Doppelkopf-Strategien: Spiel #7489770

LeonardoDa_Vinci, 18. Dezember 2011, um 12:14

"keine ungedeckten asse (ohne zehn)
asse erst ab 4er länge "
Unterschreibe ich mit einer kleinen Ausnahme.
Ein Assesolo wird sehr häufig gewählt, um einem schwachen Normalspiel zu umgehen.
Der Solist wird daher eher seltener eine Herz10 halten.
Daher spiele ich hier das As auch häufig aus, wenn ich keine 10 dabei habe.

Weitere Anmerkung:
Wenn der Solist an 4 sitzt, spiele ich das As nicht immer, weil ich den Solisten im Ansagezeitraum nicht hinten haben möchte. So wird häufig das Kontra umgangen.

Lottospieler, 18. Dezember 2011, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2011, um 12:55

herz unterschreibe ich natürlich, ist auch logisch da ein ungedecktes as spielen zu können.
wenn solist an 4 sitzt würde ich das erweitern:
niemals ein as außer extrem lang oder langes doppelas (ausnahme herz)
guy hat recht: taktisch besser ist es immer wenn das aufspiel wechselt und man den solist im ansagezeitraum in die mitte kriegt, hier findet man eher ein kontra. allein aus diesem grunde ist das as von pos1 am anspiel eher unvorteilhaft.

HDF, 18. Dezember 2011, um 13:04

egal was angespielt wird (kreuz bevorzugt, weil im rücklauf gestochen werden könnte, wenn kreuz as vor solisten), was roggi da zusammengespielt hat, ist ja total unverständlich, nachdem kreuz as gespielt war, wird dann schön das einfach besetzt herz as gespielt anstatt gleich eine andere farbe und wenn man dann wieder dran ist schön pik öffnen und danach dann auch noch karo (und da nicht mal mit der zehn), also alle farbe geöffnet, schlechter geht es wirklich nicht, bei dieser spielweise hat roggi nun gar keinen grund jemanden zu sperren, die fehler liegen überwiegend auf seiner seite

Alabama, 18. Dezember 2011, um 13:06

HDF ich könnt dich gerad knutschen! ;-)

Lottospieler, 18. Dezember 2011, um 13:17

was HDF schreibt sieht man leider bei ungeübten Solospielern sehr oft: ein mal in eine Farbe reinstochern und dann wechseln, sollte man niemals machen, immer durchspielen ist die Devise vor allem wenn Solist in der Mitte sitzt, beim Assesolo ist es meist der einzige Weg zum Sieg für die Gegenpartei.
das mit roggi sehe ich auch so: Kreuz Anspiel von Pos1 ist absolut vertretbar, seine Spielweise mit dem kurzen Herz As und danach Pik steht außerhalb jeder Diskussion, wenn er unbedingt ein As spielen will dann doch Kreuz As da Solist dann stechen muß.

HDF, 18. Dezember 2011, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2011, um 13:49

ja hotte, außerdem weiß roggi ja nicht mal, dass es beim solisten blank war und wenn der solist sticht muss er die anderen farben öffnen und verliert viel höher

Stoni, 18. Dezember 2011, um 15:00

Ein Bildersolo gewinnt man, indem
* a.) man dem Solisten einen eingeplanten Stich klaut
* b.) ihn trumpfleer spielt, bevor er seine Farbe(n) oben hat
* c.) seine 4 Abgeber voll macht

Für b.) spricht aufgrund meines Single-Bubens zunächst mal nichts. c.) kann ich hier nicht beeinflussen.
Hingegen bietet sich für a.) mit dem Single-Kreuz eine ausgezeichnete Chance.
PikAs ist natürlich ungedeckt und tabu.
Herz zu entwickeln ist für mich eine Sekundär-Möglichkeit, Kreuz aber eine Primär-Chance.
Alles richtig gemacht, Alabama.

zur Übersichtzum Anfang der Seite