Doppelkopf-Strategien: 90?

Belzedar, 12. Juli 2017, um 16:13

Noddy ist es nicht gewohnt mit guten Spierlern zu spielen die auch die Gegenfrage beherrschen, und diese auch zu nutzen wissen.
Ich habe aus leidvoller Eerfahrung gelernt nur noch solide abzufragen, wenn man mit Falk und Albert zusammenspielt lernt man so etwas.

Ex-Füchse #4596, 12. Juli 2017, um 16:15

Wovon redest Du?

Tront, 12. Juli 2017, um 21:46

Dass ich die keine 90-Absage eher nicht vertrete, dürfte allgemein bekannt sein.

Das Hauptproplem wäre schon einmal, wenn der abfragende Partner einmal keine Dulle selbst hält.

Ich frage auch als 9-Trümpfer gern ohne Dulle ab, allerdings habe ich dann meist nicht alle 3 Farben gleichzeitig. Völlig auszuschließen wäre so eine Hand bei mir aber nicht!

Außerdem späche gegen die keine 90-Absage, dass der Partner außer der stillen Abfrage keine absagefördernden Aktionen bis zum 3. Stich mehr vorgenommen hat.

Seine Karte sollte irgendwie limitiert sein.

Die Zweitläufe in den Fehlfarben bleiben oft unberechenbar. Ist der abfragende Spieler, im Besitz einer Dulle (was auch der Normalfall wäre), kann er durchaus dafür 2 - 3 Pikwerte halten. Der 2. Piklauf kann schon gelegentlich recht augenträchtig zur Re-Partei laufen. Das wäre schon der 3. abgegebene Stich. Die beiden Kreuz-Damen (vielleicht sogar in Verbindung mit einer Blauen) sollten die Re-Leute oftmals aus eigener Kraft durchjonglieren können. Ein zweiter Kreuzlauf geht auch nicht immer an die Kontrapartei. Mit 5 abgegebenen Stichen sollte man deutlich mehrheitlich verloren haben, nur gibt man in der Regel eben keine 5 Stiche ab. Aber manchmal.

Man benötigt zwar "nur" einen 87,5% Erfüllungsgrad für jede Kontra-keine 90-Absage, aber selbst wenn man diesen Grad mathematisch hier soeben erfüllt, würde mich persönlich ein Mehrpunkt "weniger stolz" machen als im Umkehrzug ein verlorenes Spiel durch eine nicht erfüllte Absage.

Ist der Ausspieler für regelmäßige "Beton-Abfragen" bekannt, sollte man die keine 90-Absage häufiger verantworten können als auf "vergleichsweise leicht undefinierbare Trontsche-Abfragen".

Dass man nicht sofort mit Kontra auf die stille Abfrage antwortet, halte ich für richtig. Die Flexibilität der eigenen Karte wäre mir auch wichtiger als die "Sofort-Antwort", die dem Partner in einigen Abspielen etwas mehr hilft.

Im übrigen gewinne ich im Zweifelsfall lieber dieses Spiel für unsere Partei zu unter 60 Augen ohne eine weiterführende Absage, als dass ich dieses Spiel mit Absage unglücklich verliere. Vermutlich geht das aber fast allen Spielern so.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite