Doppelkopf-Liga: 2011 – Chronik eines Erfolges

Ex-Füchse #2525, 02. Januar 2012, um 13:27

Cliff bringt uns herzallerliebsten android-usern bestimmt auch bald mal die längst fällige app - oder? :-)

Ansonsten finde ich auch, dass 2011 ein richtungsweisendes Jahr für den FT war ... also weiter so!

Dag, 02. Januar 2012, um 13:41

Ich finde auch hier hat sich viel getan und es wird ja nicht geruht, sondern immer weiter entwickelt, ich persönlich finde dass die junge Plattform schon ganz schön gewachsen ist.

boomer01, 02. Januar 2012, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2012, um 14:18

@fanthomas
Zitat Seltsam:
"Hm? War was? Ach nee, nur das übliche Eigenlob....
Gähn...."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Hast Du eigentlich überhaupt etwas Vernünftiges im Jahre 2011 beigetragen? Ich kann mich da an nichts erinnern. Daher meine Antwort auf Deinen substanzlosen Kommentar: Gähn!

------------------------------------------------------
das ist jetzt aber gemein, wer so gut copy und paste bedienen kann wie im musik-thread, ist doch wohl ein ganz grosser !!

hoerst du hier...

http://www.youtube.com/watch?v=uObKmlmE1aY

Stoni, 02. Januar 2012, um 14:04

Noddy spielt nur auf den Titel an "Chronik eines Erfolgs" .. das klingt wie "Chronik des 20. JH" ... abgeschlossenes Geschichtsbuch... aber inhaltlich hat Thomas, ja klar gemacht, es ist erst ein Anfang...

Ein Flop ist die Liga sicher nicht, aber auch nicht der Ort des besten Online-DoKo. Zwei Vorbehalte werden von den DDV-Turnierspielern immer wieder genannt, die angeblich fehlende Zöger-Möglichkeit, hier sollten wir in der Tat die rote Wolken für alle öffnen. Und zum anderen die *Spielqualität*.

Das ist ein etwas komplexeres Thema *Spielqualität*. Es gibt im DDV wohl leider eine Gruppe elitärer Spieler, denen es nur darum geht, ihr Spitzen-DoKo mit ein paar Dutzend anderer im abgeschotteten Kreis zu pflegen, sei es Bundesliga, Masters oder Privat-Turniere. Schon die Ranglisten-Turniere sind ihnen zu schlecht. Und sogar den Regional- oder Deutschen Meisterschaften bleiben einige fern.
Wer den Facebook-Strang verfolgt hat, kann sehen, welche Ausmaße das annimmt, wenn selbst einem Top30-DDV-Spieler die Qualifikation abgesprochen wird, er könne Doppelkopf spielen.
Auch wenn die OD-KL nicht mehr die Qualität früherer Jahre hat, ist sie unbestritten die spielstärkste Online-Liga und Sammelpunkt der Elitären.
Die Entwicklung des Doppelkopfs und des Verbandes sind denen ziemlich egal... sie gründen wie in Berlin einen Elite-Verein der Besten und lassen die anderen zurück. Ich bin froh, dass wir in Berlin 2011 nicht diesen Weg weiter gegangen sind, die übrigen besten 15 aller Vereine ebenfalls in einem Elite-Verein II zusammen zu führen und die übrigen 40 allein zu lassen.

Zum Glück gibt es aber noch mehrheitlich die HDFs, Spartas, silberfüxe, Präsis im DDV und hier, denen DoKo und eine breite Verbandsentwicklung was bedeuten... die sicherlich auch spielerisch vernünftig und verlässlich spielen wollen, aber auch bereit sind, an die anderen etwas abzugeben, durch Beiträge, Diskussionen, Hilfen, Trainings oder auch durch ihre Präsenz.

Aber wir müssen schon kreativ sein, wenn wir in 2012 die Spielqualität der Ligen anheben und sie auch für richtig gute Spieler attraktiv machen wollen.
Wir haben jetzt schon Dutzende potentieller DDV-Turnier-Spieler hier vereint, entwickeln wir weiter Möglichkeiten, wie man sich selbst verbessern kann...


Marek, Dein Wunsch nach freier Vereinsgründung ist selbstverständlich. Es ist demokratisches Grundrecht, jederzeit auch einen Online-Verein gründen zu können, wo nicht der blöde Stoni oder der nervige Manne im Vorstand sitzen. Das verstehe ich. Vielleicht gibt es schon 2012 dazu die Möglichkeit, dass man sich beim FT-Beitritt einen unter mehreren Online-Vereinen aussuchen können wird. Im Moment waren wir alle aber erst einmal froh, dass es überhaupt einen gibt. Das ist ja auch erst einige Wochen her...

Für die erste Hauptversammlung März/April gibt es sicher viele Diskussionspunkte...

CaptainHook, 02. Januar 2012, um 15:09

ich sehe auf Dauer einige online Vereine nicht nur 1-3, wie sie z.Z hier oder evtl. auf einer anderen Platform existieren. Online Vereine konkurrieren genauso wie Live Vereine und machen den Wettbewerb insgesamt attraktiver sowohl platform-intern, platform-uebergreifend, und auf Verbandswettbewerbsebene. Natuerlich muss man irgendwo anfangen und die existierende Struktur von 3 unter dem Dach ist absolut ausreichend.

sashimi, 02. Januar 2012, um 15:15

wobei die drei ja eher ein Verein sind. Sozusagen aus Satzungshindernissen aus der Not geboren.

Lottospieler, 02. Januar 2012, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2012, um 16:29

Allen meinen herzlichsten Dank die zum Erfolg dieser Platform im vergangenen Jahr beigetragen haben, es kann noch besser werden.
An die wenigen die bisher dazu nicht bereit oder in der Lage waren und alles nur schlecht reden: einfach mal die F... halten wenn man nichts konstruktives zu bieten hat.

Auf ein Jahr 2012 voller neuer Ziele, Erwartungen und Hoffnungen

Ex-Füchse #4596, 02. Januar 2012, um 16:36

Stoni,

wir können sicher nicht die Spielqualität beim DDV auf Ranglisten oder Turnieren verändern, wir werden sie auf Augenhöhe ergänzen, denk ich zumindest nach etwas Eingewöhnungszeit. Dabei haben wir hier online großes Potential den gesamten DDV auf eine breitere Basis zu stellen. Ich sehe da 1000 Möglichkeiten, von 100 Vereinen wie den FTON mit Real- Mannschaften bis zu einem echten Unterbau für das DDV Ligasystem, das würde dem Ansehen der Bundesliga an der Spitze zugute kommen, bis zur Ausrichtung von Ligaspieltagen auf einer Plattform. Und ich finde das richtig klasse, daß dieser Stein rollt.

Auf der breiteren Basis wird sich auch eine spielstärkengemäße Ausrichtung ergeben. Die Besonderheit des Fuxtreffs mit seinem Funpark ...ähh Fuxbau macht die Dokoszene schon recht durchlässig. Schon jetzt interessieren sich viele für unsere Vorstellung Doko als Sport zu betreiben. Vom sportlichen Betrieb wird es jetzt durchlässig in Richtung DDV. Mal schaun ob es auch andersrum Früchte trägt. Auch da kann ich mir Vorteile für alle vorstellen.

Aber die Liga? Läuft nich das Ultimatum vom Seeadler aus? ;-)

Doc_Jule, 02. Januar 2012, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2012, um 20:35

ich bin nun seit fast einem Jahr Mitglied beim Fuchstreff und habe während dieser Zeit die von Fanthomas geschilderte fulminante Entwicklung miterlebt, zu der viele hier ihren Beitrag geleistet haben.
Wer jetzt meint, die sicherlich noch vorhandenen Haare in der Suppe einzeln senkrecht spalten zu müssen, hat vermutlich Scheuklappen auf, die ihm nicht ermöglichen, das Gesamtbild zu betrachten.
Danke an die Betreiber und alle engagierten Spielerinnen und Spieler, die hier Neulingen und Unbedarften die Konventionen näher bringen, aber auch Danke an die oft gescholtenen "Spaßspieler", ihr alle tragt dazu bei, dass ich mich hier zu Hause fühle....Der Entwicklung des im DDV organisierten Online-Spiels sehe ich mit Spannung entgegen...

Ex-Füchse #439, 03. Januar 2012, um 00:31

ich bin einer der ersten mit hier gewesen und ein sogenannter Spassspieler.
Auch ich bedanke mich bei dem ganzen Team, da es für mich sehr hilfreich wahr und immer noch ist, meine Spätfolgen von meinem Schlaganfall 2007 zu mildern.
Mein Kurzzeitgedächnis ist seit dem ich hier auf dieser Seite spiele schon bedeutent besser geworden,zwar immer noch nicht so wie es sollte,aber ich gebe mir mühe.
Aber das wichtigste ist doch,das hier die Leute die am Anfang alles schlecht geredet haben, hier dann doch einen riesen Betrag zum gelingen dieser Seite beigetragen haben.
Macht weiter so.

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2012, um 16:35

[zitat Funny im Listenthread]
Das Niveau in der 1. Liga wird nur dann steigen, wenn die Liga insgesamt viel stärker wächst. Daher ist es im Jahr 2012 die Hauptaufgabe, sich auf die Entwicklung der Liga zu konzentrieren. Ich glaube, dass eine deutliche Verbesserung des Spielniveaus in der 1. Liga nur möglich wird, wenn es hier mindestens drei Ligen gibt. Davon sind wir jetzt aber noch meilenweit entfernt. Auch die bedeutenden Erfolge des Jahres 2011 können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Liga innerhalb des Fuchstreffs noch ein Schattendasein führt, von einem erfolgreichen Abluchsen von Marktanteilen des Marktführers OD mal ganz zu schweigen.
[/zitat]

Ich finde, hier passt das viel besser ...am besten wäre es natürlich im Eingangsbeitrag untergebracht.

Seltsam, 03. Januar 2012, um 16:55

rofl

Stoni, 03. Januar 2012, um 17:12

"wir können sicher nicht die Spielqualität beim DDV auf Ranglisten oder Turnieren verändern, wir werden sie auf Augenhöhe ergänzen, denk ich zumindest nach etwas Eingewöhnungszeit. Dabei haben wir hier online großes Potential den gesamten DDV auf eine breitere Basis zu stellen."
*****************
auf Augenhöhe zu ergänzen, wäre ja schon ein Riesenerfolg.
Denkbar ist bei einer breiteren Basis auch, dass Ranglistenturniere zumindest teilweise qualitativ gesetzt werden ...

Liga? Ja, meilenweit entfernt vom Spitzen-DoKo.
Wir haben hier eine breite Basis Tausender potentieller DDV-DoKo-Spieler, die muss man motivieren, qualitativ Liga zu spielen und trainieren...
Die besseren Liga-Spieler davon ebenfalls trainieren und bei Turnierreife an die Live-Veranstaltungen heranführen...

Und ja, auch DDV relevante Veranstaltungen online schaffen...
Wieso sollten nicht 2014 die ersten Ranglistenturniere ergänzend auch mal online stattfinden? Schliesslich kann ja auch nicht jeder nach Flensburg fahren ... allerdings wäre noch das Identifikationsproblem zu lösen ... kleine und grosse Betrügereien zu verhindern ... uvm...

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2012, um 17:50

Die Liga is meilenweit von wasauchimmer entfernt. Es fehlt Qualität, es fehlt Beteiligung, es fehlt an wirksamer Staffelung, es fehlt am überdenken der Modalitäten nachdem der eine Schritt rückwärts nix gebracht hat.

Das mit der Qualität seh ich aber als nicht so schrecklich, auf DDV- Veranstaltungen wird auch nicht an allen Tischen auf einem erträglichen Level gespielt.

Der Fuxbau ist nicht das Reservoir potentieller DDV- Spieler die man nur noch belatschern muss.

Ich bin ja als TT- Spieler n Hallensportler. Fast alle Vereine nutzen die Sporthallen der regionalen Schulen. Informationen wurden früher immer am schwarzen Brett bekannt gemacht, da waren die Spielpläne, die Vereinsranglisten, Turniereinladungen und alles rund um unseren Sport angeschlagen. Die schwarzen Bretter hingen im Sporthallenbereich und wurden von allen gelesen, auch von den Kids die ihren Schulsport absolvierten und daraufhin mal zum Training reinschnupperten.

Die schwarzen Bretter sind natürlich von Homepages und E- Mail längst überholt aber im Fuxbau könnte ich mir gut schwarze Bretter der Online- Vereine vorstellen. Mit Förderangeboten und unverbindlichen Einladungen kann man sich unaufdringlich darstellen.

Das Interesse sollte halt von den Leuten ausgehen, die große Menge sollte unbehellegt sein.

Aber: Je größer diese Menge ist desto größer auch der selbstinitiativen Interessenten am sportlichen Doko.

Je mehr sportlich interessierte Spieler, desto eher ein weiterer guter Mann oder Frau.

So verbessert die Breite die Höhe ;-) ...wie es in jedem anderen Sport auch funktioniert.

Stoni, 03. Januar 2012, um 18:01

Exakt!
Wir brauchen aber zB. fürs Training noch eine Ausbaustufe bevor wir damit auf Tour gehen können.
Ohne partielle Öffnung der Blätter ist effizientes Training nicht möglich.

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 18:06

Hier haben anscheinend einige noch nicht bemerkt, dass das Jahr aus der Überschrift des Threads inzwischen Vergangenheit ist ...

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2012, um 18:20

Was wir von der Überschrift halten, hatten wir doch schon kundgetan. ...die kannste einrollen.

Spartakus, 03. Januar 2012, um 18:23

Naja, Thomas. Immerhin hast Du Deinen eindrucksvollen Rückblick mit einen doch auffälligen Ausblick verbunden.

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 18:24

@Noddy
Gabs bei Dir eine Zellteilung, dass Du jetzt von Dir schon als "wir" schreibst?

Doc_Jule, 03. Januar 2012, um 18:29

nein, Plural majestatis^^

boomer01, 03. Januar 2012, um 18:58

hotte ist doch auch tt-spieler...schoenes doppel...

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2012, um 19:40

Ich fürchte er is Linkspfote wie ich, das passt nich.

EvilNephew, 03. Januar 2012, um 19:41

Du meinst, auch ein linker Hund?

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2012, um 19:44

Nein, mit Links spielen und link sein is ein Unterschied.

CaptainHook, 03. Januar 2012, um 19:45

nun hau nicht auf Noddy ein, er ist doch gerade so positiv drauf....und wer haette das vor ein paar Monaten noch zu traeumen gewagt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite