Doppelkopf-Strategien: Spiel #7489770

Alabama, 18. Dezember 2011, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2011, um 10:32

Hallo zusammen!

Benötige mal dringend Hilfe zum genannten Spiel
#7.489.770

Was genau habe ich falsch gemacht bzw. wass hätte ich anders machen können?
Nach diesem Spiel wurde ich von einem Mitspieler gesperrt mit der Nachricht, warum ich mein Pik Ass nicht spielen würde.
Ich wollte es aber nicht spielen, um eventuell die Farbe nicht für den Solospieler zu klären. Ich kann doch da nicht ahnen, dass mein Mitspieler nur ein Pik hat.
Lerne gerne dazu! Also! Was genau habe ich falsch gemacht?

Lg Alabama

Ex-Füchse #11407, 18. Dezember 2011, um 10:25

bei Soli spiele ich meine längste Farbe...und wenns geht gedeckte Asse....in deinem Fall also Pik Ass.....du spielst dich blank mit kreuz...und nach vorn kommst du unter umständen eh nicht weil er dir den Buben zieht
Sperren deswegen ist blödsinn....ich denke Roggi hat dich gesperrt...mach dir nix draus.-)
Setz dich an Trainingstische und lerne bei Soli dazu....gibt glaube hier auch ein Forumsbeitrag zum Thema Soli.
Servus aus Bayern
Sunny

Ex-Füchse #365, 18. Dezember 2011, um 10:36

Ich sehe keinen Fehler von Dir.
Auch ich hätte an Deiner Stelle die Kr-Dame gespielt. Denn Du bist danach in der Farbe blank und kannst hoffen, im Rücklauf zu stechen. Dass es so läuft und der Solist hier sein blankes Ass los wird ist Pech. Das kannst Du nicht ahnen.
Es gibt eben Leute, die meckern gern.

Belzedar, 18. Dezember 2011, um 10:41

@Sunny bei Damen und Bubensoli, kann man wenn der Solist an Pos.3 oder 4 sitzt auch mit einer Singel Karte eröffnen, wenn man einen Trumpf zum verstechen hat.

@Alabama korrekt gespielt, mit der kreuz Dame als Aufspiel, wenn das Kreuz ass vor dem Solisten sitzt, ist es ja genau richtig. Hier war das halt Pech das dass Kreuz Ass singel beim Solisten, vor dem gegnerischen Ass sitzt. Das Pik Ass spiele ich hier auf jedenfall nicht auf, weil du ja dir sonst einen Stich vergibst.

Southern, 18. Dezember 2011, um 10:44

Ich hätte nicht mal mit Kreuz begonnen, glaub ich... Zumindest hätte ich nicht das Pik As gespielt, dafür fehlt mir ein Pik mehr auf der Hand... Ich hätte wahrscheinlich den Herz König ausgespielt... Mal schauen, was die Anderen so sagen...

Ex-Füchse #11407, 18. Dezember 2011, um 10:53

ok....hab ja geschrieben ich hätte...also Alabama..-)ich verkehrt du richtig.-)
Aber ich lerne ja noch

Lottospieler, 18. Dezember 2011, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2011, um 11:26

genau Southern, hätte ich auch nicht
besser ist für mich hier die längste farbe.
bei kreuz muß ich von doppelas ausgehen oder der stärksten farbe des solisten, kläre ich die ihm verhelfe ich ihm oft zum sieg. auch ein nachspiel und das anschließende eventuelle stechen stellt mich wieder vor das problem welche farbe dann?
meine favorisierte spielweise wäre:
1. herz könig anspiel
2. spieler 3 kann jetzt zögern wegen zweitem herz as - kontrolle anzeigen
3. spieler 2 kann jetzt herz nachspielen oder erst das kreuz as - auf jeden fall solist nicht ans spiel lassen
4. kommt spieler 3 ans spiel spielt er die karo asse, solist hat keine chance mehr ob mit kreuz as anspiel von pos2 vorher oder ohne.
entscheidend ist das pik as am anfang von 3er länge vom anspieler nicht kommen sollte, vor allem nicht von pos1, mindestens 4er oder noch länger ist hier nowendig.
solist hat nur eine chance wenn pik vom gegner kommt.
das hier das kreuz as beim solisten blank saß kann niemand ahnen.

wie hier gespielt wurde war schon sehr merkwürdig, auch anspiel von herz as von pos2 statt kreuz as und dann pik dame, das spiel muß viel klarer ausgehen für die gegenpartei.
für mich kein spielbares solo mit 5 sicheren und 6 möglichen abgebern. man muß immer damit rechnen das die gegner kreuz finden und dann gehts k90 aus, vlt noch mit kontra wenn kreuz im zweiten kommt, teurer spaß.

Ex-Füchse #11407, 18. Dezember 2011, um 11:24

Ok...ich brauch Nachhilfe in Soli.....wer opfert sich??

Lottospieler, 18. Dezember 2011, um 11:32

ich immer, gerne

ich kann heute mal einen trainingstisch machen mit 5-10 vorbereiteten spielen (solo und -gegenspiel),
so ab 16 Uhr oder abends wer lust hat

es kommen besonders die spiele der spezialisten zur auswahl: leni, eva, evil usw ...

TanzbaerES, 18. Dezember 2011, um 11:33

@alabama

Auch ich spiele den Single Kreuz.

Pik fasse ich nicht an, in allen anderen Farben kann ich dem Solisten genauso gut ins As spielen wie in Kreuz.

Sitzt Kreuz As aber beim Mitspieler an zwei und es erfolgt ein Rückspiel der Farbe wird es für den Solisten schwer, auch mit einem besseren Blatt als diesem, sagen wir mal, Notsolo, ein Re zu finden und das Spiel überhaupt zu gewinnen.

Ex-Füchse #11407, 18. Dezember 2011, um 11:33

16 uhr bin ich dabei....

Ex-Füchse #11407, 18. Dezember 2011, um 11:34

Also lag ich komplett mit Pik daneben??

Alabama, 18. Dezember 2011, um 11:36

Ich auch! Auf herz könig wäre ich im Leben nicht gekommen. ;-) Aber ich habe es verstanden hotte. Danke!
....allen anderen natürlich auch! ;-)

Southern, 18. Dezember 2011, um 11:37

Mit dem PikAs ja... Ob nun Herz oder Kreuz, da scheiden sich noch die Geister :o)

Ex-Füchse #11407, 18. Dezember 2011, um 11:38

Grummel......

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2011, um 11:40

Ja, gedecktes As spielt man ab 4er Länge. Was hältst Du nach dem As noch auf der Hand? Richtig, die 10 und nen kleinen, der Solist hat noch sein As auf der Hand und eventuell die andere 10, Deine 10 holt er ab.

Es besteht also die große Gefahr die Farbe für den Solisten zu klären und die eigene Karte zu schwächen.

Ex-Füchse #11407, 18. Dezember 2011, um 11:41

trotzdem grummel noddy...-)
ich hasse Soli...wenn ich sie nicht selbst spiele um so mehr...

Alabama, 18. Dezember 2011, um 11:43

DAS war auch dass einzige, was ich mit meinem doch recht bescheidenen Soliwissen auch kapiert habe. Deshalb wollte ich es ja eben auch nicht anspielen. ;-)
Lg Alabama (...die sich immer noch über die Sperre ärgert.....grumpf)

LeonardoDa_Vinci, 18. Dezember 2011, um 11:44

Ich spiele Kreuz-Dame.
Hier sehe ich es am wahrscheinlichsten an, dem Solisten womöglich das As als Standkarte abzustechen.

Ex-Füchse #11407, 18. Dezember 2011, um 11:45

Aber nicht bei Roggi..-) wenn ich dich sperre...denn ja..weil ich soooo nett bin....scherz...

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2011, um 11:49

Kreuz spielen hat für mich was von überrumpeln, den schnellen Erfolg statt ein Gegenspiel zu entwickeln.

Guck ich mir das Blatt an seh ich ne Stärke in Pik, natürlich für später. Herz in der 4er Länge mit ner 10, das lässt sich auch zu einer Stärke entwickeln und den Single in Kreuz.

Schiebe ich Herz werde ich in der Farbe unbeweglich, unterhalb der 10 bekomm ich es gar als Rückspiel vorgelegt.

Also geh ich hier auf überrumpeln, klappt Kreuz samt Rückspiel kann ich Einfluss auf ne Ansageentscheidung nehmen und dann mit Herz fortsetzen.

Lottospieler, 18. Dezember 2011, um 11:52

kann man alles lernen,
wobei es natürlich nicht immer einen richtigen weg gibt, manchmal auch zwei selten mehr. wichtig ist denke ich sich an die grundregeln im gegenspiel zu halten
keine ungedeckten asse (ohne zehn)
asse erst ab 4er länge
längste farbe anspielen
mit vorbehalt blankes anspiel wenn solist an 3 oder 4 sitzt, für mich aber erst zweite wahl
doppelasse spielen mit länge ein muß
kommt auf das erste as keine zehn vom partner nicht nachspielen muß beim solisten sitzen
keine blanken asse anspielen
keine single oder besetzte kreuz damen/buben gegen bildersolo
gibt sicher noch mehr regeln, die fielen mir auf anhieb ein

Alabama, 18. Dezember 2011, um 12:01

zur längsten Farbe hab ich da noch eine Frage! Nehm ich da dann den kleinsten, oder den, der die meisten Punkte bringt?

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2011, um 12:09

Hotte, nu erzähl doch hier nichwieder sowas. :-(

Das blanke As is tabu ...auch das klärt dem Solisten die Farbe und bringt nur dem Solisten Erkenntnisse über eine Erstansage, alle Kontra sind so schlau wie vorher.

Wenn keine 10 in das gedeckte As fällt is das überhaupt kein Grund die Farbe nicht nachzubringen. 10 Fehl gibt es in jeder Farbe bei Buben- oder Damensolo. Nach dem ersten Stich verbleiben 6, davon 3 beim Aufspieler, das As beim Solisten, es fehlen 2. Wo sitzt die 10 wenn sie nicht fällt? Richtig, beim Solisten, der hält dann nämlich 2 Fehl in der Farbe und es verbleibt 1 Fehl bei beiden Partnern. Warum soll ich die sicher einstechbare Farbe jetzt nich nachbringen? Die 10 gehört jetzt genau in die Mitte des Tisches!!!

Ex-Füchse #4596, 18. Dezember 2011, um 12:12

Alabama, mit dem kleinsten zeigst Du nen Single an, das is immer das falsche Signal. Eigentlich schiebt man auf nen Partner die höchste Karte zu, das führt aber zu dem Dilemma, daß man sich selbst die Farbe zerstört. Ich habe es oben versucht zu beschreiben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite