Doppelkopf-Strategien: Ass beilegen?

Bildchenwerfer, 13. Juli 2017, um 13:18

Meine Frage war schon ernstgemeint

Ossi, 13. Juli 2017, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2017, um 14:19

Zu der Situation kann es nicht kommen, da ich nur mit 3-er Länge fragen würde.

akaSilberfux, 13. Juli 2017, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2017, um 14:47

Aus Herz-Ass, x legt man ungefragt das As und spielt das x hinterher. Im Falle von Herz-AssHerz-Zehn ist die Farbe so oder so blockiert. Bei Herz-Ass, Herz-Zehn an Pos. 2 und eigenem As, x und keiner Herz-Zehn beim Solisten hat man dann ausnahmsweise die Farbe unnötig blockiert, was der Solist zum Ansagezeitpunkt aber noch nicht sicher weiß. Eine Alternative sehe ich aber nicht.

Tront, 13. Juli 2017, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2017, um 17:08

Ich sehe beim As-Solo deutlich mehr Abwehrsoli.

Um auf die Aufstellung von SchwillTiger zurückzukommen, sehe ich diesen Wert der Abwehrsoli bei ca. 50%.

Die Entwicklungssoli nehmen noch 30% ein, die Obelix-Soli demzufolge in etwa 20%.

Ein Abwehrsolo gewinnt man zu etwa 30%, ein Entwicklungs-Solo zu 55% und einen Obelix ähnliches Teil wohl zu 85%.

Das wären meine Einschätzungen. Online halte die Anzahl der gespielten Abwehrsolo für noch etwas höher.

Ich sehe auch ein gelegentlich "verzerrtes" Ansage-Verhältnis bei Soli gegenüber Normalspielen.

Ich sehe Mitspieler mit einem durchschnittlichen Erstansageverhalten von 0,16 - 0,18 Ansagen pro Spiel. Diese Spieler sagen aber locker auf ihre Soli mit 5 Abgebern ihr Re, welches sie höchstens zu 40% gewinnen. Auf ansprechende Normalspiele, die zu etwa 60% und manchmal mehr gewonnen werden, lassen sie ihre Erstansage dagegen weg.

Bei Absagen, die oftmals nur zu 80% gewonnen werden, schlagen sie vermutlich leider wieder zu.

Für einige Spieler gilt wohl noch der Satz: Ein Solo ohne Re zu spielen, käme für sie nicht in Betracht.

Bei meinen Soli verhalte ich mich selbst defensiver. Die Gegenpartei soll nicht jedesmal erkennen, wenn ich einen "Verrecker" spiele. Deshalb lasse ich auch so manches 50%-Re (kürzlich wieder ein 116-Garantie-Augen-Asse-Re, ein 6 + 1 + 1) weg. Ich scheiterte ohne Kontra mit 118 Augen. Und wäre auch nicht über +3 Punkte (anstelle möglicher +9 Punkte) unglücklich gewesen.

Außerdem lauert der Spartakus-Pfad überall.

Sicherlich geht es euch auch so, aber zeitlebens habe ich schon etliche Spiele mit 120 Augen gewonnen, weil ich keine eigene Erstansage getroffen habe. Das Kontra der Gegenspieler kommt zwar nicht immer, aber immer öfter.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite