Unterhaltung: Sprungabsage. Also Trumpfgebot?

Bildchenwerfer, 13. Juli 2017, um 19:26

Das können wir besser, was Lappen?

Lappen, 13. Juli 2017, um 20:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 13. Juli 2017, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2017, um 22:16

Moment mal, ich sehe da schon noch leichte Aussage-Unterschiede.

Die Grund-Idee, meist ein Fuchsopfer als 4-Trümpfer zu spielen, ist bei Worstcase und akaSilberfux gleich.

Wobei eine vorgespielte Karo-Dame mir noch etwas besser gefällt, man hat noch einen starken Anspieltrumpf, spielt demzufolge den 2. höchsten Trumpf vor und hätte den Extrapunkt Fuchs nicht sofort abgegeben, in den Spielen, in denen der Hochzeiter über genau 1 Dulle verfügt. Denn diese Dulle könnte und würde er ja meist rechtzeitig einmal zwischenziehen.

Nach einem Fuchsopfer gewinnt man dafür meist eine Spielstufe höher. Das gefällt mir natürlich auch.

Die Sprungabsage sagt Worstcase in allen 3 Fällen zu, akaSilberfux allerdings nur im ersten von mir genannten Fall.

Gerade diesen 1. Fall halte ich selbst noch für kritisch. Man hält selbst keine eigene Dulle und hat mit einem sehr schwach bestücktem Partner wirklich manchmal verloren.

Eine eigene Dulle im Blatt gäbe mir persönlich mehr Spiel-Sicherheit, wenn eine Gegner-Dulle leer eingesetzt würde, besser allerdings ohne sofortiges Fuchsopfer, sollte meine 2. Karte diese Sprungabsage auch in der Regel überstehen. Damit verhindere ich einen "Massenaugen-Abstich" in den Spielen, in denen mein Partner sein Herz-As anspielt, welches nicht selten umkommt.

Blatt 3 ist zwar nur zwar nur ein Achttrümpfer samt Doppel-As, aber vermutlich kann man da den Spielverlauf auch zunächst abwarten. Dennoch hielte ich die vorzeitige Absage nicht für verkehrt, damit der eigene Partner gar nicht erst auf die Idee kommt, einen vermeintlich guten Fehl nachzuspielen.

SchwillTiger, 15. Juli 2017, um 00:28

Zu viel Harmonie? da komme ich ins Spiel:

Wer immer nur der Herde hinterherläuft, der sieht nur Ärsche!

akaSilberfux, 15. Juli 2017, um 11:17

Du bist also ein "Dagegen"-Pinguin? (https://www.amazon.de/Uli-Stein-Becher-Dagegen/dp/B002WD68R2)
Find ich sympathisch.

SchwillTiger, 15. Juli 2017, um 13:01

Das kommt drauf an. Wenn es um Unternehmungen geht, rausgehen, feiern. Dann bin ich dafür. Egal was, Hauptsache machen.

Wenn es darum geht Dinge anzustoßen, dann hinterfrage ich erstmal gegen das Altbekannte und bin offen dafür, Neue Dinge auszuprobieren. Nach dem Motto: "Wenn wir es anders machen, muss es nicht unbedingt besser werden, aber wenn es besser werden soll, müssen wir es anders machen."

zur Übersichtzum Anfang der Seite