Doppelkopf-Liga: #7282854

Ex-Füchse #4596, 11. Dezember 2011, um 10:34

Stimmt, sorry. Meinte auch nich Verhalten am Tisch, waren auch angenehme Spiele wenn mal was suboptimal lief. :-)

OpaAdonisES, 11. Dezember 2011, um 10:44

#7.281.974

Du meintest dieses Spiel gell Noddy ?...ma gucken wer da die Kontra 90 findet :o)

Stoni, 11. Dezember 2011, um 10:55

Kritisch Jens, du hast zwar mit Dulle, Blauer und kreuzfrei exzellente Zusatzstärken, aber durch die Tr-Kürze kannst du ja nicht einfach mit Blauer fortsetzen, das würde kreuzfrei schnell atomisieren.
Ich an deiner Stelle wäre mit einfachem kontra auch zufrieden.

Ich setze genauso wie Du mit HerzAs fort. Jetzt kannst Du aber auf Dulle k90 fragen. Noddy muss ja Trumpfstärken haben, sonst kann er ohne Fehlkontrolle nicht abfragen.

Aus dem 1. Pik weiß Noddy um deine 4-5 Pik. HerzAs ist klar. Jetzt setze ich im 3. mit 2. HerzAs fort (ein Re-König ist ja noch da) so daß Re keinen Abwurf bekommen kann, den Noddy nicht auch bekäme.

Noddy weiß durch deine Antwort, um Deinen Kreuz-Stecher und die Tr-Kürze. Er spielt dich in Kreuz an, Du setzt mit Blauer fort...

Ex-Füchse #5718, 11. Dezember 2011, um 10:56

Na ja, ohne jetzt was böse zu meinen. Bei jemanden bei dem ich sicher bin, dass die Abfrage 85+ Punkte verspricht finde ich die 90. Bei Noddy, der ja andere Kriterien hat, halte ich da meinen Mund. Ich bringe Kreuz Frei, Herzkontrolle, Dulle und Blaue mit, das sollte für die 90 reichen.

Stoni, 11. Dezember 2011, um 11:02

Du fragst erst mit 85+ ab, Manne?

Ex-Füchse #4596, 11. Dezember 2011, um 11:10

Ich hatte ja im Nachhinein gesehen, daß ich die K90 auch nicht esagt hätte. Kreuz frei wusste ich natürlich, ich hatte keinen Zweifel an der korrekten Antwort.

Manne, Abfragen ohne eigene Asse sind für mich eher untypisch. Das sind oft die Situationen die zu Gegenabfragen führen, bei denen ich mich nichtmal wehren kann. Da sollte meine Trumpfstärke schon erkannt werden.

Adonis wurde sicher leicht schwindelig als auch noch der Pikanschub kam. Er durfte sicher annehmen, daß ich in Pik frei bin und auf Kreuz anschiebe.

Manne, wie kommst Du darauf, daß die Abfrage 85+ benötigt? Der Sinn is doch den Level durch die Frage zu erreichen, eine Stufe in der Laufwahrscheinlichkeit, zusätzliche Augen durch nicht gegenseitig bekämpfen, optimalen Verlauf durch sicheres erreichen des Partners usw. 85+ is ne eigene Ansage und fertig oder groß fragen.

Stoni, 11. Dezember 2011, um 11:26

Die Abfrage sehe ich auch schon mit rund 70+ , schliesslich frage ich auf Doppel-As an 2 oder Dulle + As, beides liefert allein ja schon 50 EW.

Ex-Füchse #5718, 11. Dezember 2011, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 11:50

Nein, aber nach dem Abwurf muss ich das Kontra auch verantworten können. 85+ ist natürlich zu hoch gegriffen.

Ich persönlich bin eh eher ein offensiver Abfrager/Ansager.

Belzedar, 11. Dezember 2011, um 12:22

Ahh, Noddy, contra sagen ohne Asse und ohne Trumpfstärke gegen eine Hochzeit geht, aber Abfragen geht bei dir nicht ?

Ex-Füchse #4596, 11. Dezember 2011, um 12:29

Ja, man braucht nur nen Plan :-)

Zu Abfragen ohne eigenes As gibt es meist Alternativen, die mich im 2ten Stich über eine Ansage entscheiden lassen.

Nach nem aufgespielten As bin ich eher so schlau wie vorher, also muss ich fragen. Und wenn ich schon fragen muss, mach ich das lieber vor dem As um das zu stabilisieren.

pirne, 11. Dezember 2011, um 18:33

Nochmal zum Anfang des thraeds:ich war ja partner,und mit werner zu spielen ist nicht ganz einfach.Für meinen Fehler im 8 St. muss ich sry sagen.War wohl abgelenkt.Finde es nur merkwürdig das man so etwas ins forum stellt, ohne sich vorher darüber auszutauschen,weder im chat noch per pn.Bin da wohl auch nicht der einzige der mit werner so seine probleme hat.Ich bin nur ein "Bildchenwerfer" und versuche mich zu verbessen und habe noch keinen auf meiner sperrliste, aber einen kanditaten.

EvilNephew, 11. Dezember 2011, um 18:37

Belzedar und Noddy diskutieren über die korrekte Spielweise?

Rette sich, wer kann....

Ex-Füchse #29, 11. Dezember 2011, um 18:47

Naja Pirne, im Endeffekt hat sich der Threadersteller hier aber eher selbst an den Pranger gestellt. ;-)

Ex-Füchse #2525, 11. Dezember 2011, um 18:53

werner ist immerhin stets bemüht... nur absagen kann man da nur sehr schwer ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite