Unterhaltung: nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidunfen Bsp Spiel #68.535.070

Ex-Füchse #113540, 20. Juni 2017, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2017, um 15:42

Im Normalfall hat man bei absichtlichem Handeln einen Grund. Warum sollte das im Spiel anders sein?

Wir hatten erst kürzlich ein Spiel diskutiert, bei dem die Schiris das absichtliche Schlechtspiel geahndet haben. Das ging aber eindeutig aus dem Chat hervor. Da gab es Streitereien zwischen zwei Spielern. Welche Absicht sollte denn der Re-Spieler mit seinem Schlechtspiel nach deiner Meinung verfolgen, Hotte? Wenn du eine bestimmte Absicht benennen kannst, dann liegt der Tatbestand vor.

Kvothe, 20. Juni 2017, um 15:43

Manche einer hat sogar die Eier in der Hose ein vorsätzliches Schlechtspiel im Vorhinein anzukündigen oder im Nachhinein zuzugeben.

Ex-Füchse #113540, 20. Juni 2017, um 15:46

Was hat derjenige davon. Er kann davon doch gar nicht profitieren. Es sei denn er möchte der anderen Partei Punkte geben und es handelt sich um einen Zweitnick. Dann nennt man das Ganze aber eher Sponsering.

Ex-Füchse #11750, 20. Juni 2017, um 15:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 20. Juni 2017, um 15:51

Immer!

Aber noch einmal zu dem Dullenspiel.

In meiner privaten Dokorunde habe ich auch eine Mitspielerin, die die Dulle spielt im Zweitlauf.

Da würde man auch nicht von absichtlichem Schlechtspiel sprechen. Die geht ganz einfach auf Nummer Sicher.

Die andere Sache ist natürlich noch, was war eigentlich vor Ausspiel der 1ten Karte? War der Spieler irgendwie abgelenkt. Boris kann das auch mit seinem Mitspieler klären. Vielleicht war dieser irgendwie total abwesend, wie auch immer.

De Spielstärke ist natürlch auch nicht so doll!

sashimi, 20. Juni 2017, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2017, um 15:59

spielfreak
vor 7 Minuten

Janet,
es ist die Kombination die für mich vorsätzliches Schlechtspiel darstellt:
vorsätzliches -------------------------------------------------------------------------
Der Begriff Vorsatz wird zudem im deutschen Zivilrecht zum Beispiel in § 276 BGB verwendet und bezeichnet dort das Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung im Bewusstsein der Rechtswidrigkeit.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsatz_(Deutschland)
-----------------------------------------------------
ich betreite, dass im Spielbeispiel hier Wissen und Wollen der Spielverwirklichung im Bewusstsein des schlechten Spieles vorliegt.

wenn man das mal so vom Zivilrecht aufs Doko übertragen kann.

Sorry an alle Juristen, falls ich hier falsch liege.

----------------------------------------------------------------------
spielfreak

vor 7 Minuten

Auch aus Unkenntnis passiert etwas vorsätzlich eben mit voller Absicht

-----------------------------------------------------------------
wie kann etwas, was ich nicht kenne, mit voller Absicht und dann noch vorsätzlich passieren?
---------------------------------------------------------------------
passt für mich überhaupt nicht zusammen.

Southern, 20. Juni 2017, um 16:00

Wer so spielt, handelt sicher NICHT mit Vorsatz, sondern weiß es einfach nicht besser.

Wenn du Horst dir einfach mal die Mühe machen würdest, dir das Profil des Betreffenden und vlt 20-30 Spiele anschauen würdest, könntest auch du das erkennen.

Hätten die Schiedsrichter jetzt auf absichtliches/vorsätzliches Schlechtspiel entschieden, hätte ich an deren Verstand gezweifelt.

Kvothe, 20. Juni 2017, um 16:05

Southern: 'Wenn du Horst dir einfach mal die Mühe machen würdest...'
Ist das jetzt ne Beleidigung oder fehlen da nur die Satzzeichen?

Ex-Füchse #11750, 20. Juni 2017, um 16:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 20. Juni 2017, um 16:07

(Bald bekommst du sogar noch Locken.)

Ex-Füchse #11750, 20. Juni 2017, um 16:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 20. Juni 2017, um 16:09

spielfreak
vor weniger als einer Minute
...wenn man das nicht kennt, warum spielt man dann Doppelkopf in er einer Liga?

darf ich diese Frage stellen?
-------------------------------------------------------------------------
klar kannst du die Frage stellen. Aber eigentlich könnte man da selbst drauf kommen.
Und wenn du Antworten bekommen hast, was hilft dir, uns das?

sashimi, 20. Juni 2017, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2017, um 16:15

spielfreak
vor weniger als einer Minute
es gibt den bekannten Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, schade das der hier wohl keine Anwendung findet
-----------------------------------------------------------------------
und ich erklärte dir Vorsatz.

Willst du jetzt alle Spieler, die deiner Meinung nach "Unwissend" sind, bestrafen?

Ich erinnere dabei an deine eigenen fehlerhaften Chateinschätzungen zu mehreren Spielen,
und hab auch einen Spruch auf Lager:
wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

so und jetzt halte ich mich beitragsmässig zurück. will ja nicht Master of Beiträge werden.

Southern, 20. Juni 2017, um 16:10

Ernsthaft Horst?????

Vielleicht weil er einfach Spaß daran hat, Doppelkopf zu spielen??????

Ex-Füchse #11750, 20. Juni 2017, um 16:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 20. Juni 2017, um 16:13

Du fändest es also ok, Jemanden bei einem Spiel zu bestrafen, nur weil er es nicht beherrscht aber dennoch Spaß daran hat? Respekt!

Außerdem wurde er verwarnt. Wobei ich noch immer finde, das man ihm zumindest aufzeigen sollte, warum genau.

Goldmurks, 20. Juni 2017, um 16:16

Ich finde, bei einer ausgesprochenen Verwarnung an Spieler XY sollte Horst gleich mit verwarnt werden.

So rein prophylaktisch, versteht sich.
Gewissermaßen für sein Lebenswerk.

Southern, 20. Juni 2017, um 16:18

Und ja, es gibt wirklich Spieler, die so etwas nicht kennen/können und einfach auch nicht lernen wollen, sondern nur ein paar Karten durch die Gegend schmeißen und dabei Spaß haben. Es sei ihnen gegönnt. Kann man damit nicht umgehen, kann man solche Spieler ja meiden.

Verrückt Honk? Klar. Das auch noch gerne ^^

(Schließe mich jetzt aber Sashi an. Eh alles gesagt worden.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite