Doppelkopf-Strategien: Ein Allerweltsblatt - was ausspielen?

idaad, 11. August 2017, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 11. August 2017, um 18:14

An 1 hält man:
Pik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-König
a) Kreuz 9
b) Pik Ass
c) Trumpf (welchen)
d) Ich frage erst still ab
e) weitere Idee

Juan-Miguel, 11. August 2017, um 18:19

b) um Partners Abfrage zu beantworten

Noddy, 11. August 2017, um 18:33

Ein Pik-Ass betrachte ich als Merkel-Karte (alternativlos).

Towelie-2-, 11. August 2017, um 18:35

b)

Noddy, 11. August 2017, um 18:35

PS: Nach Durchlauf kann man immer noch kurz sinnieren, ob (und wie) man fortsetzen möchte ...

Lappen, 11. August 2017, um 18:46

Karozehn hat auch was.
Allerdings würde ich mich vermutlich ebenfalls für das Pikass entscheiden.

Octopussy, 11. August 2017, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 11. August 2017, um 19:32

Für mich ist Pikass auch alternativlos. Das Blatt ist schwach, die Kreuz-Neun will ich ggf auf Herz los werden. Trumpfanspiel als Kontrist mit nur 7 schwachen Trumpf halte ich für ausgemachten Käse, da ich ja eh das trontsche Spiel propagiere.

quan, 11. August 2017, um 23:45

b
Murks kannst zuschliessen hier

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 00:00

Nich so schnell, es fiel der Vorschlag Karo-Zehn ...und das mal nich von mir 😄

worstcase, 12. August 2017, um 00:20

Ich finde auch die Karo10 schick.

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 00:21

Das hatte ich jetz nich erwartet

Tront, 12. August 2017, um 00:28

Ich bin hier nahe am alternativlosen PIk-As.

Bevor ich hier Karo 10 anspiele, spiele ich noch eher den blanken Kreuz-Single an. Was hat mir Spieler 2 getan?

Zusatzfrage: Wäre die Blaue eine Kreuz-Dame, wie würdet ihr dann das Spiel eröffnen bzw. fortsetzen?

Auch mit einer Karo 10?

Nee, dann spielt ihr vermutlich Kreuz 9 (mit oder ohne Re vor oder nach PIk-As) an, oder was?

worstcase, 12. August 2017, um 00:30

Wäre die Blaue eine Alte finde ich Karo10 auch schick.

Octopussy, 12. August 2017, um 08:58

Wäre die Karo10 ein KeuzAss, dann würde ich sie spielen.

idaad, 12. August 2017, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 12. August 2017, um 09:11

Also gut, dann hier meine Außenseiterargumentation:

Ich neige zu Kreuz 9, weil sie einfach mehrere interessante Perspektiven eröffnet.

Was könnte denn passieren?

Es folgt nach dem Kreuz Ass Herz Ass mit re (vielleicht ein reines Assere) – mein Abstich mit Aufspiel Pik Ass eröffnet dem Partner ggf Ansageperspektiven, er sieht ja auch meinen (wahrscheinlichen) Kreuz Single.

Es folgt nach dem Kreuz Ass eine Frage – und ohne Antwort dann Herz Ass. Mit Abwurf Pik Ass und einem ko von mir.

Es wird (wohl vom Partner) Kreuz zurückgespielt.

Natürlich gibt es auch einige andere Möglichkeiten – mir erscheinen die dargestellten jedenfalls wesentlich häufiger vorzukommen (und zudem reizvoller) als eine eventuelle Abfrage auf mein Pik Ass – wo ich ohnehin 3 der 4 Vollen halte.

Octopussy, 12. August 2017, um 09:13

Kreuz-Neun finde ich auch besser als Trumpf. Was mir an Kreuz nicht gefällt: Ein möglicher Abwurf in Pik oder Herz. Meine geringe Laufwahrscheinlichkeit meines Pik-Ass würde ich gerne maximieren, in dem ich es ASAP auf den Tisch bringe.

idaad, 12. August 2017, um 09:24

Gefahr bei den von mir vorgestellten Beispielen gering - außer beim Kreuz Rückspiel.

Bildchenwerfer, 12. August 2017, um 12:58

wie Noddy.

Alternativ Pikass

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 13:00

Hab ich gesagt was ich spielen würde?

Bildchenwerfer, 12. August 2017, um 13:01

was würdest du denn spielen?
Karo 10 von mir.

Lappen, 12. August 2017, um 13:05

In so viel Gesellschaft fühlt Noddy sich nicht mehr wohl.
Pikdame von ihm.^^

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 13:05

Ich wollte auf diese Selbstverständlichkeit garnicht antworten, hab erst geschrieben als der Thread wegen alternativlosem Pik-Ass geschlossen werden sollte.

Natürlich Karo-Zehn 😄

spielfreak, 12. August 2017, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 12. August 2017, um 14:10

die Zeiten der dummen Re Leute die eine Kreuz Dame unter eine Dulle legen neigen sich hoffentlich bald dem Ende.
Was mir an der Karo 10 gar nicht gefällt ist ein Dullenpartner an 2 oder 3 mit 4-7 Trumpf der seine Dulle vlt für Asse legt, legt er sie nicht kommt Re dran und hat die Initiative.
Warum zuerst die Lotto-Karo 10 wenn man einen Piklauf sicher braucht um irgendwas zu bewegen? Von mir auch Pik As und als zweite Wahl Kreuz 9 (nicht viel schlechter)

Ex-Füchse #4596, 12. August 2017, um 15:08

Nich jeder Partner verheizt auf eine Trumpferöffnung gleich die Dulle

https://www.fuchstreff.de/spiele/69650190-nor...

zur Übersichtzum Anfang der Seite