Doppelkopf-Liga: 2011 – Chronik eines Erfolges

Fanthomas, 31. Dezember 2011, um 15:18

Liebe Füchse (und alle, die es noch werden wollen),

wieder ist ein Jahr vorübergegangen. Diesmal war es ein sehr erfolgreiches Jahr für die Weiterentwicklung des Internet-Doppelkopfs und insbesondere für den Fuchstreff. Wer hätte schon heute vor genau einem Jahr geglaubt, dass nach dem unter diesen Gesichtspunkten katastrophalen Jahr 2010 innerhalb der nächsten 12 Monate so viel bewegt werden kann. Ich möchte nun den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um auf einige wichtige Ereignisse des Jahres 2011 rund um den Fuchstreff zurück zu blicken. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.


Donnerstag, 20. Januar 2011
In Berlin fand bei Stoni zuhause ein Treffen mit Sashimi, Solembum und mir statt. Wir vier verabredeten uns, um über die aktuelle Lage nach dem Scheitern der ODOD-Plattformpläne zu diskutieren. Wie sollte es nun weiter gehen? Welche Möglichkeiten für eine neue Plattform als Alternative zu OD gab es? Zu dieser Zeit spielten viele von uns schon beim Fuchstreff. Den Fuchstreff sahen wir damals als eine aufstrebende junge Plattform, die von einem erfahrenen Team aufgebaut wurde, welches schon erfolgreich eine Skat- und Schafkopf-Plattform an den Start gebracht hatte. Allerdings gab es auch eine gewisse Skepsis, da der Fuchstreff offensichtlich gar keine Erfahrung mit wettbewerbsorientiertem Doko oder Ligensystemen besaß. Dennoch entschlossen wir uns, zunächst einmal mit dem Fuchstreff Kontakt aufzunehmen und ein Treffen zu arrangieren. Im Nachhinein kann man wohl sagen, dass das eine sehr weise Entscheidung war. Außerdem benachrichtigten wir Spartakus über unsere Initiative und er zeigte sich glücklicherweise bereit, insbesondere in Sachen Schiedsrichterwesen mitzuwirken.

Mittwoch, 16. Februar 2011
Im Salatgarten in Berlin-Kreuzberg kam es zum ersten Treffen mit Vertretern des Fuchstreffs. Vom Fuchstreff waren mk und Cliff und von uns Spielern Stoni, Solembum und ich dabei. Dieser Abend war von einem intensiven Gedankenaustausch zum Thema Internet-Doppelkopf geprägt. Cliff und mk zeigten großes Interesse an unseren Ideen. Wir beschlossen, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Ich schickte mk ausführliches Material zum Thema Liga.

Mittwoch, 16. März 2011
Die Kooperation mit dem Fuchstreff nahm erste konkrete Züge an. An diesem Tag erfuhren wir, dass der Fuchstreff beschlossen hatte, eine Online-Liga einzurichten und mit der Programmierung sogar schon begonnen hatte. Stoni richtete ein spezielles Forum mit dem Namen „Ligastube Fuchstreff“ im boards-4you ein, um besser die Kommunikation zwischen Betreibern und Beratern zwecks Aufbauens der Liga zu organisieren.

Samstag, 2. April 2011
Während einer Pause des vom Verein „Dokotreff Alter Schwede“ in Berlin ausgerichteten DDV-Ranglistenturnieres fand ein Treffen des Fuchstreffs mit dem DDV-Vorstand statt. So wurde der Grundstein für die spätere Kooperation zwischen DDV und Fuchstreff gelegt. Außerdem gab es ein erstes persönliches Kennenlernen der Fuchstreff-Leute mit Spartakus.

April und Mai 2011
Eine große Testphase für die Liga fand statt. Der Fuchstreff hatte beschlossen, die Liga im Vereinsheim zu platzieren. Es gab intensiven Mailkontakt mit mk und Cliff sowie häufige Telefonate. Tabellen, Zögern, Spielprotokolle und viele weitere Sachen mussten berücksichtigt und korrekt umgesetzt werden.

Mittwoch, 1. Juni 2011
Es war soweit! Die Liga ging mit einer Klasse an den Start. Schon im ersten Monat absolvierten fast 600 Teilnehmer über 23000 Ligaspiele.

Mitte Juli 2011
Die Schiedsrichterseiten wurden fertig gestellt und die Schiedsrichter nahmen unter der Leitung von Spartakus ihre Arbeit auf.

Montag, 15. August 2011
Im Il Casolare in Berlin-Kreuzberg gab es wieder ein persönliches Treffen mit mk und Cliff. Mit dabei war Spartakus, der anlässlich eines Schachturniers eine Woche in Berlin verweilte sowie Stoni und ich. Es gab viel zu besprechen. Die etwas umstrittene Teilung der Liga stand an. Die Kooperation mit dem DDV nahm allmählich immer mehr Form an, denn es war ein Online-Verein geplant. Außerdem sollte es auch einen Trainingsbereich geben. Und über die weitere Entwicklung der Liga wurde natürlich ebenfalls diskutiert.

Donnerstag, 1. September 2011
Die zweite Liga wurde eröffnet. Somit gab es erstmals Aufstieg und Abstieg in der Fuchstreff-Liga. In diesem Monat erlebte die Liga leider einen kleinen Dämpfer. Durch die Spaltung in zwei Ligen wurde es für die Spieler schwieriger, ohne Wartezeiten einen Tisch zu finden. Daher ging die Anzahl der Ligaspiele gegenüber August deutlich zurück und war sogar geringer als im Startmonat.

Oktober und November 2011
In diesen Monaten liefen die Vorbereitungen zur Gründung des ersten DDV-Online-Vereins. Der DDV-Online-Bereich und die Trainingstische wurden programmiert. Die Zahl der Ligaspiele stieg glücklicherweise wieder an und stabilisierte sich.

Freitag, 25. November 2011
Der „Doppelkopfverein Fuchstreff Online“ mit dem DDV-Kürzel „B FTON“ wurde gegründet. Die Satzung war verabschiedet und ein erster Vorstand gewählt worden.

Dienstag, 27. Dezember 2011
Um in allen Regionen nach Definition des DDV antreten zu können, wurde es nach geltendem Recht plötzlich doch erforderlich, für jede Region einen Verein zu gründen. Daher gründeten sich an diesem Tag zwei weitere Vereine K FTON und F FTON. Diese Vereine haben ansonsten die identische Satzung wie B FTON und auch den gleichen Vorstand.

Freitag, 30. Dezember 2011
Alle drei Vereine FTON haben schon nach nur einmonatigen Bestehens zusammen über 50 Erstmitglieder. Außerdem wurden für die Mitgliederversammlung des DDV 2012 drei wichtige Anträge ausgearbeitet.


Alle Beteiligten können mit Stolz auf das bisher Erreichte zurückblicken. Klar ist aber auch, dass es jetzt erst richtig losgeht. Und so möchte ich nach dem Rückblick gleich noch einen kleinen Ausblick inklusive meiner Wünsche für das kommende Jahr wagen.


Fuchstreff-DDV-Online:
Die Teilnahme von Spielern unseres FTON an DDV-Wettbewerben und der Mitgliederversammlung 2012 sowie eventuelle weitere Aktivitäten werden den Verein im DDV bekannt machen und werden gleichzeitig auch Werbung für das Online-Spielen allgemein und insbesondere den Fuchstreff sein. Es wird ein Online-Regelwerk für Doko entwickelt, welches zum Ziel hat, Online-Spielen als gleich berechtigte Disziplin im DDV zu etablieren. Die Mitgliederversammlung des DDV im Jahre 2013 wird der entscheidende Termin sein, zu dem durch diesbezügliche Anträge eine Weichenstellung erfolgen sollte. Dies ist alles gründlich vorzubereiten. Falls die aktuell zur Mitgliederversammlung 2012 gestellten Anträge erfolgreich waren, könnten die 3 FTON-Vereine zum Jahreswechsel 2012/13 auch wieder fusionieren. Der Trainingsbereich wird zu einer Nachwuchsschmiede für die Fuchstreff-Liga.

Fuchstreff-Liga:
Die Liga wird hoffentlich weiter wachsen, damit es im Verlaufe des Jahres möglich wird, eine Dritte Liga zu eröffnen. Insgesamt gibt es noch viel Arbeit, um die Liga attraktiver zu machen. Es fehlt eine Fuchsschau für die Liga mit ausführlichen Tabellen sowie Pokalen und Titeln. Wir brauchen auch ein Rating-System für die Liga ähnlich der TrueSkill-Sterne im Fuchsbau. Ein noch detailliertes Spielerprofil wäre auch nicht schlecht. Kleinere Verbesserungen an der Spielkonsole könnten die Attraktivität des Fuchstreffs noch deutlich steigern. Mir fallen da zum Beispiel ein: leichte Entschleunigung des Spiels, rote Zöger-Wolke auch für Nicht-Fördermitglieder, deutlichere Markierung des eigenen Ausspiels am Tisch, Vorbehaltsabfragen äquivalent zur Handhabung am Live-Tisch.

Ich bin zuversichtlich, dass all diese Dinge und noch viel mehr im neuen Jahr zu schaffen sind.


Für das bisher Erreichte möchte ich dem Fuchstreff-Team und den sehr engagierten Spielern, voran Spartakus, Mannewolff und Stoni sowie auch allen anderen, die mitgeholfen haben, ganz herzlich danken.


Ich wünsche allen einen guten Rutsch und
ein gesundes Jahr 2012!

Fanthomas

Ex-Füchse #197, 31. Dezember 2011, um 15:44

Thomas,danke für die Transparenz und die vielen Infos.
Schliesse mich den Danksagungen an und wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2012 !

Viele Grüsse
Seeadler

Ex-Füchse #4596, 31. Dezember 2011, um 15:56

Naja, die Überschrift enthält ja eine abgeschlossene Entwicklung. Davon kann ja garkeine Rede sein, es sind Weichen gestellt worden und man kann gespannt sein wohin die Reise geht.

Bisher floppt die Liga, ich erkenne da nichtmal den Trend sie ihrem Sinn entsprechend zu etablieren.

Alles rausreißen kann die Geschichte mit den Online- Vereinen mitsamt der Annäherung an den DDV. Da steckt wirklich Musik drin und verstärkt auch mein Interesse an dieser Plattform.

In diesem Sinne

Nen guten Rutsch wünsche

Ex-Füchse #11750, 31. Dezember 2011, um 16:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 31. Dezember 2011, um 16:28

Hm? War was? Ach nee, nur das übliche Eigenlob....
Gähn....

Seb1904, 31. Dezember 2011, um 16:59

Ich will doch nur spielen.....

Bei manchen Beiträgen wäre es sinnvoll, die Antwortmöglichkeiten zu deaktivieren.

Ex-Füchse #4596, 31. Dezember 2011, um 17:06

Bei manchen Beiträgen erscheint mir die Antwortmöglichkeit besonders sinnvoll.

Stoni, 31. Dezember 2011, um 17:07

In der Tat ist die Liga noch ziemlich müde, da bedarf es noch Support, neben dem Erwähnten sicherlich 5er Tische, Freigabe der roten Wolke u.ä.
Das allein wird vermutlich nicht ausreichen, die Spitzenspieler schnell zu gewinnen.
Für die "Unpolitischen" unter ihnen ist OD noch interessanter und nicht anrüchig. Das entwickelt sich aber immer mehr zu einem elitären Spielen ohne Volk. (von 2.000 Nicks in 2009 über 1.750 / 2010 auf derzeit noch 1.480)

Der USP bei FT liegt sicher darin, dass hier nahezu die gesamte breite DoKo-Welt zuhause ist. 40.000 angemeldete User, vielleicht 5.000 regelmäßig Spielende, die neu in die Welt des DDV-DoKo einsteigen können. Ein riesiges Nachwuchs-Potential.
Professionelles und kundenorientiertes Management erleichtern viel und schaffen eine besondere Atmosphäre.

In diesem Umfeld ist FT die einzige Plattform, wo DoKo nicht nur gespielt, sondern auch vielfältig diskutiert und gelebt wird. Die Vereinsgründung mit allen begleitenden Ideen, Konzepten und Erstversuche für Theorie und Training, Forschung & Entwicklung, Entwicklung eines eigenen Regelwerks und zur Erweiterung des DDV sind Ausdruck der Lebendigkeit und geben zu verschiedener Hoffnung Anlaß.

CaptainHook, 31. Dezember 2011, um 17:27

@Stoni,

tolle Sachen die hier passieren auf dem Planeten Fuchstreff. Auch mir gefaellt der Fuchstreff super. Vor allem, weil es so ein toller Marktplatz ist um im geselligen Beisammensein miteinander auch ehrgeiziger zu spielen. Was mir etwas weniger gefaellt, ist dass viele Spitzen Ligaspieler herablassend ueber den Unterbau reden, aber die 40,000, die FT hier im Ruecken hat, vergessen - wie auch Du schon so schoen erwaehnst:). Das sollte man bei der Beurteilung von Schwachspielerei stets im Auge behalten, wenn man langfristig ein Interesse hat hier nicht nur in der Breite und Spitze sondern auch den Mittelbau zu foerden. Das ist in jeder Wettbewerbssportart so, dass die Elite von dem Breitensport lebt und umgekehrt die Breite auch von dem Aufbau von Zusatzwettbewerbsmoeglichkeiten fuer die ehrgeizigeren lebt.

Jeanny, 31. Dezember 2011, um 19:02

Interessante Chronik: Vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Bei allem Ehrgeiz: Vergeßt nicht den Spaß an der Sache.

Ein frohes und gesundes Neues Jahr allen Machern und Aktiven rund um den Fuchstreff!

CaptainHook, 31. Dezember 2011, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2011, um 19:43

@Thomas
hier gibt es tatsaechlich z.Z. 3 Vereine (allerdings mit dem gleichen Vorstand). Welche Vorteile genau siehst Du hinter dem Konzept "singulaerer online Verein"? Normal versucht man doch viele Vereine zu gruenden, wo Leute sich je nach Facon zusammen tun. Den einzigen Vorteil (wenn auch sehr grossen) den ich sehen kann, ist die z.Z. mit im Aufbau befindlichen Trainingsmoeglichkeiten unter einen Hut zu bringen. Demgegenueber koennte ich mir aber vorstellen, dass es einige Vertreter externer Vereine gibt, die hier Zulauf bringen koennten, indem sie unabhaengige Online Vereine gruenden, wie auch z.B. beim online Skat. Das geht z.Z. einfach nicht, wg. der im anderen Thread (Listenspiele) genannten Gruende und wg. fehlender struktuereller Bedingungen. Also, dazu muesste FT es anbieten, dass man hier unabhaegige DDV Vereine gruenden kann. Die koennten ja auch nicht-verguenstigt angeboten werden. So haette aber jeder wenigstens die Wahl. So wie es z.Z ist, hat man nur die Wahl in einen von 3 FTON Online Vereinen zu sein, wenn man auf FT DDV Wettbewerbs-Doko spielen moechte.

Ex-Füchse #4596, 31. Dezember 2011, um 20:04

Marek, Du denkst viel zu kompliziert. Die DDV- Vereine können doch doch hier jetzt schon ne Nische für sich einrichten. Der ermäßigte Beitrag is doch nich an den FT Verein gebunden auch wenn die Anmeldung bisher den Eindruck vermittelt hat.

CaptainHook, 31. Dezember 2011, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2011, um 20:12

Pluralitaet ist irgendwie normal..hier scheint eine Tendenz in die entgegengesetzte Richung zu exisitieren. Ich sehe auch nicht, dass das mittelfristig/langfristig im Interesse von Vereinen steht. Zudem sind mit kommerziellen vorhandenen AGBs und Vereinssatzungen dauerhaft Probleme vorprogrammiert (freie Meinungsaesserung, Aufnahme und Ausschluss aus dem Verein etc. etc).

Ein einfaches Beispiel: Dir gefaellt meine Nase nicht (rein theoretisch natuerlich) und Du willst in einen anderen Online (DDV-Wettbewerbs) Verein wechseln. Unter dem logisch hier verfolgten Gedanken, stelle ich mir das schwierig vor, wenn Du auf FT bleiben moechtest.

Ex-Füchse #4596, 31. Dezember 2011, um 20:24

Wieso theoretisch?

Ich bin in meinem Erstverein WKD organisiert, dem Onlineverein wurde ich automatisch zugeordnet.

Ich sehe da schon ein Problem, es gibt ja unterschiedliche Zielsetzungen was das Thema betrifft. Ich persönlich unterstütze gerne die Bemühungen die Onlineszene im DDV zu etablieren. Mir gefällt es auch die Möglichkeiten zu nutzen, bei denen Online den Pappbildern überlegen sind, wie coachen, Spielanalysen und Nachbearbeitung von virtuellen Spielabenden. Das sind aber dem existierenden Verein übergeordnete Interessen wenn gleichzeitig Mannschaften im Spielbetrieb gestellt werden.

Aber egal, ein hoffnungsvoller Anfang is gemacht, der Rest sortiert sich schon noch

CaptainHook, 31. Dezember 2011, um 20:43

klar, aber was genau spricht gegen freie Vereinsbildung auf FT oder auch externer Vereine, die Fuchstreff vornehmlich oder auch als Ergaenzung zum Live-Spiel nutzen? Ich habe so die wage Vermutung, dass hier "im Gleichschritt" DDV Politik betrieben werden soll - halt mit 3 Vereinen, aber mit einem Vorstand. Online Interessen kann man aber auch mit vielen Vereinen im DDV vertreten. Wo soll da das Problem sein?

acteva, 31. Dezember 2011, um 20:56

Marek, ich glaube du siehst es zu pessimistisch ;-)
Es ist doch grad alles erst am Entstehen...
Momentan ist doch allein Zielsetzung es erstmal zum Laufen zu bekommen... Du bist da anscheinend schon zwei Schritte weiter ;-)
Es spricht doch nichts dagegen wenn du einen weiteren DDV Verein gründest...

CaptainHook, 31. Dezember 2011, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2011, um 21:09

ich bin kein Pessimist, einfach Realist. Ich brauch auch keinen anderen Verein, solange ich mich vernuenftig repraesentiert fuehle. Also, zumindest jetzt noch nicht...aber die Moeglichkeit dazu existiert auch nicht strukturell. Und das Problem mit der nicht vorhandenen Moeglichkeit Listen zu spielen ist halt ein Party-Killer...

Cliff, 02. Januar 2012, um 11:18

hier schon wieder…

wie auch immer scheint CaptainHook DDV-Vereine und Listen in einer Beschwerde unterzubringen.

Deinen Punkt verstehe ich hier auch nicht. Jedes Fördermitglied hat die Möglichkeit einen Verein auf unserer Plattform zu eröffnen. Das ist doch nicht eingeschränkt.

Ein Online-Verein braucht zwingend eine Online-Plattform. Auf der gibt es sicherlich verständlicherweise AGB. Was Du daran kritisieren möchtest verstehe ich nicht.

Dass nicht jeder Wunsch jedes Vereinsmitglieds sofort erfüllt werden kann muss auch klar sein. Das würde sich auch nicht ändern, wenn der DDV eine Plattform betreiben würde. Wenn Listen für Dich jetzt elementar wichtig sind, hast Du sogar das Glück, dass es noch andere Doko-Plattformen, die dieses Feature auch schon im Angebot haben. Wir erlauben sowohl die Multi-Vereinszugehörigkeit, wie das Multi-Plattform-Spielen. Es ist keine existentielle Entscheidung, die die Doko-Part killen sollte :-)

Nur vielleicht nicht unbedingt in unserem Forum eine neue Plattform planen…

Kvothe, 02. Januar 2012, um 11:22

"Nur vielleicht nicht unbedingt in unserem Forum eine neue Plattform planen..."
Immer diese Einschränkungen ^^

Cliff, 02. Januar 2012, um 11:30

back to topic:

Ich finde auch, dass 2011 sehr erfolgreich war! Und die iPhone App hat Thomas einfach unter den Tisch fallen lassen….

Ex-Füchse #4596, 02. Januar 2012, um 11:45

An der war Thomas auch garnicht beteiligt ....vermute ich mal.

sashimi, 02. Januar 2012, um 11:49

ist es richtig, dass mit der iPhone App noch nicht Liga spielen kann?

Cliff, 02. Januar 2012, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2012, um 11:52

Das ist richtig. Aber wir sind kurz vor dem Update :-)

und es gibt einen kleinen Hack, wie ich gelesen habe…

sashimi, 02. Januar 2012, um 11:56

oh schön! Hoffenttlich dann ein Update mit Liga Nutzung.

Fanthomas, 02. Januar 2012, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2012, um 12:50

Interessant, wie sich so ein Thread entwickelt.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Zitat Noddy:
"Naja, die Überschrift enthält ja eine abgeschlossene Entwicklung. Davon kann ja garkeine Rede sein, es sind Weichen gestellt worden und man kann gespannt sein wohin die Reise geht."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Die Überschrift enthält lediglich, dass 2011 ein sehr erfolgreiches Jahr war, nicht mehr und nicht weniger. Und das kann man ja wohl schwer abstreiten. Und wenn Du den ganzen Beitrag aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen, dass ich sehr wohl auf die vielen Aufgaben in der Zukunft deutlich hingewiesen habe. Der entsprechende Absatz wird eingeleitet durch:
"Klar ist aber auch, dass es jetzt erst richtig losgeht. Und so möchte ich nach dem Rückblick gleich noch einen kleinen Ausblick inklusive meiner Wünsche für das kommende Jahr wagen."


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Zitat Seltsam:
"Hm? War was? Ach nee, nur das übliche Eigenlob....
Gähn...."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Hast Du eigentlich überhaupt etwas Vernünftiges im Jahre 2011 beigetragen? Ich kann mich da an nichts erinnern. Daher meine Antwort auf Deinen substanzlosen Kommentar: Gähn!


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Zitat Stoni:
"In der Tat ist die Liga noch ziemlich müde, da bedarf es noch Support, neben dem Erwähnten sicherlich 5er Tische, Freigabe der roten Wolke u.ä.
Das allein wird vermutlich nicht ausreichen, die Spitzenspieler schnell zu gewinnen.
Für die 'Unpolitischen' unter ihnen ist OD noch interessanter und nicht anrüchig. Das entwickelt sich aber immer mehr zu einem elitären Spielen ohne Volk. (von 2.000 Nicks in 2009 über 1.750 / 2010 auf derzeit noch 1.480)"
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Das sehe ich genauso. Gegenüber der OD-Liga ist die Fuchstreff-Liga noch ein Zwerg und es sind gewaltige Anstrengungen nötig. Allerdings ist hier in den ersten 7 Monaten des Ligabetriebs qualitativ viel mehr geschehen als in den ersten 7 Monaten OD im Jahre 2004/05. Dass die Fuchstreff-Liga nicht so gewaltig schnell anwächst wie seinerzeit OD hängt damit zusammen, dass OD damals kostenlos war und es außerdem im Ligabereich nur eine Konkurrenzplattform gab, die schlechter und ziemlich teuer war. Jetzt ist die Situation natürlich schwieriger. Auf Dauer gesehen setzt sich die beste Qualität aber durch und da bin ich sehr optimistisch für den Fuchstreff.


@Marek
Cliff hat Dir ja inzwischen schon gut geantwortet. Was ich noch loswerden wollte: Dass es hier jetzt 3 DDV-Vereine gibt, ist nur eine juristische Notlösung, da die aktuellen Regelungen des DDV noch nicht die Besonderheiten überregionaler Online-Vereine berücksichtigen. Eigentlich sollte es nur einen FTON-Verein geben. Es macht meines Erachtens keinen großen Sinn, auf der gleichen kommerziellen Plattform mehrere miteinander konkurrierende DDV-Online-Vereine zu betreiben. Etwas anders wäre es, wenn der DDV eine eigene Plattform als Aufenthaltsort für DDV-Online-Vereine hätte. Eine solche DDV-Plattform halte ich aber in absehbarer Zeit für vollkommen unrealistisch. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel und/oder Kapazitäten an Programmierern sind vom DDV nicht aufzubringen. Eine Plattform von der Qualität des Fuchstreffs lässt sich nicht nebenbei in ehrenamtlicher Arbeit aufbauen. Daher ist das Bestreben des DDV, mit bestehenden Online-Plattformen wie Fuchstreff, Live-Doko und OD zu kooperieren, sehr vernünftig.


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Zitat Cliff:
"Und die iPhone App hat Thomas einfach unter den Tisch fallen lassen...."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich dachte, die kam schon Weihnachten 2010? Siehe hier:
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/2...
Thema war doch das Jahr 2011. ;-)


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Zitat Noddy:
"An der war Thomas auch garnicht beteiligt ....vermute ich mal."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Du schon wieder mit Deinen kleinen Giftpfeilen. ;-)
Wie gesagt: 2011 und nicht 2010!

zur Übersichtzum Anfang der Seite