Doppelkopf-Strategien: Ein Allerweltsblatt - was ausspielen?

idaad, 11. August 2017, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 11. August 2017, um 18:14

An 1 hält man:
Pik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-König
a) Kreuz 9
b) Pik Ass
c) Trumpf (welchen)
d) Ich frage erst still ab
e) weitere Idee

Juan-Miguel, 11. August 2017, um 18:19

b) um Partners Abfrage zu beantworten

Goldmurks, 11. August 2017, um 18:33

Ein Pik-Ass betrachte ich als Merkel-Karte (alternativlos).

Ex-Füchse #125166, 11. August 2017, um 18:35

b)

Goldmurks, 11. August 2017, um 18:35

PS: Nach Durchlauf kann man immer noch kurz sinnieren, ob (und wie) man fortsetzen möchte ...

Lappen, 11. August 2017, um 18:46

Karozehn hat auch was.
Allerdings würde ich mich vermutlich ebenfalls für das Pikass entscheiden.

Octopussy, 11. August 2017, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 11. August 2017, um 19:32

Für mich ist Pikass auch alternativlos. Das Blatt ist schwach, die Kreuz-Neun will ich ggf auf Herz los werden. Trumpfanspiel als Kontrist mit nur 7 schwachen Trumpf halte ich für ausgemachten Käse, da ich ja eh das trontsche Spiel propagiere.

quan, 11. August 2017, um 23:45

b
Murks kannst zuschliessen hier

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 00:00

Nich so schnell, es fiel der Vorschlag Karo-Zehn ...und das mal nich von mir 😄

worstcase, 12. August 2017, um 00:20

Ich finde auch die Karo10 schick.

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 00:21

Das hatte ich jetz nich erwartet

Tront, 12. August 2017, um 00:28

Ich bin hier nahe am alternativlosen PIk-As.

Bevor ich hier Karo 10 anspiele, spiele ich noch eher den blanken Kreuz-Single an. Was hat mir Spieler 2 getan?

Zusatzfrage: Wäre die Blaue eine Kreuz-Dame, wie würdet ihr dann das Spiel eröffnen bzw. fortsetzen?

Auch mit einer Karo 10?

Nee, dann spielt ihr vermutlich Kreuz 9 (mit oder ohne Re vor oder nach PIk-As) an, oder was?

worstcase, 12. August 2017, um 00:30

Wäre die Blaue eine Alte finde ich Karo10 auch schick.

Octopussy, 12. August 2017, um 08:58

Wäre die Karo10 ein KeuzAss, dann würde ich sie spielen.

idaad, 12. August 2017, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 12. August 2017, um 09:11

Also gut, dann hier meine Außenseiterargumentation:

Ich neige zu Kreuz 9, weil sie einfach mehrere interessante Perspektiven eröffnet.

Was könnte denn passieren?

Es folgt nach dem Kreuz Ass Herz Ass mit re (vielleicht ein reines Assere) – mein Abstich mit Aufspiel Pik Ass eröffnet dem Partner ggf Ansageperspektiven, er sieht ja auch meinen (wahrscheinlichen) Kreuz Single.

Es folgt nach dem Kreuz Ass eine Frage – und ohne Antwort dann Herz Ass. Mit Abwurf Pik Ass und einem ko von mir.

Es wird (wohl vom Partner) Kreuz zurückgespielt.

Natürlich gibt es auch einige andere Möglichkeiten – mir erscheinen die dargestellten jedenfalls wesentlich häufiger vorzukommen (und zudem reizvoller) als eine eventuelle Abfrage auf mein Pik Ass – wo ich ohnehin 3 der 4 Vollen halte.

Octopussy, 12. August 2017, um 09:13

Kreuz-Neun finde ich auch besser als Trumpf. Was mir an Kreuz nicht gefällt: Ein möglicher Abwurf in Pik oder Herz. Meine geringe Laufwahrscheinlichkeit meines Pik-Ass würde ich gerne maximieren, in dem ich es ASAP auf den Tisch bringe.

idaad, 12. August 2017, um 09:24

Gefahr bei den von mir vorgestellten Beispielen gering - außer beim Kreuz Rückspiel.

Bildchenwerfer, 12. August 2017, um 12:58

wie Noddy.

Alternativ Pikass

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 13:00

Hab ich gesagt was ich spielen würde?

Bildchenwerfer, 12. August 2017, um 13:01

was würdest du denn spielen?
Karo 10 von mir.

Lappen, 12. August 2017, um 13:05

In so viel Gesellschaft fühlt Noddy sich nicht mehr wohl.
Pikdame von ihm.^^

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 13:05

Ich wollte auf diese Selbstverständlichkeit garnicht antworten, hab erst geschrieben als der Thread wegen alternativlosem Pik-Ass geschlossen werden sollte.

Natürlich Karo-Zehn 😄

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 15:08

Nich jeder Partner verheizt auf eine Trumpferöffnung gleich die Dulle

https://www.fuchstreff.de/spiele/69650190-nor...

zur Übersichtzum Anfang der Seite