Verbesserungsvorschläge: Listenspiele

Ex-Füchse #11407, 03. Januar 2012, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 00:14

Aber Marek was passiert wenn ein oder 2 Spieler offline gehen aus welchen gründen auch immer und nicht wiederkommen. Das hatte ich heute 3 mal ist nervig... Was dann?
Und ich denke viele haben nicht die Zeit und die lust stundenlang online zu sein... Ich glaub da gehen die Partner auf die barrikaden

jensbonath, 03. Januar 2012, um 01:01

Da führt dann wohl kein Weg daran vorbei, am Ende des Monats nicht vollständige Listen halbwegs gerecht (wie auch immer das gehen soll!!!???) mit in die Wertung zu nehmen. Das wird wohl verdammt schwierig!!!

Ulrich-Keil, 03. Januar 2012, um 02:31

Wenn man mit Freunden Liste spielt sollte es halt die Möglichkeit geben eine angefangende Liste weiterspielen zu können, in dem man Listen speichert sollte dieses möglich sein über die Listennummer weiter zuspielen, klar ist auch wenn man mit Fremden spielt wird es schwierig damit. Aber wie Cliff schreibt muss es auch für den Fuchstreff Rechenbar sein. Also warten wir noch.

EvilNephew, 03. Januar 2012, um 02:41

Listen wären auch eine schöne Vorbereitung auf RLTs. Wenn schon ein Onlineverein gegründet wird mit dem Ziel, die User hier an den DDV ranzuführen, warum wird dann kein DDV-gerechtes Doko angeboten?

Spieler wie Fanthomas oder Tanzbär haben z.Z. eine Soloquote von 2,5% bzw 1% in Liga. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sie RLT-Erfahrung haben, ist ja auch latte, da sie nur als Beispiele gelten. Wenn solche "Dokospieler" dann auf Turnieren auftauchen, fallen die aus allen Wolken, wenn sie plötzlich mit Aufspiel solieren müssen. Da wird dann vermutlich bis zum 24. Spiel gewartet (Ich habe vier Abgeber, das Solo kann ich verlieren, also spiele ich es nicht!), und dann patsch -21. Kann einem ganz schön die Liste und den Spaß versauen...

CaptainHook, 03. Januar 2012, um 03:17

in der Liga einfach separate Punktabzuege fuer Soli einfuehren...also z.B. 6 Mindest Soli (3% ueber 200 Sockelspiele) x 5 Punkte = 30 Punkte Abzug, die abgearbeitet werden koennen. Das waere ein bisschen Anreiz...

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 09:55

Seine Heiligkeit, der große Dokogott Evil I. hat wieder gesprochen.
Amen.
Fanthomas und Tanzbär ab zur Beichte! Die Soloquote erhöhen.
Ich bin zutiefst dankbar, dass sich der allmächtige Dokogott – seine Heiligkeit Evil I. – herablässt, solche beschränkten "Dokospieler" wie mich und weitere 99,999% aller Spieler auf den Pfad des wahren göttlichen Doko mit einer Soloquote von >5% zu führen.
Ich hatte mich bei den während der letzten 15 Jahre gespielten Listen immer wieder gewundert, wieso ich am Schluss plötzlich ein Solo spielen musste. Nun hat – oh großes Wunder – der göttliche Evil die Erleuchtung gebracht. Dass die hier gemessene Soloquote nur eine Lustsoloquote ist, da ja kein Aufspielrecht besteht, ist dabei auch nicht so wichtig, denn Evil I. hat gesprochen und seine Worte sind Gesetz ...


@CaptainHook
Du scheinst ja Deinen Kreuzzug in Sachen Listen fortzuführen. Dein Vorschlag ist eine Mischung aus Einzelspielen und Liste und da bin ich doch sehr skeptisch. Dein Vorschlag sieht scheinbar ganz einfach aus, aber man muss auch die Konsequenzen durchdenken.
Ein Pflichtsolo ist verbunden mit dem Recht auf Aufspiel und mit der drohenden Vorführung. Das kann nur in einer Liste, wo die gleichen Spieler zusammenbleiben, korrekt umgesetzt werden. In der Liga spielen dagegen die Leute einzelne Spiele und wechseln oft die Tische. Viele ungeklärte Fragen sind nun damit verbunden, sollte man Pflichtsoli in der Liga einführen wollen. Was passiert mit dem Aufspielrecht? Wann gibt es eine Vorführung? Wie wirkt es sich aus, wenn Gegenspieler das Glück haben, zufällig überproportional häufigen Vorführungen beizuwohnen, da es keine festen Listen gibt?
Ich sage nicht, dass solche Dinge nicht lösbar sind. Aber das ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Abgesehen vom Willen, die Liga in diese Richtung verändern zu wollen, bräuchte es dazu erstmal einen konkret ausgearbeiteten Vorschlag, der alle Aspekte genau regelt.

Lottospieler, 03. Januar 2012, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 10:25

man sollte sich hier ausnahmsweise mal an OD orientieren
bei denen es eine Monatswertung für Listenspiele schon länger gibt,
ein paar Sätze wie das da läuft:

pro Monat kann man 8 Listen a 24 Spiele spielen die in die Wertung kommen, abgebrochene Runden werden zusätzlich gewertet.
Wenn jemand seine Verbindung verliert warum auch immer hat derjenige dann 5min oder 10min Zeit sich wieder anzumelden (bin mir nicht ganz sicher) der Platz bleibt für diesen Spieler frei. klappt das nicht gilt die Runde als abgebrochen.
Wer 3 mal in einem Monat eine Liste abbricht, vorsätzlich oder aufgrund von Netzproblemen wird im Folgemonat für Listenspiele gesperrt, deswegen ist es wichtig eine stabile Netzverbindung zu haben und außerdem deutlich über 1 Std Zeit.
Diese Regelung bei OD erschien mir sehr interessant und dennoch hielt sich die Beteiligung eher in Grenzen.
Nur die erfolgreichen Spieler spielten regelmäßig, aber vlt lieg ich in meiner Einschätzung da auch falsch.

Manche glauben es jetzt sicher nicht:
der allseits bekannte Tischhopper ist dort sogar ein mal Monatssieger geworden :-)

Marek,
solche Listenspiele haben mit der Liga gar nichts zu tun, es ist eine getrennte Wertung und irgendwelchen 'Mischmasch' zu machen halte ich für wenig sinnvoll.
Wieviel Soli jemand in der Liga macht ist dessen eigene Entscheidung und es darf dort auch nicht ein Pflichtsolo geben, von Abzug halte ich gar nichts.

Lottospieler, 03. Januar 2012, um 10:19
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 10:20

p.s.
wenn man OD als Vorbild nehmen sollte und auch nur Teile davon übernimmt bedeutet das einen sehr hohen Programmieraufwand, ich bin kein Experte aber das erscheint mir offensichtlich, wir sollten uns deshalb was Listenspiele betrifft in Geduld üben, es müssen außerdem die nötigen Vorraussetzungen dafür geschaffen werden:
Die Liga muß erst deutlich wachsen, ein hoher Bedarf an Listenspielen läßt sich jetzt noch nicht erkennen, vlt sollte man mal eine Umfrage starten wer Interesse an Listenspielen hätte und kriegt so eine Rückmeldung.
Ist eine Mindestanzahl von Interessierten erreicht fängt man an mit der Programmierung.
Wo nicht genügend Bedarf ist macht es wenig Sinn Resourcen hineinzustecken.

Stoni, 03. Januar 2012, um 12:47

Bevor wir irgendwelche Erweiterungen, Ausbaustufen und Nebenschauplätze eröffnen, sollten wir lieber erst einmal dafür sorgen, dass der Stamm, das Hauptbetätigungsfeld für DDV-DoKo bei FT, die Liga entwickelt wird.

Nach 4 Monaten Spielpause war ich gestern mehr als entsetzt, immer noch Spieler in der 1. Liga zu sehen, die glauben die 2. Dulle sticht oder bei Soli hätte man Ausspiel.
Spieler, die sich 0 Gedanken über die Grundlagen des Spiels gemacht haben.
Es herrschte ein unglaubliches Chaos an Zögern/Nichtzögern - Erst- oder Gegenzögern - Ansagen aufgrund einfachster Nicht-Beantwortung von Abfragen u.v.m.
Spieler, die meinten, sie müssen k90 oder k60 absagen, ohne auch nur ein Fünkchen Spielverständnis zu haben.

Mag sein, dass es mich gestern besonders hart getroffen hat, aber bevor wir nicht in der Liga ein Mindestmaß an Niveau und Verlässlichkeit entwickelt haben, hielte ich es gerade zu für sträflich, sich auf Nebenschauplätzen zu verausgaben.

Und nicht nur in der Skatstube, sondern auch bei OD fristen die Listen ein absolutes Schatten-Dasein. Und das bei einer Vielzahl an aktiven Spielern. Der FT-Liga die wenigen Aktiven noch zu entziehen, wäre ebenfalls sträflich.

Eine Solo-Quote finde ich nicht verkehrt. Schliesslich ist die Entscheidung, wann ich welches Solo spiele, im DV-DoKo stets präsenter Erfolgsfaktor.

Opa_Kalypse, 03. Januar 2012, um 13:25

Listen, die ein Dasein fristen ... très chic :)

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 13:41

Das Niveau in der 1. Liga wird nur dann steigen, wenn die Liga insgesamt viel stärker wächst. Daher ist es im Jahr 2012 die Hauptaufgabe, sich auf die Entwicklung der Liga zu konzentrieren. Ich glaube, dass eine deutliche Verbesserung des Spielniveaus in der 1. Liga nur möglich wird, wenn es hier mindestens drei Ligen gibt. Davon sind wir jetzt aber noch meilenweit entfernt. Auch die bedeutenden Erfolge des Jahres 2011 können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Liga innerhalb des Fuchstreffs noch ein Schattendasein führt, von einem erfolgreichen Abluchsen von Marktanteilen des Marktführers OD mal ganz zu schweigen.
Hier einige Zahlen, wobei ich mich bewusst nur auf die 3 Plattformen beschränke, die meines Wissens auch Ligasysteme anbieten.

III. Quartal 2011:
Ligaspiele FT: 78022 (11,42% Marktanteil)
Ligaspiele OD: 529591 (77,55% Marktanteil)
Ligaspiele LD: 75325 (11,03% Marktanteil)

IV. Quartal 2011:
Ligaspiele FT: 75453 (10,73% Marktanteil)
Ligaspiele OD: 533487 (75,90% Marktanteil)
Ligaspiele LD: 93940 (13,37% Marktanteil)

Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass LD ein kostenloser Anbieter ist.

Der Anteil der Ligaspiele innerhalb des Fuchstreffs ist weiterhin extrem niedrig und betrug im IV. Quartal nur 3,04%. Bezüglich der gesamten Spiele ist Fuchstreff die größte der drei Plattformen, die auch Ligen anbieten. Gewachsen sind da aber alle drei Plattformen.

III. Quartal 2011:
Gesamtspiele FT: 2028475
Gesamtspiele OD: 1246217
Gesamtspiele LD: 87512

IV. Quartal 2011:
Gesamtspiele FT: 2478064 (+22,16% gegenüber Q3/2011)
Gesamtspiele OD: 1542978 (+26,22% gegenüber Q3/2011)
Gesamtspiele LD: 97332 (+11,22% gegenüber Q3/2011)
(bei LD wahrscheinlich alle Spiele ohne Vorquali?)

Zu OD ist noch anzumerken, dass zwar die Zahl der Liga-Nicks deutlich zurückgegangen ist, die Anzahl der Gesamtspiele aber ebenfalls stark wächst sowie die Anzahl der Ligaspiele nach wie vor relativ stabil geblieben ist mit sogar einem kleinen Wachstum.

Wie schon Stoni sagte, werden selbst auf OD extrem wenige Listen gespielt. Die Erfahrungen von OD und auch aus der Skatstube zeigen, dass Listen im Internet kaum nachgefragt werden. Daher lohnt sich eine Einführung von Listen erst dann, wenn die Liga hier mindestens so groß ist wie jetzt bei OD. Ich hatte weiter oben ja mal geschrieben, dass ich auf Listen beim Fuchstreff bis Weihnachten hoffe. Von der technischen Umsetzung durch das Fuchstreff-Team sähe ich da auch keine Schwierigkeiten, aber was den praktischen Nutzen anbelangt, werde ich inzwischen immer skeptischer. Listen im Jahre 2012 sehe ich nun eher nicht mehr als realistisch an. Bringen wir doch erst mal die Liga voran!

EvilNephew, 03. Januar 2012, um 13:54

Seine Heiligkeit, Evil I., entschuldigt sich bei Fanthomas. Bei deinem vorzeitlichen Verhalten am Tisch sowie bei deinem Dokogespiele bin ich nicht davon ausgegangen, dass du schon 15 Jahre Listenerfahrung auf dem Buckel hast.

Dann drücke ich meine Aussage simpler aus:

Der Onlineverein des Fuchtreffs dürfte wohl der deutschlandweit einzige Doppelkopfverein sein, in dem keine Listen gespielt werden und ein größerer Teil des Fußvolks noch nichtmal weiß, wie eine Liste überhaupt funktioniert.

Being unique doesn't mean you are useful...

Seltsam, 03. Januar 2012, um 13:56

rofl

Stoni, 03. Januar 2012, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 14:02

Die Anzahl der Spiele bei OD wächst nicht, Thomas, und schon gar nicht stark. Der Anstieg vom 3. zum 4. Quartal ist rein saisonbedingt.
Juli, August, September sind Sommer- und Urlaubsmonate, in denen naturgegebenermassen weniger gespielt wird.

Die OD Ligaspiel-Beteiligungen sind
2011 mit 8,6 Mio um 1 Mio niedriger als
2010 mit 9,6 und um 2 Mio weniger als
2007 mit 10,8 Mio.

Dez 10: 808.488 mit 1.741 Nicks
Dez 11 : 699.376 mit 1.479 Nicks

Solo-Förderung ist eine Aufgabe für 2012, schliesslich spielen wir hier ohne Pflichtanteil von Soli nur bedingt DDV-DoKo.

CaptainHook, 03. Januar 2012, um 14:19

mein Vorschlag oben bezog sich rein auf die Liga eine Anzahl von Mindest-Soli einzufuehren genau wie bei den Normalspielen und damit ueberhaupt erst mal ein bisschen das Bewusstsein fuer Pflicht-Soli waechst.

Bzgl. der technischen Umsetzung der Listen: irgendwo muss man immer anfangen. Das wurde bei der Ligaformel auch so gemacht. Die wurde im Laufe von wenigen Wochen auch der Praxis mehrfach angeglichen. Wo ist das Problem mit Nachbesserungen? So schlecht kann der OD Ansatz ja nicht sein.
Bzgl des Interesses: warum muss man vom rein internen Interesse ausgehen? Wenn jeder externe Verein (z.B. Live Vereine) sich hier anmelden kann, dann koennen diese auch solch ein "Listentool" fuer ihre eigenen Vereinswertungen nutzen. Das foerdert Interaktion vis-a-vis Live und Online Nutzern und das waere u.U. auch ein wichtiger Wachstumsbereich fuer Fuchstreff. Statt eingleisig die Statistiken von anderen Platformen im mit FT zu vergleichen - Augen oeffnen und ueberlegen wie man auch nicht-Online User noch besser anziehen kann.

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 14:47

@Stoni
Michael, Du musst die OD-Zahlen durch 4 teilen, sonst ist kein Vergleich mit anderen Plattformen möglich. Die Behauptung, dass der Anstieg rein saisonbedingt ist, halte ich für sehr spekulativ. 2010 und 2011 gab es bei OD jedenfalls im III. Quartal mehr Ligaspiele als im II. Quartal und das dürfe ja laut Deiner Saison-Theorie nicht der Fall sein.
OD-Ligaspiele QIII/2011: 529591
OD-Ligaspiele QII/2011: 519732

OD-Ligaspiele QIII/2010: 583899
OD-Ligaspiele QII/2010: 552005

Du brauchst Dich auch gar nicht so aufzuregen, denn ich habe nirgends wo behauptet, dass der langfristige Trend bei OD aufwärts geht. Ich habe nur deshalb die letzen beiden Quartale verglichen, weil auch nur in diesen Quartalen schon eine Fuchstreff-Liga existierte. Es ging also um eine relativ kurzfristige Entwicklung. Allerdings ist der Rückgang an Ligaspielen bei OD bei Weitem nicht so stark, wie es der Rückgang an Liga-Nicks vermuten ließe.
Ich sehe schon, dass das ein Thema ist, wo schnell die Emotionen hochkochen. Es macht aber keinen Sinn, die Konkurrenz kleiner oder schlechter zu reden, als sie ist. Trotz des langfristigen Abwärtstrends ist OD noch immer mit Abstand die Nummer 1 bei Ligasystemen.

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 14:49

@Evil
Da Du sowieso nicht Mitglied werden willst, kann es Dir ja auch egal sein.
Ansonsten kannst Du mir mal den Buckel runter rutschen!
Und auf Deine Entschuldigung kann ich gerne verzichten.

CaptainHook, 03. Januar 2012, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 14:54

In der Liga bei Solispiel (mit Abzug bei noch nicht gespielten Soli) mit dem Aufspielrecht muesste man ueberlegen, ob man das hat oder nicht, ich denke eher nicht. Aber eine Mindestzahl von Soli ueber 200 Spiele kann man doch erwarten.

Vorfuehrung braucht man in der Liga auch nicht, dafuer gaebe es halt einen hoeheren Abzug: z.B. 5 Punkte pro nicht gespieltes Solo. Jeder startet mit einem -400 (Gesamt Pflichtspiele) und sagen wir 6 x 5 = -30 (Soloabzug). Abzuege werden getrennt gefuehrt, also wenn jemand seine Pflichspiele (200) voll hat aber keine Soli, verbleiben ihm immer noch -30 Punkte. Ueber die genaue Punktzahl und Anzahl der Pflichtsoli kann ja diskutiert werden.

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 15:07

Marek, einen zusätzlichen Pflichtabzug für nicht gespielte Soli zu installieren, ist kein Problem. Die Frage aber ist, was passiert mit dem Aufspielrecht? Ein Pflichtsolist muss Aufspiel haben, sonst geht das nicht. Die Regeln für das Aufspiel müssten in der Liga dann geändert werden. Nehmen wir weiter mal an, ein Spieler soll 8 Pflichtsoli innerhalb der 200 Pflichtspiele absolvieren. Darf er die 8 Soli irgendwann spielen oder muss er in jedem 25er-Block (ähnlich wie in einer Liste) genau ein Pflichtsolo absolvieren? Das sind primär die zu klärenden Fragen. Weiterhin müsste es auch über die 200 Pflichtspiele hinaus Abzüge geben, wenn nicht regelmäßig ein Pflichtsolo gespielt wird.

CaptainHook, 03. Januar 2012, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 15:15

umso enger der Rahmen gesteckt ist, um so wichtiger wird das Aufspiel. Also, wenn es pro 25 Spiele ein Spiel ist, dann klar muss das Aufspiel her. Ich halte es fuer praktikabler in der Liga nur die 5-8 Pflichtsoli ueber die ersten 200-250 Spiele ausfuehren zu muessen (ohne Aufspiel) und dann keine weiteren Auflagen. Damit waere es schon mal eine Liga mit einfacher "Pflichtsoli-Version". Dann schaut man mal wie sich das ueber ein paar Monate wie sich das bewaehrt.

Ohne Aufspielrecht, aber mit Abzug ist auch technisch am einfachsten umzusetzen, denn es wird ja am Ablauf nix geaendert, nur die Ligawertung.

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 15:24

Marek, nur über die ersten 200 Spiele geht nicht. Denn dann haben die Vielspieler einen eklatanten Vorteil. Und ein Pflichtsolo ohne Aufpielrecht gibt es schon mal gar nicht. Ohne Aufspiel kann ein Solo niemals ein Pflichtsolo sein, sondern ist immer ein Lustsolo. Mit Pflichtsolo hätte das Ganze demnach nichts mehr zu tun, sondern eher mit einer geforderten Mindestsoloquote. Das ist aber wieder etwas ganz Anderes. Wenn wir die Soli in der Liga DDV-gemäßer behandeln wollen, dann schon richtig oder wir lassen es lieber so wie es jetzt hier und auch bei den anderen Anbietern ist.

EvilNephew, 03. Januar 2012, um 15:26

Wenn wir die Soli in der Liga DDV-gemäßer behandeln wollen, dann schon richtig (...)
---------------------------------
Deine Lobeshymne auf dich selbst im anderen Thread erzwingt schon fast diesen Schritt...

Lottospieler, 03. Januar 2012, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 15:37

Marek,
willst du es nicht verstehen?
auch auf anderen Platformen gibt es Ligen ähnlich wie hier
und auch dort wird nicht eine Mindestanzahl von Soli gefordert. Es darf keine Anzahl von Pflichtsoli geben, eine Liga ist nicht dafür gemacht jemandem das Spiel nach Listen oder Solospiel näherzubringen was wohl dein Ziel ist.
Wenn man sich im Solo- und -gegenspiel verbessern will sollte man Theorie lernen, an Trainingstischen üben oder mit ausgesuchten Spielern die einem das vermitteln wollen.
Evil,
wie kann man Listenspiele fordern wenn viele hier die Grundlagen des Spiels ignorieren, einfachste Regeln nicht kennen (wie Stoni schreibt)?
Listenspiel ist nach meiner Meinung so etwas wie eine 'Belohnung' für Spieler die die Grundlagen des Spiels, Blatteinschätzung, Solo- gegenspiel beherrschen.
Erst dann macht Listenspiel überhaupt einen Sinn, genau deswegen hat die Liga hier höhere Priorität.
Das Spielen nach Listen ist eine Wettbewerbsform mit der viele hier überfordert sind:
1. aus zeitlichen Gründen
2. aus spieltechnischen Gründen, mangelnde Vorraussetzungen
es ist bis jetzt der Wunsch von wenigen hier Listen einzuführen, selbst wenn sie laut danach schreien werden sie bei dem Betreiber kein Gehör finden, weil dieser seine eigenen Prioritäten hat und die sind für mich nachvollziehbar.

CaptainHook, 03. Januar 2012, um 15:36

Nicht direkt alles schwarz oder weiss sehen. Das hier ist doch nur "brain storming", es muessen doch nicht direkt alles perfekt ausgearbeitete Ideen sein...:)

5-8 Soli pro 200 spiele ohne Aufspielrecht waeren halt Hybrid-Pflicht-Lust-Soli...

Persoenlich faende ich 1 Pflichtsolo pro 24 mit Aufspielrecht auch ok, aber das ist technisch anspruchsvoller umzusetzen...und natuerlich eine Herausforderung fuer die meisten (die keine DDV Doko spielen) alle 24 Spiele ein Pflichtsolo zu spielen (inkl. mir selbst). Ich passe mich da gerne an das DDV Doko an.

EvilNephew, 03. Januar 2012, um 15:37

Dass nicht nur den Wünschen der Allgemeinheit entsprochen wird, zeigt sich doch deutlich. Bei 40.000 (?) Füchsen, die angemeldet sind, wurde für ca. 50 Mitglieder ein eigener DDV-Verein eingerichtet. Das entspricht total gesehen 1/800 des Gesamtpublikums.

Man sollte sich nicht dem totalen Populismus hingeben, sondern das tun, was richtig und sinnvoll ist....

zur Übersichtzum Anfang der Seite