Unterhaltung: Muss man gegenüber Anfängern überheblich sein??

HDF, 09. Dezember 2011, um 23:29

evil, zeige es bitte auch an, wenn du es ironisch meinst, man kann grinsen dahinter machen, ansonsten ist es ernst gemeint

Ex-Füchse #8592, 09. Dezember 2011, um 23:30

Sunny, ich spiele so wie ich möchte. Vielleicht sind 31/2 Sterne auch zu viel für mich *gg* Nein, Scherz beiseite, sie ist a) keine Anfängerin und b) gehört sie eher nicht zu Menschen, mit denen ich mich rhetorisch austauschen möchte.

Ex-Füchse #11407, 09. Dezember 2011, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 00:31

Nokii.-)) ich hätte es gewußt wenn es einen 2. Nick gäbe.-) ich glaube da irrst du dich....aber wie geschrieben.
BlackAngel meint sie ist Anfänger ich glaube ihr.
Sieh es nicht so eng. Helfe doch lieber solchen Spielern und gib nette Ratschläge als zu sperren.
Komm spring mal..-) ich mein übern Schatten.
das hoffe ich, das das ein Scherz war.-))@3 1/2 Sterne

Stoni, 09. Dezember 2011, um 23:39

nokii, du hast nicht geschrieben, ob du mit Abfragen spielst?

Du hattest HerzAs ja nicht einmal blank, so dass Du es bei deiner Tr-Länge und -Spitze locker als Standkarte aufbauen kannst, selbst wenn jemand anderes es als erster spielt. Was aber nur zu 20% der Fälle ohnehin passiert, weil KrAs normal voher kommt. Zu fast 100% aber verlierst Du mit der Dulle einen Stich, weil du keine gegnerische Dame rausgenommen hast.

Mit Deinem Blatt sagt man Re und wartet, ob der Partner mit Dulle hinter einem sitzt. Man kann die Dulle nehmen, dann aber wartet vor dem Ausspiel der 2. Karte und fragt seinen Partner, diesmal den Aufspieler, ob er die Dulle hat.
Dann und nur dann kann ein guter Spieler k90 mit dem Blatt von Black geben. k90 auf ein Re gibt man ungefragt nur mit einem eigenem Re (Erwartungswert 75 Augen) aber nicht, wenn man wie Black nur Erwartungswert 40 hat. Du hast einen EW > 100 - du musst das Spiel führen...

Ex-Füchse #35426, 09. Dezember 2011, um 23:46

Es geht mir gar nicht um das Spiel. Das haben wir ja sowieso gewonnen.
Die Art und Weise wie nokii mich behandelt hat. Nicht nett. Vielleicht überdenkst du das wirklich mal nokii ich war zu keiner Zeit bösartig zu Dir. Meinte nur warum Du kreuz nicht gestochen hast.
Für mich erledigt.
Du sitzt hier eh am längeren Hebel.

CaptainHook, 09. Dezember 2011, um 23:49

quatsch, warum? Von anderen im Forum wurdest Du doch gar nicht nieder gemacht GoldbEngelchen...aber natuerlich muss Du mit einer "Gegendarstellung" rechnen, sonst wuerde es doch auf Anprangern deinerseits hinaus laufen...

Ex-Füchse #35426, 09. Dezember 2011, um 23:53

Ja das stimmt hook. Danke aber ich bin sensibel und wenn mich jemand so beschuldigt dann reagier ich so.
Mit dem längeren Hebel meinte ich, das nokii hier schon länger beim Fuchstreff ist. Ich möchte keinen Stress. BIn hier um Spass zu haben.

Ex-Füchse #8592, 09. Dezember 2011, um 23:57

Na klar hast du recht Stoni:-)) und ich würde auch mit Abfragen spielen, wenn sie hier nicht an "das sich etwas länger Zeit nehmen" gekoppelt wäre. Hier fragt so ziemlich jeder ab, ohne abfragen zu wollen.
Glaubst du, ich würde hier an "irgendeinem" Tisch auf das verzögerte Anspiel der 2. Karte eine Antwort bekommen? Dann würde ich die Wolke sofort wieder rot machen:-)))
Und mit den schwarzen Farben... wenn ich wenig bis gar kein schwarzes Fehl habe und Kontra viel bis alles, ist die Gefahr, dass das Herzass kommt relativ groß. Außerdem wollte ich mit dem Dullenspiel auch erreichen, Trumpf nachspielen zu können, denn sitzt dann die Dulle beim Kontragegner ist die Chance groß, dass sie fällt, da noch kein schwarzes Fehl gelaufen war. Falsch?:-)) Ich allerdings glaubte hier an meinen Partner mit der Pikdame und wähnte die Dulle bei einem Kontragegner ohne Ass. Deswegen auch die Herzdame... um die Dulle zu ziehen.. und da fiel der Fuchs.

Und @sunny, ich spiele auf jeden Fall mit Anfängern, jedoch nicht uneingeschränkt. Übrigens sogar ganz gerne und ich habe in den letzten fünf Jahren dabei immer wieder nette Spielfreundschaften gefunden. Auf jeden Fall glaube ich, dass hier wohl Sinalcocola getrunken wird, denn es ist alles ähnlich, bis auf die Beschimpfung von uns drei Spielern vor einigen Wochen als Rabattmarkenspieler, weil wir alle drei Fördermitglieder waren. Jemand weiß als Anfänger nicht, was er legen soll, schimpft aber mit anderen Spielern am Tisch ? (nur noch mal zur Erinnerung, die ersten Worte kamen von ihr), schreibt sofort "als Anfänger!", dass er in das Forum schreiben könne?.. nun ja.. wahrscheinlich hat dieser Spieler dann vor dem Spiel die Plattform geübt.

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 00:00

Glaubt mir...BlackAngel und nokii......es gibt wichtigeres auf der Welt.
ich mag lieber cocacola.-O)
Und NEIN nokii das glaube ich nicht...das wüßte ich.

Stoni, 10. Dezember 2011, um 00:11

Ok mit den fehlenden Antworten hast Du Recht, nokii, ich kann verstehen, wenn man es dann gleich ganz bleiben lässt...
Eben weil der Aufspieler ja offensichtlich kein schwarzes As hatte und Du auch nicht, ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass KrAs vor HerzAs kommt besonders hoch. (Und wie gesagt, wenn's kommt auch nicht schlimm, legste die 9 und machst HerzAs am Ende)
Lass sie sich doch hinter Dir bekriegen mit ihren Spitzen-Trümpfen, sie sind doch sicher scharf darauf, ihre schwarzen Asse spielen zu können. Kontra PikDame nimmt Kontra herzDame aus dem Spiel und spielt KrAs nach - optimal oder auch KrDame an 4 nimmt PikDame an 3 raus, spielt KrAs nach und du kannst gleich k90 mit Abwurf Pik10 auf KrAs geben ...
Für ein besetztes HerzAs lohnt Dulle leer nicht.

Mir fällt es auch nicht immer leicht, aber immer leichter, die Ruhe zu bewahren - niemand ist ein schlechter Mensch, wenn er nicht die Blaue mit seiner Alten rausnimmt, nicht einmal ein DoKo-Idiot, weil man sich da auch (berechtigte) Gedanken zu gemacht haben kann.

Aber ich kenne das, wenn Emotionen sich wechselseitig hochschaukeln.
Nur verliere ich dabei auch immer, wenn ich mich aufrege, nämlich gute Stimmung. Mit einem unnötigen Streit muss man nicht in's Bett gehen.
Das lohnt nicht - ist im Prinzip genauso dämlich wie eine Prügelei... da bekommt auch jeder was ab...

Ex-Füchse #8592, 10. Dezember 2011, um 00:17

Wenn ab und zu die Spiele mal so wären:-)), klar hast du Recht und ich denke, das war es auch für mich jetzt. Mit den Gedanken zum Spiel.... ^^
Die Dulle... dann wäre allerdings mein Re nicht ungefährlich gewesen, denn ich saß doch an Position 2 und hätte mir vorstellen können, dass dann Hermi geschmiert hätte....?:-)))

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 00:19

Stimmt Stoni ... begrabt das Kriegsbeil Emotionen hochgekocht und für was für umsonst .:)

boomer01, 10. Dezember 2011, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2011, um 10:13

vielleicht hat blackangel nach 14.000 spielen ja auch einen hoeheren gewinn als 0,09$ / spiel......
kommt vielleicht daher, wenn man immer nur mit den dummen anfaengern spielt...

Ex-Füchse #8592, 10. Dezember 2011, um 10:59

Zumindest @boomer01 definieren sich wenigstens einige nicht charakterlich über Spieldurchschnitte, sondern eher darüber, dass sie gerne und auch bis in's tiefe Minus an einem Tisch verbleiben, an dem Spieler sitzen, mit denen sie bevorzugt spielen. Den Schnitt hier könnte ich bequem dadurch verbessern, dass ich Tische suche mit guten Läufen und ich kenne wenige bis gar keinen Vielschnittspieler, der bereit ist, auch mit einem andauerndern schlechten Lauf "sitzen zu bleiben". Ich habe das mal bei dir grob durchgeschaut..... Kurzum, ich möchte es nie wichtig finden, mich über den Spielschnitt zu definieren und Profilation zu üben:-)) und mir sind Spiele, die ich erfolgreich und gekämpft mit einem guten Partner verliere auch wichtig:-)) und ich weiß, dass meine FL keine Sammelliste von Spielnicks ist:-))

Abschließend möchte ich auch noch einmal sagen, dass ich es extrem verwerflich finde, Menschen, die unbekannt sind, charakterlich zu beurteilen. Attribute wie dumm (übrigens sehr gefährlich, denn eine extrem subjektive Einschätzung und wieviel Intellekt muss der Einschätzende denn dann haben?) oder bösartig oder.. all das z.B. was Zweitnick BlackAngel schreibt, sind persönliche Einschätzungen von unbekannten Menschen. Ich kann auf ein Spiel schimpfen oder auch auf einen Spielzug, kann sagen, dass es bei dem Spiel sich nicht um Doko handelt, dass dieser Spielzug! dumm war.. aber den Menschen persönlich beschimpfen? Das, was ich gelesen habe und auch häufig in anderen Threads hier auftaucht hält mich absolut davon ab, mich im Forum zu äußern. Noch mehr die jeden Tag wieder auftauchende Situation mit Spielern am Tisch, die sich der "Gossensprache" bedienen müssen, um sich zu artikulieren. Das soll mir als Schlussbeitrag genügen.. vielleicht noch @sunny: es ist wichtig, sich auseinanderzusetzen, allerdings nur kreativ und konstruktiv, da wäre ein "habt euch alle lieb" oder "es gibt immer! noch etwas wichtigeres" ein Stagnieren der individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

boomer01, 10. Dezember 2011, um 11:46

" Das, was ich gelesen habe und auch häufig in anderen Threads hier auftaucht hält mich absolut davon ab, mich im Forum zu äußern."

...aber das musste mal gesagt werden !

tinte ausgegangen ?

Ex-Füchse #8592, 10. Dezember 2011, um 11:49

Vielleicht sollten einige boomer01 lieber denken, dass das Schreiben hier nur mit Tinte funktioniert:-))

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 11:50

Is doch alles ok, mit vielen Worten ...nix gesagt. :-)

Ex-Füchse #36481, 10. Dezember 2011, um 12:00

Klingt gut was du schreibst, nokii ;-)

boomer01, 10. Dezember 2011, um 12:08

bisschen wenig bass...fuer einen klingelton zu lang...

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 12:55

Nokii ich meinte damit das Blackangel als Anfängerin und du als gestandene Dokospielerin einen schlechten einstand hattet. Stagniert ist dieser Thread doch auch... Habt euch alle lieb funktioniert eh nicht...
Nur ihr beide wisst was am Tisch passiert ist sie schreibt so du schreibst so... Fakt ist keiner von uns kann gut oder nicht gut schreiben nur weil man jemanden länger kennt

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 12:58

Und @ Stevie was klingt denn gut??? Mit diesem smile ... Kopfschütteln und noch was nokii wenn das ein zweitnick wäre was du vermutest hätte ich es gewusst, das ist eine wüste behauptung

Ex-Füchse #36481, 10. Dezember 2011, um 14:09

Daß es einige gibt, die sich nicht durch Sterne oder Dollars definieren und versuchen mit Geduld anderen das Spiel näher zu bringen (wenn diese es denn wollen), klingt gut. Auch als Klingelton ;-)
Genau so habe ich nokii erlebt.

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 14:17

Warst du mit am Tisch?? ich nicht also steht für mich Aussage gegen Aussage
Vor ganz langer zeit so im April/Mai nokii war zu der Zeit auf meiner Freundesliste... Ich vom Spiel wenig Ahnung versaute ich ihr ein Spiel als p sie wusste ich bin Anfänger.. Sie meinte damals zu den anderen: bitte tischwechsel ist ja nicht zum aushalten und ich saß allein da kein tolles Gefühl wir klärten das per pn damals waren weiterhin Freunde aber: es gibt auch die nokii - Seite genauso wie es ne andere sunny Seite gibt und das bei jedem anderen auch.
War aber klar Stevie .:)

OpaAdonisES, 10. Dezember 2011, um 14:37

Ich freue mich für Dich stevie, dass für Dich auch mal was gut klingt was andere schreiben...

Ex-Füchse #11407, 11. Dezember 2011, um 22:50

Das smile Zeichen bitte wegdenken!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite