist gesperrt. Ich lege keine Wert auf solch Mitspieler auch wenn ich Anfänger bin.

nokii, 09. Dezember 2011, um 23:23

Das Spiel würde ich mit einem korrekt spielenden Partner immer wieder so spielen und auch die Dulle einsetzen, da das Herzass mein einziges Fehlass war und ich es nicht abgeben wollte.
Ein bekannter und gut spielender Partner hätte aufgrund meiner Dulle - wohlgemerkt mit Dulle - mit dieser die Kontrapikdame übernommen und k90 gemeldet.
Der Herzneunabwurf war, weil ich meinen Partner hinter mir wähnte, ebenso der Einsatz meiner Herzdame. Und Kreuznachspiel.. nein, das gibt keinen Aufschluss, denn an mindestens allen Tischen heute waren Spieler, die die Stechfarbe des Gegners bedenkenlos nachspielten.

Ex-Füchse #11407, 09. Dezember 2011, um 23:25

Nokii ich weiss nicht wirklich was zwischen Dir und sinalcocola passiert ist...das haben wir denke ich per pn geklärt. Ich habe es gehört dich daraufhin angesprochen. Ich denke das ist ein anderes Thema oder?
Mit BlackAngel und Dir finde ich die Analyse von Stoni und waliser super...beide unrecht und recht...also...spiel nicht optimal gelaufen aber gewonnen.
Meint ihr nicht beide das man darauf aufbauen kann?
Ich persönlich leide da mit Anfängern immer mit da ich weiss wie das in der ersten zeit ist.-)
Also...
und an Deine adresse BlackAngel.
Vllt. hatte nokii auch einfach nur nen schlechten Tag.

Ex-Füchse #11407, 09. Dezember 2011, um 23:27

Nokii sie schreibt jetzt bestimmt 5 mal das sie anfänger ist. Wenn du mit Anfängern nicht spielen kannst mach nen Tisch mit deiner Spielstärke oder nen Freundestisch auf.-)
Einfach dumm gelaufen.
Ich finde sooo dumm hat Blackangel gar nicht gespielt.-)
aber ich bin ja auch nur ein 31/2 Stern-Spieler

nokii, 09. Dezember 2011, um 23:28

Nein, kein schlechter Tag, aber eine Abneigung gegen Sinalcocola und das wird auch so bleiben. Es wäre nett, wenn sie nicht noch mit einem dritten Nick mir mit den Worten, die sie auch hier benutzt, am Tisch zu nahe treten würde.

Gesperrt sind bei mir beide und ich möchte vor solchen Typen Ruhe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite