Doppelkopf-Strategien: Was bedeutet diese Absage?

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2017, um 14:04

Dann wären es 3 Asse

Southern, 27. Juli 2017, um 14:13

Dulle wurde verneint im 2. , also antwortet er im 3. mit der Pikdame ^^

raescha, 27. Juli 2017, um 14:38

Als Leidtragender dieses Spiels, muss ich nun auch etwas dazu schreiben.
Warum sieht denn keiner, dass es nur um Kreuz gehen kann:

1. Herz 10 habe ich bei der ersten Abfrage verneint:
- falls ich doch Herz 10 gehabt hätte und schlechtes Beiblatt, hätte ich wohl kaum später vorzeitig ‚Keine 90‘ gesagt
2. Falls ich, als Pik Ass nachkam, den König Single gehabt hätte, so hätte ich es nachdem der Stich hält, nach der 4-ten Karte durch ein ‚Keine 90‘ anzeigen können. Ich hatte aber noch die zweite Pik 9.
3. Also bleibt nur noch die Anzeige eines chancenreichen Kreuzanschubs übrig, damit erhöhe ich die Chance für meinen Partner mich in Kreuz zu treffen von 50% auf sagen wir mind. 90%, da er jetzt weiß, dass sein Partner nicht hinten sitzt.
Im Spiel hat mein Partner jetzt nicht seine blanke Kreuz 10 geschoben sondern Trumpf. Ich bekomme die Kreuz-Dame an 4 herausgestochen und im nächsten Stich macht die Gegenpartei einen Doppelkopf, da mein Kreuz Ass blank war.

worstcase, 27. Juli 2017, um 15:04

Ich würde aber auch keine unterschied zwischen einer Großen Reabfrage und einer stillen Kontraabfrage machen.

Als abfragender Spieler kommt für mich so wie so nur der Kreuzschub in Frage, da 3 Fragen nicht beantwortet wurden. Somit hat es der Repartner zwar gut gemeint, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, dass Spieler ein noch ein Kreuzass hält. Die K9 nur auf einen erfolgreichen Kreuzschub aufzubauen finde ich zu riskant.

Juan-Miguel, 27. Juli 2017, um 15:07

Punkt 2 und 3 sind aus meiner Sicht der identische Ansagezeitraum. Falls nein:

Bitte nochmal erklären, wann genau nach Stich 2 und vor Stich 3 auf Pik gelenkt wird.
Und wann im Gegensatz dazu nach Stich 2 und vor Stich 3 auf Kreuz gelenkt wird.

(nach meiner Theorie besteht der Piknachspielwunsch darin, die k90 vor dem Legen des Piksingles zu sagen, was an 3 gewagter ist als an 4, jedoch alle Fälle unterscheidbar macht)

Zu 50% sitzt der Partner an 3. Dann ist der Kreuzschub deutlich besser als Trumpf (viel mehr Augen zu Hause)
Zu 50% sitzt der Partner an 4. Dann ist Trumpf minimal besser als Kreuzschub (1 hohen Trumpf eliminiert der weniger Wert ist als der Kreuzlauf)
Ergo: Normal ist der Kreuzschub.

Hineinzubrüllen bedeutet von diesem normalen Spiel abzuweichen (und Trumpf zu spielen).

raescha, 27. Juli 2017, um 15:17

Hallo Worstcase, die dritte Abfrage habe ich doch beantwortet! Mir war klar, dass die Chance nicht 100% sondern etwas kleiner ist, dass Spieler 1 nicht das andere Kreuz Ass hat. Die Kontrapartei hat übrigens nur die beiden beschriebenen Stiche gemacht, da ich noch Pik Dame hatte.

Mettmannpower, 27. Juli 2017, um 15:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

raescha, 27. Juli 2017, um 15:28

Juan-Miguel, ich kann natürlich an 3 direkt Pik Single anzeigen oder aber erst warten ob Pik hält.
Da ich weder das eine noch das andere gemacht habe, kann ich also noch Pik 9 haben. Jetzt wartet mein Re-Partner aber noch ein drittes Mal, also überlegt er, ob er Kreuz oder Trumpf schiebt. Mit der Keine 90 zeige ich ihm nun die Position seines Partners an, also kann er Kreuz schieben.

Juan-Miguel, 27. Juli 2017, um 15:38

Ah, es gab ein weiteres Zögern und kein eigenes 90 brüllen. Dann war ich wohl noch zu sehr beim Originalpost. Danke dir.
(Bin trotzdem der Meinung, dass eigene 90 zwischen den Stichen genau 0 Fehlverlierer anzeigen würde und nicht auf Pik lenken)

Dann verstehe ich gut, dass du die Frage auf Kreuz verstanden hast, denn mit der Blauen kommst du ja nicht ran. 90-Fragen auf Kreuzschub gibt es oft genug.

Jedoch könnte der ursprüngliche Ausspieler, der jetzt zwischen euch sitzt, auf Kreuzeinzelass zu 3. oder 4. sitzen und sich die Frage nach Kreuzeinzelass deshalb verbieten!?
Dulle ohne Ass könnte dem Partner hingegen reichen. Ob das erfragt werden darf!?

Juan-Miguel, 27. Juli 2017, um 15:50

Gilt nach Herzabstich (vor schwarzem Ass) die folgende große Frage auf Dulle+Ass oder nur Dulle?

raescha, 27. Juli 2017, um 15:55

ohne Ass zur Dulle würde ich jedenfalls nicht sofort antworten, sondern wenn er Trumpf zurückspielt z.B. Dulle legen und Fuchs zurückspielen, dann kennt er mein Blatt und kann selbst mehr sagen, wenn er meint.

worstcase, 27. Juli 2017, um 17:20

Ich sehe die dritte Frage anders. Sie richtet sich hauptsächlich an Pos 4, ob ich jetzt (auch ohne Dulle) Trumpf spielen soll. Wenn sie nicht beantwortet wird, werde ich Kreuz schieben. Wenn ich jetzt zu meinen P an Pos. 3 (ehemals2) komme, kann dieser die K9 sagen. Das wäre mein Plan gewesen.

raescha, 28. Juli 2017, um 08:22

Ich habe die 90 an 3 nur gesagt, weil ich noch Pik und Herz Dame dazu hatte und die dritte Abfrage für mich nur die Frage nach der Position des Partners sein konnte. Was lerne ich also daraus? Falls ich an 4 gesessen hätte und nur meine Position mit der Ansage bestätigt hätte, wäre das Spiel sehr in Gefahr gewesen (~ 68 Augen im Trumpf- und Kreuzstich und noch Pik und Herz Dame, die ich ja zufällig auch hatte, beim Gegner). Mit der Antwort an Pos. 3 gehe ich das Risiko in einen z.B. 5-er Kreuz mit Ass an Pos. 2 zu geraten. Dann wäre die 90 in Gefahr gewesen, falls mein Mann nur 9-Trumpf und einen weiteren Pik hat. Also hätte er am Besten mit seinen 10 Trumpf die dritte Abfrage gar nicht gestellt und die Kreuz 10 einfach geschoben und seinem Partner, wenn er dran kommt, die 90-Ansage überlassen. Da ich danach Pik Dame und ggf. Herz Dame gezeit hätte, hätten wir das Spiel sauber ausreizen können.

worstcase, 28. Juli 2017, um 12:37

... so wäre es ja auch gekommen, wenn du nich die K9 (frühzeitig) gesagt hättest.
Nicht falsch verstehen. Ich sehe es nicht als Fehler. Man sieht halt nur, was raus kommt, wenn 2 Spieler eine Abfrage unterschiedlich interpretieren.

Ex-Füchse #13152, 28. Juli 2017, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2017, um 15:33

nu ma langsam mit den jungen Pferden.

1. Zögern = Spieler 1 scheidet aus
2. Zögern = Dulle bleibt unbeantwortet
3. Zögern = Blaue +- Länge +- Kreuz +- Position

meinem Denken entspringt nun nach Blatt und Herzaufspiel viel eher Kreuzkontrolle gegenüber - also fände ich Kreuzschub alleinig als sinnvoll ;-)

Ex-Füchse #4596, 28. Juli 2017, um 16:15

[zitat]
3. Zögern = Blaue +- Länge +- Kreuz +- Position
[/zitat]

Nur die Anspielbarkeit in Kreuz rechtfertigt die Antwort, die anderen Stärken kann man mit ner Absage versehen wenn man dran is.

Das Problem is ne sehr präsente Fraktion, die auf Stanzen aus sind, nach dem Motto Partner, wenn Du auch so stark wie ich bist rammen wir den Gegner unangespitzt in den Boden.

Das sieht man auch im Nachbarthread, nur sind dann die Antworten so selten, daß es sich nicht rechnet.

Abfragen müssen das Zusammenspiel fördern, so wie hier die richtige Reaktion auf die Antwort das Spiel in sicheres Fahrwasser bringt.

Grüße

Micha

zur Übersichtzum Anfang der Seite